Ankündigung ThinkPad T490: Redesign für die T-Serie

Das T490s wird wahrscheinlich genauso ein klappverschluss (LAN Port) wie das T480s enthalten. Das ist Mist! Bei den alten 3COM PCMCIA Karten hat das schon nicht gut funktioniert und jetzt baut man das in ein Notebook???!
 
Das T490s wird wahrscheinlich genauso ein klappverschluss (LAN Port) wie das T480s enthalten. Das ist Mist! Bei den alten 3COM PCMCIA Karten hat das schon nicht gut funktioniert und jetzt baut man das in ein Notebook???!

Die aktuellen Lösungen für LAN-Ports sind nicht mit den 3COM-Karten vergleichbar.
 
Das T490s wird wahrscheinlich genauso ein klappverschluss (LAN Port) wie das T480s enthalten. Das ist Mist! Bei den alten 3COM PCMCIA Karten hat das schon nicht gut funktioniert und jetzt baut man das in ein Notebook???!

Meines bescheidenen Wissens nach nicht. Aber auch ich kann mich natürlich irren :)
 
Dieses Modell ist doch in der geleakten Roadmap gelistet.
Dort ist doch nur das normale T490 gelistet oder meinst du das die HE-Version nicht außergewöhnlich genug ist um sie extra aufzuführen?
Auch soll das HE erst im Juli erscheinen, wobei das Standard T490 schon für April angekündigt ist.
Ich fande nur, dass man in diesen Fotoleak ohne genauere Quelle oder Umstände ziemlich viel interpretiert hat, deshalb war für mich die Ankündigung des HE eher ein Indiz dafür, dass das Foto eventuell doch nicht mehr so aussagekräftig ist.
 
Genau so sehe ich das auch, allerdings nun auf Ebene aktuell noch T450s und X240, vor allem kein externer Akku mehr ist klares no go für mich..und eh wird nach den bisherigen Erfahrungen mit der Garantie schon gar nicht erst was neues oder neueres gekauft werden..
Naja ich nehme an dass das gerät per USB C aufladbar ist und damit sind alle USB-C PD Powerbanks kompatibel (Lenovo verkauft ja auch eine) und die sind eigentlich sogar deutlich praktischer als akkus die nur im Notebook geladen werden können und werden außerdem langfristig und von verschiedenen Herstellern verfügbar sein.

Mache das bereits bei meinem 2 Jahre alten Thinkpad Yoga 370 so.
 
Das eine USB-C Powerbank von verschiedenen Herstellern konkurrenzbedingt günstiger ist und unabhängig vom Laptop geladen werden kann finde ich mal zwei schlagkräftige Argumente gegen den Wechselakku! Sehr gut!
 
Sieht ja an sich nicht so schlecht aus, aber wenn das auch immer dünner wird, wozu dann noch ein T490s? Die sinnvolle Lücke zwischen T480 und X1 Carbon ist ja jetzt schon ziemlich klein.
 
Gute Frage. Ich denke, der Preis wird da weiterhin ein wichtiger Differentiator sein, ansonsten muss man abwarten, wie das T490s vom Featureset so aussieht. Da das T490 ja quasi eine günstigere Version des T480s sein wird, dürfte das T490s noch etwas mehr Richtung X1 Carbon geschoben werden.
 
Naja ich nehme an dass das gerät per USB C aufladbar ist und damit sind alle USB-C PD Powerbanks kompatibel (Lenovo verkauft ja auch eine) und die sind eigentlich sogar deutlich praktischer als akkus die nur im Notebook geladen werden können und werden außerdem langfristig und von verschiedenen Herstellern verfügbar sein.

Mache das bereits bei meinem 2 Jahre alten Thinkpad Yoga 370 so.

Also ich möchte nun garantiert nicht noch eine extra Powerbank mit mir herumschleppen müssen,..von anderen gewiss wieder vorgenommenen Verschlimmbesserungen dieser neuesten Modellreihe mal abgesehen, die die ja dann gewiss auch wieder mit sich bringen werden wird.
 
Was mir jetzt auf dem Bild nachträglich auch noch aufgefallen ist: Die Lautsprecher sind beim T490 scheinbar oberhalb der Tastatur (statt auf der Unterseite) platziert. Auf dem Bild ist es nicht extrem gut erkennbar, aber es lässt sich doch ein Lautsprechergitter erahnen
T490 speakers.JPG
 
Genau so sehe ich das auch, allerdings nun auf Ebene aktuell noch T450s und X240, vor allem kein externer Akku mehr ist klares no go für mich..und eh wird nach den bisherigen Erfahrungen mit der Garantie schon gar nicht erst was neues oder neueres gekauft werden..

Ich weiss nicht, aber da die sehr fähigen Entwickler von Lenovo sich überlegt haben, dass das PowerBridge Feature nicht mehr HotSwap fähig sein soll und es doch sicherlich eine erfrischende Annehmlichkeit im Sinne der heutzutage oft angepriesenen Entschleunigung sein dürfte, wenn nach dem der interne Akku zuerst, der externe Akku folgend, der ausgetauschte nicht erkannt wird, dürfte es durchaus ins Schema passen, wenn man sich nun entschieden hat, dieses Feature zu entfernen.

Hoffen wir nur, dass man sich befähigte, einen gscheiten Akku einzubauen, und sich hier nicht "weiterentwickelte" sonst dürfte - basierend auf meiner Erfahrung mit dem T480 - der Akku nach 50 Ladezyklen noch die halbe Kapazität habe. Sollte es zu einer solchen Entwicklung kommen und diese für zwei weiteren Iterationen beigehalten werden, dann haben wir demnächst 11mm dicke Compatibles, für 2500Euro,welche nicht mehr geladen werden, sondern man jedesmal das Gerät nach Polen - trotz On-Site Warranty - schicken soll um 24 AAA-Batterien austauschen zu lassen. Dafür hats in dem Gerät ne dedizierte GPU mit sagenhaften 256MB VRam (2->1->0.5->0.25) und weniger Leistung als ein Odroid XU4. Als Konjunkturförderprogramm entlädt sich das Gerät - wie bereits schon jetzt mit dem T480 - etabliert im ausgeschaltenen Zustand.
Der Powerbutton fällt weg, da man ein Thunderboltschanddongle beilegen wird, schliesslich wurde um den Entwicklungsaufwand zu reduzieren Wake on Thunderbolt optionslos aktivuert. Um das Gerät auszuschalten muss man es lediglich erneut anschliessen.

MfG frustrierter T480 Besitzer.
 
Also ich möchte nun garantiert nicht noch eine extra Powerbank mit mir herumschleppen müssen,..von anderen gewiss wieder vorgenommenen Verschlimmbesserungen dieser neuesten Modellreihe mal abgesehen, die die ja dann gewiss auch wieder mit sich bringen werden wird.

Und wo ist da der Unterschied zu nem 2. Akku mitnehmen? Die Powerbank kannst übrigens auch fürs Handy/Kamera o.ä. mitnutzen. Außerdem braucht man keinen zusätzlichen Lader - Netzteil in die Powerbank, dann ans Notebook - beides wird geladen :).
 
Naja ich nehme an dass das gerät per USB C aufladbar ist und damit sind alle USB-C PD Powerbanks kompatibel (Lenovo verkauft ja auch eine) und die sind eigentlich sogar deutlich praktischer als akkus die nur im Notebook geladen werden können und werden außerdem langfristig und von verschiedenen Herstellern verfügbar sein.

Mache das bereits bei meinem 2 Jahre alten Thinkpad Yoga 370 so.
Ehhhnnnt wrong. Beim T400, 410,420,430 gabs einen separaten (optional mehrfach) Lader. Es ist BS mit einem Akku Akkus zu laden [PUNKT]
 
Und wo ist da der Unterschied zu nem 2. Akku mitnehmen? Die Powerbank kannst übrigens auch fürs Handy/Kamera o.ä. mitnutzen. Außerdem braucht man keinen zusätzlichen Lader - Netzteil in die Powerbank, dann ans Notebook - beides wird geladen :).

Wer dieses ganze Gedöns mitmachen muss, bitte, ich werde mir jedenfalls auch aus gewissen anderen Gründen kein Neugerät von Lenovo zulegen, so wie es aktuell mit dem X240 unterwegs so ist so ist es optimal, X240 mit internem Akku und eingestecktem 72Wh Watt Akku, mehr brauche ich nicht um über den ganzen Tag zu kommen, und Smartphones werden immer über Nacht geladen für die Nutzung für einen Tag oder auch mal zwei...
 
X240 mit internem Akku und eingestecktem 72Wh Watt Akku, mehr brauche ich nicht um über den ganzen Tag zu kommen,

Genau, so mache ich es auch mit dem X260. Der flache 23Wh original AKKU passt auch nocht unters X260 in die Tasche, aber bisher brauchte ich den noch nie einzusetzen.

Die Lenovo Powerbank gefaellt mir zwar gut, auch weil man die als USV einsetzen kann, aber von den Abmessungen passt es nicht so gut beim X260 in die Huelle wie der original 23Wh AKKU.
 
Was mir jetzt auf dem Bild nachträglich auch noch aufgefallen ist: Die Lautsprecher sind beim T490 scheinbar oberhalb der Tastatur (statt auf der Unterseite) platziert. Auf dem Bild ist es nicht extrem gut erkennbar, aber es lässt sich doch ein Lautsprechergitter erahnen
Anhang anzeigen 145330

Mit veränderten Werten für Helligkeit und Kontrast ist das Lautsprechergitter ziemlich eindeutig zu sehen. Die Lautsprecher sind dann wie beim neuen X1 Carbon platziert, nur dass der Powerbutton beim T490 noch zwischendrin liegt.
18_Thinkpad_T490_FPR_Trackpad_Keyboard.jpg
 
Gute Frage. Ich denke, der Preis wird da weiterhin ein wichtiger Differentiator sein, ansonsten muss man abwarten, wie das T490s vom Featureset so aussieht. Da das T490 ja quasi eine günstigere Version des T480s sein wird, dürfte das T490s noch etwas mehr Richtung X1 Carbon geschoben werden.

T490 eine günstigere Version des T480s - und das T490s dann ganz eng am X1C, und das alte Chassis des T480 wird dann quasi komplett verworfen? Oder wird das dann Richtung T490p-Serie?
 
T490 eine günstigere Version des T480s - und das T490s dann ganz eng am X1C, und das alte Chassis des T480 wird dann quasi komplett verworfen?
Vermutlich. Dass es ein T490p geben würde kann ich mir eher nicht vorstellen, glaube nicht, dass Lenovo das machen würde.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben