Fritzbox 7390 Internetabbrüche

AndreasBloechl

Active member
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.183
Habe seit der Umstellung kurz vor Weihnachten auf Magenta Zuhause L immer wieder Abbrüche die meist so gegen 4Uhr bis 8Uhr Vormittags auftreten und Abends zwischen 20Uhr und 23Uhr.
Bei der Telekom meint man das die 7390 nicht mit Vectoring umgehen kann.
Was meint ihr, gestern zum Beispiel wieder kein einziger Ausfall, mir kommt das komisch vor weil es nicht immer gleich ist.
Ich sehe zwar das die CPU ab und zu sehr stark belastet wird aber es deckt sich nicht immer zeitgleich mit den Abbrüchen.
Hier mal einige Bilder:
 

Anhänge

  • Internetprobleme,FritzBox7390.JPG
    Internetprobleme,FritzBox7390.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 21
  • Prozessorauslastung,FritzBox7390.JPG
    Prozessorauslastung,FritzBox7390.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 18
  • Statistik,FritzBox7390.JPG
    Statistik,FritzBox7390.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 20
  • Störsicherheit,FritzBox7390.JPG
    Störsicherheit,FritzBox7390.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 31
Ist die Firmware aktuell?
Teste auch mal das Verhalten mit den Schiebereglern in Bild 4.
 
Was sagt denn Internet -> DSL-Information -> DSL?

Dort sieht man wie häufig Fehler auftreten. Ein paar Fehler stellen kein Problem dar aber bei hunderten pro Minute wird die Verbindung schon instabil.

An einem Standort war die Leitung so schlecht, dass ich bei einem 7590 auf "maximale Stabilität" stellen musste. Viel blieb dann von der Bandbreite nicht übrig aber nur so blieb die Verbindung stabil. Nach einem Firmwareupdate lief sie aber auch mit "maximaler Performance" wieder stabil. Das schein also auch Softwaresache zu sein an der AVM herumschraubt.
 
Genau das hatte ich bei der 7390 auch seit der Umstellung von 16Mbit auf 100Mbit. Was ich seinerzeit (vor ca. 1,5 Jahren) recherchiert hatte war, dass die 7390 bei der Technik/dem Tempo nicht mit jeder 'Vermittlungsstelle' kann.
Also hab ich mir ne 7490 gekauft und seit dem ist alles prima.
 
Genau das hatte ich bei der 7390 auch seit der Umstellung von 16Mbit auf 100Mbit. Was ich seinerzeit (vor ca. 1,5 Jahren) recherchiert hatte war, dass die 7390 bei der Technik/dem Tempo nicht mit jeder 'Vermittlungsstelle' kann.
Also hab ich mir ne 7490 gekauft und seit dem ist alles prima.

Kann ich auch bestätigen - nach Umstellung auf eine 7530 läuft bei mir die Internetleitung wieder stabil. Vorher hatte ich mit der 7390 und VDSL50 die gleichen Probleme wie hier beschrieben...

VG
Jörsch
 
ich hatte das auch nach der umstellung auf vdsl 50 bestimmt gefühlt 20 abbrüche am tag und manchmal gar nichts
der freundliche servicemitarbeiter sagte mir es läge an einem chip in der 7390
hab jetzt eine 7560 und gut ists seit die dranhängt gab es keinen einzigen abbruch mehr.
ich habe testweise noch eine andere 7390 installiert, da war genau dieselbe symptomatik.
 
Ist die Firmware aktuell?
Teste auch mal das Verhalten mit den Schiebereglern in Bild 4.

Noch ein Nachtrag meinerseits: Ich hatte auf der 7390 auch die seinerzeit aktuellste Firmware drauf und alles mit 'Schiebereglern' probiert was ging. Mehrere Wochen habe ich probiert das ans Laufen zu bekommen. Brachte leider alles nichts.
 
Ich würde auch die "kleinste" Vectoring-fähige Fritzbox nehmen und die 7390 als Repeater arbeiten lassen.
 
Ich hatte auch eine 7390, die mittlerweile gegen eine 7490 getauscht ist.
An einem VDSL100 Anschluss bekam ich die 7390 zum Laufen, aber auch mit Abbrüchen.
Mit der Firmware vor 7.0 konnte man zwischen Performance und Stabilität wählen (ich kann jetzt nicht genau sagen, wo das im Menü ist).
Mit Stabilität-optimierter Einstellung lief es erst. Vielleicht reicht die Änderung bei Dir auch!
 
Ich habe leider keine andere, nur zwei 7390er , eine als Basis die andere als Repeater.
Habe jetzt mal die drei Schieber ganz nach links gestellt, jetzt sollen angeblich noch 85000 Kb/s durchkommen, mal schauen ob es stabiler wird.
Viele schreiben im Netz auch das die Powerline Adapter schuld wären, das wäre auch noch eine Möglichkeit die mal wegstecken.
Lange werde ich aber nicht mehr rumtesten und dann eine 7590 kaufen.
Wie ist es denn mit den Settings? Wird mir da alles von der 7390 übernommen bei der 7590 wenn ich die zurückspielen will auf die 7590?
Netzwerkgeräte wären da am wichtigsten, habe keine Lust alle IPs und Macs selber einzutragen.
Auch die Freigaben übers Internet von unterwegs wären nicht schlecht wenn die übernommen werden würden.
 
Konfiguration mit Passwort sichern. Dann kann man sie auch auf eine andere Fritzboxtyp einspielen.
 
Falls Du kein ISDN brauchst und nicht unbedingt die höchsten WLAN Modi haben mußt, kannst Du auch zur 7530 greifen. Ist deutlich günstiger und kann ansonsten genausoviel wie die 7590. Konfiguration übernehmen von 7390 zur 7490 war seinerzeit problemlos möglich. Von 7490 zu 7590 und von dort zu 7530 ebenfalls.
 
Ist halt so eine Sache. Offenbar nutzt der OP die Hardware doch recht lange. 7390 kam soweit ich weiss 2010 auf den Markt.

Ein Kollege hatte eine 3490 gekauft. Telefonieren tut man schließlich über die Telefonleitung. Als dann auf VOIP umgestellt wurde gab es Rätselraten wo das Telefon nun wie in der Anleitung des Providers an die Fritzbox gesteckt werden soll.

Jedenfalls musste sie durch ein anderes Gerät ersetzt werden.

Ich kenne die aktuellen Preise für die Fritzboxen nicht aber mir wäre der Aufpreis für 7590 schon wert. Die Topmodelle bekommen die meiste Aufmerksamkeit bei der Pflege der Firmware. Evtl. reicht die Rechenleistung für NAS Notlösung und VPN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7530 ist quasi das kleine "Topmodell". Kam erst 2018 auf den Markt. Glaube fast 100 EUR günstiger (ohne jetzt nachzusehen). Ich habe beide im Einsatz und probehalber auch schon für 2 Wochen die 7590 durch die 7530 ersetzt - quasi keine Auswirkungen im täglichen Betrieb (außer man braucht ISDN). Das integrierte Modem kann auch VDSL 250/300. Konnte es aber nur mit 100MBit/s testen, schnelleres Vectoring gibt es bei mir noch nicht.
 
die konfiguration wird übernommen, lediglich deine dect telefone mußt du neu anmelden, deren einstellungen werden dann auch übernommen
 
Ok, das Schrauben an der Störsicherheit hat auch nix geholfen.
Denke wirklich es liegt an der 7390er Fritz, teste es jetzt nochmal indem ich die Powerline mal wegstecke und sollte dann noch nix stabil laufen, kaufe ich eine 7590.
Ja ich habe meine Hardware überhaupt extrem lange wennn sie denn so lange Funktionsfähig ist.
 
Nunja - die Google-Suche nach "7390 vectoring" ist da eindeutig.
 
Ja glaube auch das ich machen kann was ich will. Die ist halt ins Alter gekommen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben