Hilfestellung mit RouterOS

loennermo

Member
Registriert
19 Apr. 2010
Beiträge
401
Hallo,

ich bin ein wenig am verzweifeln:
Ich benötige zur Programmierung einer Steuerung mittels App einen möglichst mobilen Router, da meist keine Steckdose in der Nähe. Bislang habe ich dazu einen kleinen TP-Link benutzt. Leider musste ich den bei einem Kunden lassen und habe mir einen neuen TL-WR802N bestellt. Nur scheint der "neue" irgendwelche Pakete zu blocken - zumindest finde ich per Multicast die Geräte nicht. Weder mit der App noch mit einem speziellen Windows Tool.

Auf der Suche nach einer Alternative bin ich auf den mAPlite gestoßen welcher ebenfalls aus einer PowerBank versorgt werden kann. Allerdings erschlagen einen die Möglichkeiten - da sind Netgear/D-Link/TP-Link ja easy dagegen.

Folgendes Setup wird benötigt:
WLAN mit DHCP
LAN Port im selben Netz wie WLAN und auch DHCP
Sprich mein iPad (WiFi) und das Gerät am LAN-Port können einfach miteinander kommunizieren

Nach längerem probieren habe ich es nun hinbekommen, dass zwar iPad und Laptop einwandfrei mit dem Gerät am LAN-Port kommunizieren können, ich jedoch nicht mehr auf die Oberfläche vom Router komme. Und das ging so:

Werkseinstellungen
Eine Bridge hinzugefügt (bridge1)
Einen Port hinzugefügt (wlan) und an die Bridge1 gebunden
Einen Port hinzugefügt (eth1) und an die Bridge1 gebunden
Den DHCP-Server an die Bridge1 gebunden (hatte rote Fehlermeldung, dass er nicht an einen Slave gebunden werden kann)

Wie gesagt - mein eigentliches Problem ist gelöst und die Kommunikation funktioniert. Aber ich komme nicht mehr auf die Weboberfläche des Routers (192.168.88.1). Ich hätte jetzt gern noch das WLAN umgenannt und auch die Verschlüsselung eingeschaltet. Ist aber nicht so dramatisch, weil der Router nur so lange dran hängt, wie ich das Gerät einrichte. Auch mit dem Winbox Tool komme ich nicht mehr drauf...

Hat vielleicht jemand einen heißen Tip, woran das liegen könnte? Ich habe schon mehrfach einen Werksreset gemacht und jedes mal nach der o.g. Einrichtung das gleiche Problem.

Danke
Lönni
 
Hast du der Bridge selber ebenfalls eine IP-Adresse gegeben? Und die Verwaltung auf diesem Port freigegeben?
Sobald du LAN an die Bridge bindest verliert das Interface seine IP-Adresse. Der DHCP kann allerdings auch nur IP-Adressen vergeben wenn er weiß auf welchem Interface er gefragt wird - ohne IP-Adresse weiß er das aber nicht.
 
Ähm, der Bridge habe ich keine IP gegeben. Bin ja blutiger Anfänger. Wobei sowohl über LAN als auch WiFi der DHCP funktioniert.

Habe diese Woche auf Dienstreise den Knirps intensiv genutzt und es hat alles wie gewünscht funktioniert.

Werde mich die Tage nochmal dran machen. Danke erstmal für den Hinweis. Melde mich dann mit weiteren Fragen :)
 
...TL-WR802N bestellt. Nur scheint der "neue" irgendwelche Pakete zu blocken - zumindest finde ich per Multicast die Geräte nicht.
Wenn das Dein Gerät ist -> https://www.tp-link.com/de/download/TL-WR802N.html kann ich mir vorstellen, das auf Seite 28 des englischsprachigen Handbuchs die Lösung liegt.
Enable Client Isolation - This function isolates all connected wireless stations so that wireless stations cannot access each other through WLAN. This function will be disabled if WDS/Bridge is enabled.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben