Ankündigung ThinkPad T490: Redesign für die T-Serie

T490 eine günstigere Version des T480s - und das T490s dann ganz eng am X1C, und das alte Chassis des T480 wird dann quasi komplett verworfen? Oder wird das dann Richtung T490p-Serie?

das mit dem T490p wird glaub ich kaum kommen - dafür heute P52/P72. Thermisch bekommt man die 30Watt beim T480 schon fast nicht aus dem Gerät die i7-8xxx werden dann gern gedrosselt :(
 
16_Thinkpad_X390_Black_Tour_Birdseye_B_C_cover.jpghier nun das x390.

16_Thinkpad_T490_Tour_Birdseye_B_C_cover.jpgdas T490

16_Thinkpad_T490S_Tour_Front_Facing_B_C_Cover.jpgdas T490s

16_Thinkpad_T590_Tour_Birdseye_B_C_cover.jpgdas T590
 
Zuletzt bearbeitet:
T490 und T490s scheinen vom Footprint her fast gleich zu sein, zumindest in der Breite. Bin mal gespannt wie sehr die sich dann ueberhaupt noch unterscheiden (vermutlich eher in der Hoehe?)
 
16,95mm zu 18,9mm sind ja schon 11,5 % mehr. ;)
Das kann für manche schon der Unterschied zwischen "genial dünn" und "viel zu klobig" sein... :D
 
T490T490sT490s Silverx390
Dimensions (W x D x H)329 x 227 x 17.9mmBlack (WQHD, FHD)
328.8 x 225.8 x 16.1mm
Silver (All Panels)
329.15 x 226.45 x 17.2mm
Dimensions (W x D x H)Black (FHD, FHD Touch, FHD PrivacyGuard)
329.0 x 226.15 x 16.7mm
Silver (All Panels)
329.15 x 226.45 x 17.2mm
311.9 x 217.0 x 16.5mm
WeightStarting at 1.46kgStarting at 1.27kgStarting at 1.27kgStarting at 1.22kg
Display14” FHD IPS (250nit)
14” FHD IPS Touch (300nit)
14” FHD IPS PrivacyGuard (400nit)
14” Low Power FHD IPS (400nit)
14” WQHD IPS display with Dolby® Vision™ (500nit)
14” FHD IPS (250nit)
14” FHD IPS (400nit)
14” FHD IPS PrivacyGuard (400nit)
14” WQHD IPS with Dolby® Vision™ (500nit)
FHD IPS touch (300 NIT)
14” FHD IPS (250nit)
14” FHD IPS (400nit)
14” FHD IPS PrivacyGuard (400nit)
14” WQHD IPS with Dolby® Vision™ (500nit)
FHD IPS touch (300 NIT)
13.3” HD TN (250nit)
13.3” FHD IPS (300nit)
13.3” FHD IPS PrivacyGuard (400nit)
FHD IPS touch (300 NIT)

Bitte beachten : Keine Gewähr, und evtl nicht alle Optionen für Europa gleich zu Beginn zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm der Unterschied zwischen T490s und X390 ist ja dann fast schon als marginal zu bezeichnen. In der Breite 17 mm, in der Tiefe 10 mm. Und die Hoehe und Gewicht quasi identisch. Da waere mir ein echtes 12"-Modell (mit entsprechend kleinerem Gehaeuse, und ohne Rand um die Tastatur herum) schon lieber. Auch wenn ich verstehe, dass das mit dem Rand um die Tastatur eben aufgrund der Ports nicht anders geht (ausser wenns wieder dicker werden wuerde).
 
Vermutlich. Dass es ein T490p geben würde kann ich mir eher nicht vorstellen, glaube nicht, dass Lenovo das machen würde.

Dann bin ich nun aber wirklich gespannt auf die Unterschiede - auch bezüglich der Zielgruppe - zwischen T490s und X1C. Beim T480s war das ja noch halbwegs klar...
 
Das T490s gibts laut der geleakten Roadmap nur noch mit gelötetem RAM - wer hat sich das denn ausgedacht? :facepalm:
Und was ist das "Low Power FHD IPS"-Panel? Da gibt es nun ja scheinbar vier verschiedene FHD-Optionen: 250 nits, 250-300 nits Touch, 300 nits ePrivacy, 300-400 nits Low Power. Dazu dann noch das HDR-WQHD-Panel.
 
Das T490s gibts laut der geleakten Roadmap nur noch mit gelötetem RAM - wer hat sich das denn ausgedacht? :facepalm:

Wenn halt alles immer flacher und dünner werden soll, dann zählt jeder Sockel, jede "Klappe", … Flacher als alles auflöten (als BGA) geht es nur noch mit gebondeten Chips... Das kommt dann vielleicht als nächstes :pinch:
 
Sogar das T490 soll aufgelöteten RAM haben?!

Mit dem nicht ohne etwas Aufwand wechselbaren Akku kann ich mich ja noch anfreunden (nehme ich sowieso so gut wie nie raus, seit die Haken bei mir abgebrochen sind). Mit dem microSD card slot auch..heutzutage kriegt man ja sowieso kaum noch normale SD Karten. Sogar bei meiner Kamera verwende ich microSD mit Adapter.

Aber aufgelöteten RAM? :facepalm:
Und noch immer HDMI 1.4? :facepalm:

Bei Lenovo hab ich immer das Gefühl, sie machen einen Schritt vor und mindestens zwei zurück. Da hat man endlich einmal die Hoffnung auf anständige Displays, und dann das.
 
Nicht nur beim T490 - sogar beim T590 :D. Was ein Mist.

Bzgl. HDMI 1.4 o.ä. - immerhin hat die T-Serie Thunderbolt, da ist das in meinen Augen nicht mehr unbedingt notwendig *duckundweg*.
 
Thunderbolt mit Displayport 1.2 wenn ich richtig gelesen habe. Das ist schon sehr veraltet.
 
Thunderbolt mit Displayport 1.2 wenn ich richtig gelesen habe. Das ist schon sehr veraltet.
Das ist relativ irrelevant, denn Thunderbolt kann mehrere DisplayPort 1.2 Signale übertragen. Deswegen lassen sich darüber auch mehrere 4K-UHD-Bildschirme anschließen.

Und noch immer HDMI 1.4?
Was soll Lenovo da machen? Intel Whiskey Lake unterstützt eben nur HDMI 1.4. Lenovo kann Ice Lake halt nicht herbeizaubern, das hängt an Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll Lenovo da machen? Intel Whiskey Lake unterstützt eben nur HDMI 1.4. Lenovo kann Ice Lake halt nicht herbeizaubern, das hängt an Intel.
Das X1e hat doch auch HDMI 2.0? Klar ist die T-Serie kein Innovationstreiber, aber sich immer auf den anderen ausreden (z.B. Intel) und dann über sinkende Verkaufszahlen jammern gehört in der Branche wohl zum guten Ton..
 
Die neuen Bildschirmoptionen sehen interessant aus, aber das aufgelötete RAM ist definitiv ein Schritt in die falsche Richtung, gerade das T480s war doch schon supermobil, warum muss man da noch mal ein paar Millimeter abhobeln und dafür den einen tauschbaren RAM-Slot streichen?

Dann kann man die Produktlinie auch gleich wegfallen lassen und die Kunden auf das X1C verweisen.
 
Die Abmessungen des X390 sind wohl doch auch wieder etwas gewachsen im Vergleich zum X280. Meine Vermutung war ja eigentlich, dass die exakt das gleiche Gehaeuse nehmen, nur mit groesserem Display. Aber so schwindet halt wiederum der Unterschied zwischen den einzelnen Modellen. Irgendwie weiss man gar nicht mehr was man kaufen soll :D

EDIT: Habe mir gerade die Abmessungen des X1C 2019 angeschaut. Das liegt nun also vom Footprint her exakt in der Mitte, soll aber noch n Tick duenner und noch ein paar Gramm leichter sein...

So langsam frage ich mich ernsthaft, ob es diese zig Abstufungen ueberhaupt noch braucht, wenn die am Ende eh alle ungefaehr gleich gross sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X1e hat doch auch HDMI 2.0?
Das ThinkPad X1 Extreme basiert auf Coffee Lake und hat zudem auch noch eine GeForce GTX 1050 Ti Max-Q on board, die die Grafikausgabe übernimmt – dieser Grafikchip beherrscht HDMI 2.0 ;)

Für die T-Serie ist das irrelevant, die Intel UHD Graphics 620 beherrscht nur HDMI 1.4. Das ist halt das Limit der aktuellen Intel-Plattform, wie schon gesagt. Mit Rausreden hat das nix zu tun.
 
Soweit ich weiss und verschiedene Links verstehe (Notebookcheck, Heise, Spezifikationen bei Megachip), gibt es bei der Intel UHD Graphics 620 die Möglichkeit einen sogenannten LSPCon Wandler zu verwenden, der DisplayPort 1.2 zu HDMI 2.0 wandelt. Zumindest ein solcher Wandler kann wohl auch auf Mainboards aufgelötet werden.

Dies wird teils bei Highend Desktop Boards gemacht zu werden. So listet Geizhals.de 13 Mainboards mit dem aktuellen Intel 1151 v2 Sockel, die einen HDMI 2.0 Anschluss (teils steht in den Spezifikationen dann auch der Name des verwendeten LSPCon Wandlers) haben.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass diese Möglichkeit nur bei sehr wenigen Mainboards verwendet wird. (Es gibt 230 Mainboards mit nur HDMI 1.4).

Was ich nicht weiss, ist, wie gut solche LSPCon Wandler in Laptops verwendet werden könnten, also ob z.B. der Platz dafür fehlt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe gerade gesehen, dass man auf der amerikanischen Lenovo Seite [1] bereits zwei verschiedene Ausstattungen des T490s vorbestellen kann. Im Bestellprozess steht auch, dass das Gerät innerhalb von 3-4 Wochen losgeschickt wird. Die beiden Varianten sind jedoch lediglich die mit den 250nits Full HD Displays.
Das günstigere mit 256GB SSD kostet 1439 $ das andere mit 512GB SSD 1559 $. Bis auf die Festplatte konnte ich keinen Unterschied finden.
[1]: https://www.lenovo.com/us/en/laptops/thinkpad/thinkpad-t-series/ThinkPad-T490s/p/22TP2TT490S
t490s_USA_shipping.png
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben