P 72: fehlende Datei: ThinkPad/Utilities/PWMTR64v.dll

elli-bohm

New member
Registriert
11 Feb. 2019
Beiträge
1
Hallo,

habe seit zwei Wochen erstmals ein Thinkpad P72. Speziell wegen Fotoarbeiten mit dem großen UHD Monitor gekauft. Soweit alles o.k.

Beim Installieren meiner diversen Software ist der Rechner beim Installieren von Opera "abgestürzt" und die Windows Updates ließen sich nicht mehr installieren. Letztendlich habe ich den Rechner wieder in den Auslieferungszustand "wiederhergestellt" und die Software (diesmal ohne Opera) wieder installiert. Danach ließen sich auch die Windows Updates nachinstallieren.

Allerdings bekomme ich nun beim Start des Rechners eine Fehlermeldung wonach ein Modul fehlt "c:/ProgrammFiles (x86)/ThinkPad/Utilities/PWMTR64V.dll".

Trotz dem Hinweis lässt sich der Rechner problemlos betreiben. Meine Rückfrage beim Lenovosupport brachte keine Klärung. Der Mitarbeiter war leider nicht gut verständlich und empfahl mir das Betriebssystem neu aufzuspielen. Das will ich allerdings vermeiden, da ich dann meine Software schon wieder neu installieren müßte, wass mir zu langwierig ist.

Hat jemand das gleiche Problem gehabt und eine Lösung gefunden ..... oder ist die fehlende Datei entbehrlich?

Vielen Dank für eure sachdienlichen Hinweise.

Mit besten Grüßen.....Elli
 
Isch glaube, die DLL gehört zum Lenovo Powermanager.
Ist der noch installiert? Evtl mal deinstallieren und wenn der gebraucht wird, neu installieren.

Ist der deinstalliert und wird nicht gebraucht, dann schau mal in der Registrierung nach, ob es dort nen Lenovo Eintrag mit Powermanager gibt. Da den ganzen Ordner mal löschen. Vieleicht ist dann die Fehlermeldung weg!

Gruß
Manni
 
Die DLL gehört zu "Lenovo Settings Power" und hat mit dem alten Power Manager bis Windows 7 nichts zu tun. - So zumindest laut Dateibeschreibung der LEPSwtToDesktop.exe in dem oben genannten Verzeichnis.

Deinstalliere Lenovo Vantage und - sofern vorhanden - die Lenovo Settings und installiere Lenovo Vantage aus dem Microsoft Store neu. War Blödsinn - sorry



Edit:
Der Aufruf erfolgt durch die Aufgabenplanung, nur ist dort der Weg unpräzise beschrieben.

Aufgabenplanung - Aufgabenplanungsbibliothek - Lenovo
Dort steht u.a. ein oder mehrere Eintrag/Einträge (z.B. "Lenovo Hardware Settings" oder "Lenovo Settings Power"), der bei Anmeldung eines Benutzers ausgeführt wird/werden.
Wählt man den Eintrag und schaut unter "Aktionen" nach, so findet sich dort ein Aufruf von RUNDLL32.EXE und als Parameter "C:\Program Files (x86)\ThinkPad\Utilities\PWMTR64V.dll..."

Die Fehlermeldung wird erzeugt, weil der Ordner nicht mehr existiert (Windows 7 und Vista - Altlast)

Aus diesem Grund kann diese Aufgabe ohne Bedenken gelöscht werden.
Wurde das Paket in der Vergangenheit mehrfach installiert, tritt die Fehlermeldung mehrfach auf. In diesem Fall gibt es in der Aufgabenplanung mehrere Einträge unterschiedlichen Namens und nahezu gleichem Inhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben