Verknüpfungspfeile entfernen Win10

mrksH

Member
Registriert
29 März 2009
Beiträge
199
Moin zusammen,

es ist nur ein Luxusproblem (und hoffe, nicht schon an anderer Stelle beschrieben, hab nichts gefunden), aber:

unter XP und Win7 habe ich immer die Verknüpfungspfeile entfernt, aus rein ästhetischen Gründen. Zuletzt mit der hier beschriebenen manuellen Methode über ... Shell Icons ...; wenn ich das gleiche unter Win10 probiere, sind die Pfeile zwar weg, weil aber die "Leer" Datei als weißes Quadrat oder weißes "Blatt" fast vollständig über dem eigentlichen Datei-Icon liegt. Die anderen Methoden habe ich nicht ausprobiert, will eigentlich nicht mehr installieren als nötig, und da die Programme ja prinzipiell das Gleiche machen, erwarte ich keinen Erfolg. Kann jemand nachvollziehen, was ich meine und hat eine Ahnung, woran das liegt bzw. wie es gelöst wird?
Gruß
Markus
 
Wenn ich die Anleitung im Link richtig versteht ersetzt der Registry hack das Bildchen des Pfeils mit einem durchsichtigen.
Ich verstehe jetzt nicht was dein Problem ist.
Evtl hilft ein screenshot weiter.



Unabhängig davon verstehe ich nicht warum man den Pfeil weghaben will.
Würde bei mir früher oder später zu missverständnissen und verwechslungen führen.
 
Ich verstehe jetzt nicht was dein Problem ist.
Evtl hilft ein screenshot weiter.
Tja, verstehe ich grad auch nicht. Bei dem einen Rechner klappt es. Beim anderen noch nicht - wenn ich wieder an dem sitze versuche ich ein Bild zu machen - und vergleiche mal die System-Versionen?!?




Unabhängig davon verstehe ich nicht warum man den Pfeil weghaben will.
Würde bei mir früher oder später zu missverständnissen und verwechslungen führen.
Kann ich gut verstehen, ich komme damit gut zurecht und habe mich daran gewöhnt.
 
Hatte dies irgendwann mal in Windows 8.1 gemacht und das Resultat (nicht sofort, aber nach ein paar Wochen Nutzung) waren Probleme mit dem Icon Cache und weiße Kästchen statt Icons. Woran es lag, kann ich nicht mehr sagen. Nur dass du bescheid weisst, sollte das passieren. Ich gehe mittlerweile den Weg des 'weniger ist mehr' was Registry-Gefriemel und unorthodoxe Änderungen am Interface angeht.
 
Liegt die ico datei an der richtigen stelle bzw passt der Pfad dazu in der Registry?
Nicht dass dort einfach ein vertipper drin ist.

Alternativ prüfen ob die lese rechte irgendwie eingeschränkt sind.
 
Habe ich mehrfach gecheckt - auch mit zwei unterschiedlichen Datein probiert; bei zwei anderen Rechnern hat´s auf die gleiche Weise (einmal win7 und einmal gleiche Version win10) geklappt...
 
Was passiert wenn du den Registry eintrag wieder raus machst?
Wird es dann wieder normal oder bleibt es "kaputt"?
Wie Schwartz schon angedeutet hat könnte auch der Icon cache probleme machen. https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Iconcache_löschen

wird wieder alles normal.
mit dem Löschen des Iconcaches hatte ich auch keinen Erfolg.
Hab dann alles mal mit der Datei von dieser Seite wiederholt.
Seitdem klappts! Ich dachte eigentlich, es mit der auch auf dem Laptop bereits erfolglos versucht zu haben, aber vielleicht erinner ich das falsch?!? Oder kann das Löschen des iconcache damit zu tun haben, dass es beim erneuten Versuch geklappt hat?
Jedenfalls vielen Dank für die Unterstützung und auch danke für die Warnungen!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben