Windows 7 von Sandy Bridge Ultrabook auf X200 migrieren

T400Fan

Active member
Registriert
21 Apr. 2015
Beiträge
1.097
Hallo liebes Forum,

als erstes möchte ich darauf hinweisen, dass ich wirklich Windows 7 aus 2009 im Jahr 2019 von einem Gerät aus 2011 auf ein Gerät von 2008 umziehen will, ich bin dankbar für Ratschläge zu meiner Thematik, möchte allerdings keine "Tipps" wie "mein X260 kann das viel besser" oder "Windows 10 ist für dich am besten".

Nun da das geklärt ist folgende Thematik.
Ich habe ein Diagnoselaptop fürs Auto mit eine vollständigen und vollfunktionsfähigen Windows 7 Installation mit den Spezialprogrammen auf einer 500GB HDD
Diese 500GB HDD ist mir allerdings schon immer ein Dorn im Auge, ebenso wie die kurze Akkulaufzeit und das Fehlen der Möglichkeit das Laptop über 12V zu laden.

Hier kommt mein X200 ins Spiel:
Der Akku hält 6 Stunden, es ist kleiner und kompakter, ich habe eine 500GB SSD und ich habe sowieso das 12V Ladegerät für Thinkpads.

Ich würde jetzt einfach die W7 HDD mittels eines gängigen Tools auf die 500GB SSD klonen, allerdings fürchte ich dadurch einen Abfall der Akkulaufzeit durch ein verkorkstes System.

Eine Neuistallation der Programme kommt allerdings nicht infrage, da ich sie lediglich bedienen, nicht aber einrichten kann.

Welche Möglichkeiten habe ich nun?

Viele Grüße

T400Fan
 
Versuch macht klug.
Ich würde die komplette 500 GB HDD des alten Laptops als Komplett-Image auf eine USB-Platte sichern (nicht klonen), dann die USB-Platte ans X200 und von der Sicherung auf die SSD wieder herstellen. Wenn du dafür Acronis benutzt, wird bei dieser Methode das Alignment der SSD richtig eingestellt. Ob das auch andere Tools automatisch machen, weiß ich nicht.

Dann müsste das Windows 7 booten und danach kannst du die fehlenden Treiber fürs X200 nachinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dem Vorposter gerli09 nur beipflichten; ich empfehle die selbe Vorgehensweise mit Acronis als Mittel zum clonen.

Acronis gibt es funktionsfähig für manche Plattenhersteller speziell als Freeware zum testen, einfach mal den HDD-Hersteller und "Acronis TrueImage" in die internetsuche deiner Wahl eingeben, vielleicht gibt es die SW da für lau...;)
 
Worin liegt denn der Unterschied zum einfachen klonen wie man es beispielsweise von HDD auf SSD macht?
 
Dabei ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass das Thinkpad von der „neuen“ Installation auch booten wird.
 
Erster Schritt wäre zu klären, ob das 2011er Gerät schon im UEFI Modus eingerichtet ist. Wäre das der Fall, dürfte die Aktion schwierig werden. Du müsstest dann auch noch die ganze Sache von GPT auf MBR umkonvertieren.
 
DAS wäre wirklich mies, dann kann ich das Vorhaben eigentlich abschreiben, oder?
 
Ja, dann würde ich davon absehen. Aber die Chance ist bei einer 2011er Maschine mit Windows 7 auch nicht so groß, dass das schon mit UEFI läuft. Aber halt zu klären wäre es zuerst.
 
Erster Schritt wäre zu klären, ob das 2011er Gerät schon im UEFI Modus eingerichtet ist. Wäre das der Fall, dürfte die Aktion schwierig werden. Du müsstest dann auch noch die ganze Sache von GPT auf MBR umkonvertieren.
Und dann kommt. u.U. noch IDE/SATA/AHCI ins Spiel und das Chaos ist perfekt.

Windows 7 kann vieles - aber der Umzug auf neue Hardware ist (im Gegensatz) zu Windows 10 nicht trivial. Versuch macht klug. Am schlausten ist es wohl, testweise das Windows auf das neue Notebook zu installieren, um dann zu schauen, ob vorallem die Festplattentreiber identisch sind.

Falls Windows 10 doch eine Alternative ist: wie wäre es mit einem Upgrade? Im alten Gerät die Festplatte auf SSD klonen, testweise starten, dann im alten Notebook mit der SSD das Windows 10 Upgrade starten. Beim ersten Neustart das Gerät ausschalten (mind. 5 sec den Power-Button drücken) und die SSD ins neue Notebook umbauen und dort die Installation fortsetzen und fertigstellen. Dann hast du eine saubere Upgradeinstallation unter Übernahme der installierten Programme und Daten - aber ohne den Treibermüll des alten Notebooks. Später dann bitte noch Meltdown- und Spectreschutz deaktieren - sonst ist das wahrscheinlich performancemäßig eine Katastrophe.

Geht was schief, dann hast du immer noch die alte Festplatte und kannst einen anderen Versuch starten...

Gruß Tom
 
Von Intel zu Intel Hardware kann es gehen.

Ich würde das mal versuchen zu klonen und dann in das x200 einzubauen.

Nach AHCI/IDE schauen.

Beim ersten Start am besten mit F8 im abgesicherten Modus starten, das erhöht die Wahrscheinlichkeit das du bis ins Windows kommst und dann erkennt er erstmal die "neue" Hardware.
 
Falls dir das extrem wichtig ist und du das nicht hinbekommst bzw. mit ggf. anderen hilfestellungen.... kontaktiere mich via PM.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben