T430s Windows 10/1809 und PowerMgr.exe > Dauernde erhöte CPU Last > normal?

JogHurt

Active member
Registriert
4 Nov. 2018
Beiträge
471
Hallo,
hab hier ein T420s und ein T430s, auf beiden laufen die gleichen Programme unter Windows 10/1809. Das T420s verhält sich unauffällig, im Taskmanager keine Auffälligkeiten. Im Gegensatz dazu das T430s: Dieser Prozess sorgt für eine kontiunierliche zweistellige Prozessorlast. Der Lüfter ist dann deutlicher zu hören und das nervt. Ruhe gibt es erst, wenn ich den Prozess beende. Das ist ja aber auch irgendwie kein Zustand. Ich hab bereits dieses "Lenovo Active Protection System) deinstalliert, hatte ich irgendwo gelesen, was aber keinen Einfluss hatte. Der Power Mgr.exe ist immer noch am Start. Erst im Energiesparmodus "schaltet" der Prozess zurück.
Danke für Input und "Erleuchtung", ich seh gerade kein Land.

Gruß vom Küchentisch

JogHurt
 
Nein, nur Druckertreiber und keine druckerspezifische Software.
 
Und wo liegt diese PowerMgr.exe? Zu Windows selber scheint sie ja nicht zu gehören.
Hast du irgendwelche alten Tools von Lenovo installiert, die nicht für Windows 10 geeignet sind?
 
Hallo,
danke für den Input. Die exe liegt hier: C:\Windows\SysWOW64\Lenovo\PowerMgr Es ist nur das Lenovo System Update installiert und die Treiber die mir da angeboten wurden. Malwarebytes hab ich auch schon probiert > keine Änderung. Interessanter Weise gibt der Prozess seit heute nachmitttag plötzlich Ruhe. Beim Neustart heute morgen hat er, wie auch gestern den Tag über "gearbeitet". Nun gibt er Ruhe. Hab nix verändert. Soll einer verstehen.

Gruß vom Küchentisch
JogHurt
 
Welcher Energiemanager ist denn installiert? In meiner Windows 10 1809 - Installation existiert der Ordner "Lenovo" nicht unter C:\Windows\SysWOW64.
 
Kein Energiemanager ist installiert. Das Windows wurde ohne den Umweg über Win7 installiert. Zur Windowsinstallation nur die über das Lenovo System Update angebotenen Treiber.

Lenovo System Update.jpg
 
Systemsteuerung - Programme und Funktionen ist da zielführender. Dort dürfte der Lenovo Energiemanager oder Lenovo Powermanager gelistet sein. Zur Deinstallation muss der Programmname
AppName=Power Manager
in der Setup.ini z.B. in
AppName=Oller_Power_Manager
geändert werden, da Setup ansonsten abbricht.

Je nachdem, ob es eine Windows 7 - Werksinstallation war oder nicht, findet man das Setup in
C:\swtools\readyapps\pwrmgrv
C:\Drivers\xxxx (in einem der Unterverzeichnisse)
mit etwas Glück auch in einem Unterverzeichnis von
C:\Programme\Lenovo
C:\Programme\ThinkPad
C:\Programme (x86)\Lenovo
oder
C:\Programme (x86)\ThinkPad

Inhalt des Installationsverzeichnis (beachte Icons der EXE-Programme):
Bild1.jpg

Nach Ändern der Setup.ini kann der Energiemanager dann deinstalliert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
PowerMgr.JPG
Das hab ich gefunden. Die anderen Verzeichnisse sind teilweise existent aber ohne den Power Manager. In der ini sind nur Energieeinstellungen hinterlegt.
 
Hast Du mal in Systemsteuerung - Programme und Funktionen nachgesehen, ob der Powermanager dort gelistet ist?
Damit solltest Du beginnen.
 
Hab ich gemacht, da ist kein Powermanager. Ich bin über den Taskmanager gegangen und hab mir den Dateipfad anzeigen lassen. Dabei kam obiges raus.


Programme.JPG


Na toll, nun ist wieder Ruhe im Karton und der Prozess hängt bei 0%. Ich hab auch 0% - N8

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mahlzeit,
als Erste Hilfe hab ich jetzt den Lenovo PM Dienst deaktiviert. Er wird beim Neustart nicht mehr gestartet. Der Dienst Lenovo Powermanager Host ist zwar nach wie vor aktiv, aber er "arbeitet" jetzt nicht mehr und erzeugt keine Prozessorlast. Den Powermanager werde ich irgendwie nicht los. Ist vielleicht nicht optimal, aber anders scheint es nicht zu gehen.

Gruß vom Küchentisch
JogHurt
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner Windows 10 1809 - Installation existiert der Ordner "Lenovo" nicht unter C:\Windows\SysWOW64.
Bei mir schon:
"C:\Windows\SysWOW64\Lenovo\PowerMgr\PowerMgr.exe"

Der "Lenovo Power Manager" ist zu finden im Gerätemanager unter "Systemgeräte", und zwar dort direkt unter "Lenovo PM Device".

Dieser ominöse Lenovo Power Manager wurde letztes Jahr im Oktober oder November per Windows Update (Treiberupdates) automatisch auf mein E560 runtergeladen und installiert. Über die offizielle Treiberseite von Lenovo wird er nicht angeboten - zumindest konnte ich dort nichts dergleichen ausfindig machen. Irgendeine auffällige CPU-Last verursachte die PowerMgr.exe bei mir bis dato nicht (die letzten zwei Minuten null %).
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Windows 10 denn ?

1709
1803
oder
1809

?

Es gab heute eine neue Version des Powermanagement drivers:

Code:
--------------------------------------------------------------------------------
CHANGES IN THIS RELEASE
  Version 1.67.14.07

[Important updates]
- Fixed an issue that Hotkey/OnScreenDisplay function may not work on Windows 7.

[New functions or enhancements]
- (New) Added support for Windows 10 October update (version 1809).

[Problems fixed]
Nothing.


--------------------------------------------------------------------------------

Der Powermanager macht unter allen Windows Versionen neuer als 7 aber mehr Probleme als alles andere ...
 
Hallo,
steht ganz oben, ist die 1809. ;) Danke für Deinen Hinweis. Vorallem der zweite Punkt ist interessant. Vielleicht aktiviere ich ihn wieder, mal sehen. Bisher spüre ich keinen Unterschied ob er läuft oder nicht.

Gruß vom Küchentisch
JogHurt
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben