Ankündigung ThinkPad T490: Redesign für die T-Serie

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.348
Lenovo hat heute das ThinkPad T490 angekündigt – allerdings noch nicht komplett, sondern erstmal nur offiziell als als spezielle ThinkPad T490 Healthcare Edition: Neues Lenovo ThinkPad T490 Healthcare Edition richtet sich an Krankenhäuser & Ärzte – Notebookcheck

Dabei hat Lenovo ein erstes Bild des T490 veröffentlicht, dass das neue Design zeigt:

T490.jpg

Das ThinkPad T490 ist ein sogenanntes Clean-Sheet-Design, also komplett neu verglichen mit dem T480, das ja auf dem Design des T470 aufbaute. Einige Änderungen & Fakten zum T490, die auf Basis des Bildes ersichtlich sind:

- Deutlich dünner & auch etwas leichter (Gewicht 1,55 kg)

- RJ45-Ethernet in voller Größe ist weiterhin vorhanden

- Der Lüfterauslass sitzt nun rechts

- Die Kamera-Blende ThinkShutter ist nun auch in Verbindung mit IR-Kamera verbaut

- Der Displayrahmen ist etwas schmaler, wodurch das T490 auch kompakter als das Vorgängermodell sein wird

Laut Lenovos Pressemeldung wird das T490 nun auch mit ThinkPad PrivacyGuard Displays verfügbar sein. LTE wird weiterhin eine Option sein und die Lautsprecher sollen nun "Dolby Premium" zertifiziert sein. Als Akkulaufzeit gibt Lenovo 16 Stunden an – das heißt wohl, dass es keinen erweiterten Wechselakku mehr geben wird.

Die spezielle Healthcare Edition wird im Juli erscheinen, spätestens dann sollte das reguläre T490 also auch auf den Markt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig, dass auf der geleakten Road-Map dieses Model nicht aufgelistet ist und Lenovo diese spezielle HE-Version vor den klassischen Modellen ankündigt.
Ist das ein Hinweis darauf, dass die Road-Map veraltet ist. Es gibt ja keine weiteren Infos zu Aufnahmeort - und zeitpunkt des Bildes.
 
Dieses Modell ist doch in der geleakten Roadmap gelistet.
 
Das T490s hat keinen vollwertigen RJ-45 Anschluss. Ein Adapter sollte beliegen ;-)
 
Dolby Premium hat das E590 auch, das ist keinerlei Garant für guten Sound.
 
Noch flacher => noch weniger Platz für den Akku
Keine Wiedergeburt der 7-Row Tastatur => T25 Projekt endgültig gescheitert

Dann müssen meine Sandy Bridge Thinkpads eben nochmal mind. 2 Jahre länger halten. So wird das einfach nichts mit uns, Lenovo ...
 
Genau so sehe ich das auch, allerdings nun auf Ebene aktuell noch T450s und X240, vor allem kein externer Akku mehr ist klares no go für mich..und eh wird nach den bisherigen Erfahrungen mit der Garantie schon gar nicht erst was neues oder neueres gekauft werden..
 
Noch flacher => noch weniger Platz für den Akku
Keine Wiedergeburt der 7-Row Tastatur => T25 Projekt endgültig gescheitert

So ist es - da hätte man Hoffnungen haben können, daß mal wieder ein Trend gegen Apple & Co gesetzt wird - zumal es ja ein Cleansheet Design sein soll, also auch grundlegende Veränderungen möglich gewesen wären. Aber nun ist halt der Lüfterauslass auf der rechten Seite - bahnbrechend (SCNR). So ist das irgendwie beliebig, wenigstens noch zwei Scharniere, wenn auch in der Variante, daß der Schirm "runterklappt" und damit alle Schnittstellen auf die Seite wandern müssen. Naja, war leider zu erwarten :-o
 
Also die antibakterielle Beschichtung des Healtcare-Modells finde ich bahnbrechend. Sollte jedes ThinkPad haben, denn die "normale" Gummierung ist bestimmt ein Hort der Bakterienvermehrung, v.a. weil man die nicht oft putzt.
 
Gefällt mir, hoffentlich sind sie im September verfügbar, wenn wir wieder auf Lenovo umsteigen
 
Die 7-row Tastatur werden wir wohl nicht so bald wieder in einem neuen Gerät sehen, egal von welchem Hersteller, d.h. irgendwann müssen wir in den sauren Apfel beißen ;)

Ich bin auf jeden Fall schon auf das Innenleben gespannt, ob sich da was getan hat..v.a. bei den Displays.
 
Mal gucken welche weiteren Opfer eine Verschlankung des Gehäuses mit sich bringt - die Gewichtsreduktion von... lese ich richtig ca. 50g ist total irrelevant.

Die antibakterielle "Beschichtung" riecht nach Marketing - gab es nicht schon eine (unbeleuchtete) Tastatur-Version bei den ThinkPads die etwas aufgeraute Tasten hatte, damit Keime/etc. schlechter anhaften konnten? Naja kauf-entscheidend wird das Feature (sofern es überhaupt signifikante Ergebnisse erzielt) wahrscheinlich nicht werden - solange die Dinger immer noch Wasser Desinfektionsmittel-dicht sind.
 
Mal gucken welche weiteren Opfer eine Verschlankung des Gehäuses mit sich bringt - die Gewichtsreduktion von... lese ich richtig ca. 50g ist total irrelevant.
Die Gewichtsangabe von 1,58 kg für das T480 gilt nur mit 3 Zellen Akku und für die spezielle & seltene Variante mit Magnesium Displaydeckel. Die normale T480 Variante, die am weitesten verbreitet ist, hat einen PPS Deckel und wiegt mindestens 1,65 kg. Je nach Modell mit erweitertem Akku und dGPU nochmal mehr.
 
Die 7-row Tastatur werden wir wohl nicht so bald wieder in einem neuen Gerät sehen, egal von welchem Hersteller, d.h. irgendwann müssen wir in den sauren Apfel beißen ;)

Stimmt, was früher der Affengriff STRG+ALT+ENTF war ist nun "Fn + STRG + Cursor-Rechts"
um an das Ende eines Textes zu springen. Möchte man dann noch den Text markieren, darf man noch Shift dazu drücken
...
So was nennt sich ergonomisch, weil so mehr Finger in Bewegung sind :p

Aber nachdem nun das erste 21:6 Handy aufgetaucht ist, steht hoffentlich wenigstens beim Display das nicht bei Notebooks auch noch in den Clean-Sheet Designs :-o
 
schau dir mal oben das Bild aus dem Artikel an.

ibnthink hat daraufhin angedeutet, dass es ein dünneres Redesign des T490 geben wird was wohl keinen Wechselakku aufweist....
 
super mehr resistente bakterien :(
Da ist kein Antibiotica in der Thinkpad-Beschichtung :)
Das wird wohl Silber oder andere Metall-Partikel enthalten welche zu Entwicklungsstörungen der Zellwand führen (und damit einem Absterben). Ein Resistenzproblem gibt es damit nicht.
Im Menschen kann man nur kein Silber anwenden, da dies auch auf menschlichen Zellen prima funktioniert (siehe Schwermetallvergiftung).
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben