Kleines leichtes Gerät als Speicher für Fotos auf Reisen

Oh, mein Lieblingsthema!
Was gebrauchtes aus der X Serie, damit macht man nix falsch. Man kann auch ein Windows Tablet nehmen, Surface Go oder einen Nachbau aus China. Ansonsten ist das Asus E203 ist ein interessantes Gerät. Es fühlt sich passabel an, hat eine brauchbare Ausstattung, wiegt kein Kilo und liegt bei ca. 280€.
 
Wenn es bei Medion full HD für ca. EUR 80-90 mit einfacher 64gb ssd gibt, dann fällt der Asus Bildschirm evtl. etwas ab (dazu müsste man ihn sehen).
 
Würde das Notebook auf Reisen denn noch für andere Dinge eingesetzt oder nur als Speicherstation/Viewer für Fotos?
Geht es um einen Urlaub mit Auto/Flugzeug/Bus oder steckt das ganze Gepäck im Wanderrucksack und muss auf Berge getragen werden?
Übernachtung in einem seriösen Hotel mit Möglichkeit, das Notebook wegsperren zu lassen oder im Hostel mit Achtbettzimmer?
 
Eigentlich brauche ich es nur für Fotos. Ich muss auch nicht online sein. Das ist zum Beispiel auf einem Schiff zu teuer . Mir geht's wirklich nur um das sichern.
 
Deswegen nutze ich das x61s für genau Dein Anwendungsgebiet.
 
Eigentlich brauche ich es nur für Fotos. Ich muss auch nicht online sein. Das ist zum Beispiel auf einem Schiff zu teuer . Mir geht's wirklich nur um das sichern.
Würde dann nicht eine externe Festplatte mit CardReader reichen? Erste grobe Sichtung könntest Du dann an der Kamera machen.

Gruß

Quichote
 
Du meinst ein Festplattengehäuse mit Cardreader? Aussortieren an der Kamera finde ich eher mühselig. Das sind doch mindestens 3x klicken für ein Foto. Ich weiß nicht....wollen sie auch wirklich löschen.......:confused:
 
Du meinst ein Festplattengehäuse mit Cardreader? Aussortieren an der Kamera finde ich eher mühselig. Das sind doch mindestens 3x klicken für ein Foto. Ich weiß nicht....wollen sie auch wirklich löschen.......:confused:

Wirklich von der SD-Karte unterwegs löschen?
Ich habe immer Angst, dass ich bei einem Defekt der Karte mal die Daten retten muss (ok, ist nur einmal in 10 Jahren passiert). Da habe ich lieber eine frisch formatierte Karte, auf die die Kamera ein Bild nach dem anderen schreibt. Zwischendrin löschen - dabei ein Fehler auf der Karte (FAT32 / exFat folrmatiert) finde ich nicht so toll.:confused:
Mehrfach habe ich die Empfehlung bekommen, nicht einzelne Dateien zu löschen.
Einen Urlaub mal wiederholen ist nicht so einfach - da nehme ich lieber eine Karte mehr mit, und formatiere die Karte erst, wenn die Fotos auf dem NAS (und im Backup) zuhause gesichert sind.

Im Übrigen habe ich an einer meiner ersten Digitalkameras mal die Symbole verwechselt - und statt "einzeln löschen" gleich die Karte gelöscht.:facepalm:
 
Im Übrigen habe ich an einer meiner ersten Digitalkameras mal die Symbole verwechselt - und statt "einzeln löschen" gleich die Karte gelöscht.:facepalm:

Auh Backe, da gabs aber lange Gesichter....
Habe mich erst mal für ein Medion Akoya 10 Zoll mit SSD entschieden. Mal sehen ob ich damit zurrecht komme. Sollte das nicht funktionieren probiere ich halt Asus Eee oder X61 in 12". Schauen wir mal.

Gruß
 
Vielleicht magst Du ja über Deine Erfahrungen berichten.

Ob du mit dem Medion Akoya zufrieden bist, oder ob Du unzufrieden bist und dann doch ein anderes Gerät ausprobieren magst.

Wäre schön.


Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle
 
Ich hab nun das Akoya E1222 hier stehen mit 2GB Ram und 128GB SSD. Darauf läuft Win7 Starter und das startet dank SSD schon mal super flott. Es ist ein 10" Gerät, was mir prinzipiell reicht aber: Das Netzteil ist der Hammer!! Das ist fast so groß wie das von meinem W510. Ich fasse es nicht :facepalm:, 19V 90W... Viel mehr kann ich noch nicht sagen. Ansonsten sehe ich mal weiter wie es sich so macht.
 
Bist Du Dir sicher, daß es das original mitgelieferte Netzteil ist?
Mein E1318T hat ein 45W Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Blick auf etwas anderes zu richten:

Wir haben uns speziell als platzsparendes Gerät für Motorradreisen ein Helix besorgt. Das ist quasi ebenfalls ein "echtes" Book, das genügend Dampf hat und beim zweiten Helix ab 2015 hast Du auch einen SD-Card-Slot für Mini-SD dran. Sonst müsste halt wie in unserem Falle noch ein kleiner Kartenleser dazu.
 
Ich nutze für Reisen derzeit ein X1 Tablet 2nd. Sehr angenehmer Formfaktor: exakt so groß wie ein DIN A4 Blatt und schön dünn und leicht.
Natürlich eine andere Preisklasse als ein gebrauchtes X61s, dafür sind die Farben zum Fotos ansehen sehr viel schöner als auf den alten TN Displays.

Leider hat meines manchmal Mucken: nachdem der Bildschirmschoner zugeschlagen hatte, flackert der Bildschirm zwischen schwarz und beleuchtet, völlig unbenutzbar. Da hilft nur noch, in einem "lichten Moment" den Shutdown Button zu finden. Habe aber noch nicht herausgefunden, ob das ein HW-Problem ist oder an meiner Linux-Distribution (openSUSE Leap) liegt.

Gruß ThinkingTux

PS.: Fotos auf der Speicherkarte löschen mache ich unterwegs auch nicht. Nur das letzte gemachte Foto, wenn missglückt. Ich musste vor vielen Jahren mal eine Karte mit defekter FAT retten. Gut, wenn dann nichts fragmentiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze dafür auf Reisen ein X201 - vorher ein x61s. Mir ist aber das Gewicht eher nachrangig und ich lege eher Wert auf etwas Leistung, Konnektivität und Robustheit.

Genau so geht's mir auch. Bin vom X61s zu X200s und seit ca. 3 Monaten mit nem X201 unterwegs. Reicht völlig aus. Speichern tu ich meine Fotos aber selten auf der Maschine. Mit meinem Google Pixel geht eh jedes Foto automatisch auf die Cloud sobald ich in einem Wifi angemeldet bin.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben