Nicht benötigte Windows 10 pro Lizenz übertragen?

calafati

New member
Registriert
11 Feb. 2019
Beiträge
4
Ich habe ein neues E480, das mit einem vorinstallierten Windows 10 Professional kam. Ich werde auf diesem Laptop allerdings ausschließlich Linux verwenden und würde gerne wissen, ob ich die Windows-Lizenz stattdessen später auf einem anderen Rechner einsetzen kann.

Der Laptop wurde noch nicht verwendet, d.h. Win 10 ist nicht eingerichtet und ich habe auch kein Microsoft-Konto. Ich habe gelesen, dass der Licence Key jetzt im BIOS abgelegt ist. Den werde ich wohl auf jeden Fall auslesen müssen. Am liebsten unter Linux, aber wenn's nicht anders geht, richte ich eben zuerst Windows so weit ein, dass ich das dort tun kann.

Wie gehe ich hier am besten vor? Windows offline installieren? MS-Account anlegen oder nicht? Sind Probleme zu erwarten, wenn ich einen OEM-Key von einem Thinkpad in einem selbstgebauten Rechner verwende?
 
Danke für die Antwort.

Den gepinnten Thread hatte ich schon gesehen, ich war mir nur nicht sicher, ob das auch für Installationen gilt, die noch überhaupt nicht in Betrieb genommen worden sind. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich also so vorgehen:

  • Vorinstalliertes Windows fertig einrichten
  • MS-Account erstellen
  • Windows am Thinkpad aktivieren
  • Lizenzkey auslesen und sichern
  • Windows durch Linux ersetzen
  • Später (in 1-2 Monaten) auf einem anderen Rechner Windows mit diesem Key und Account aktivieren

Ist das so korrekt?
 
Den vierten Punkt brauchst Du nicht. Sobald Du das Windows 10 online mit dem MS-Account aktiviert hast, ist die Lizenz dort eingetragen. Es gibt nichts auszulesen und zu sichern.
Wenn Du die Lizenz dann später woanders einsetzen willst, mußt Du dann auf dem System Dich einfach wieder mit diesem MS-Account anmelden und dann wie beschrieben diese Lizenz auswählen.
 
Ich habe Windows BS NIE mit einem MS-Account aktiviert und nie einen erstellt.
 
Ich habe ein neues E480, das mit einem vorinstallierten Windows 10 Professional kam. Ich werde auf diesem Laptop allerdings ausschließlich Linux verwenden und würde gerne wissen, ob ich die Windows-Lizenz stattdessen später auf einem anderen Rechner einsetzen kann.
Ja - Das "Wie" hat martina bereits erklärt :)

Ich habe gelesen, dass der Licence Key jetzt im BIOS abgelegt ist. Den werde ich wohl auf jeden Fall auslesen müssen. Am liebsten unter Linux, aber wenn's nicht anders geht, richte ich eben zuerst Windows so weit ein, dass ich das dort tun kann.
Du kannst den Key auslesen, aber das wird dir nichts bringen. Der ist an die Hardware gebunden und nur da einsetzbar (außer du übernimmst die digitale Lizenz via MS-Konto).



Ich habe Windows BS NIE mit einem MS-Account aktiviert und nie einen erstellt.
Toll - Das hilft dem TE jetzt genau wie? Beten und das Gerät streicheln, damit die Lizenz von sich aus rüberwandert hilft da auch?
 
Ich will ja nicht die Stimmung vermiesen, aber das dürfte nicht klappen. Die Aktivierung bei einem Gerät, was schon mit OEM Windows 10 geliefert wird, wird normalerweise nicht ans Microsoft Konto gebunden. Sie kann auch nicht auf ein anderes Gerät übernommen werden, da das System erkennt, dass sie von einem OEM Gerät stammt.

Die Sache klappt nur, wenn eine vorherige Windows Version mitgeliefert wurde. Die wird über den Key in der Firmware aktiviert, das Windows 10 Upgrade sieht dann die Möglichkeit, diese "digitale Lizenz" im Konto zu speichern und damit kann man sie auf ein anderes Gerät übernehmen.

Aber vielleicht hast du ja Glück.... ;-) An sich ist Microsoft bei sowas den Kunden gegenüber immer recht kulant und es gehen mehr Dinge, als eigentlich möglich sein sollten...
 
@der_ingo: Stimmt! Da ist die Frage, ob die Aktivierung als "digitale Lizenz" oder "im MS-Konto hinterlegt" eingetragen wird. Da ich solche Laptops (mit Key im Bios) noch nicht in den Fingern hatte, kann ich da nich mitreden :p
 
Ich habe @der_ingo's Kommentar erst jetzt gesehen... mittlerweile ist das Windows weg und Linux drauf. Ich habe aber zur Sicherheit trotzdem sowohl den Key ausgelesen und gesichert als auch einen Recovery-USB-Stick erstellt. Es wird noch eine Weile dauern, bis ich die Win-Lizenz wieder brauche, aber ich kann danach berichten ob es funktioniert hat oder nicht, falls das jemanden interessiert.

In other news: Linux auf dem E480 funktioniert problemlos, wie erwartet.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben