X2xx/s (X200/s-260) X200s läuft nach Tausch des Wärmeleitpads im Idle passiv

ThinkX

New member
Registriert
1 Juni 2013
Beiträge
587
Hallo zusammen,

ich wollte von meiner heutigen Aktion berichten, die ich mir schon seit Wochen vorgenommen habe. Ich habe bei meinem X200s den Lüfter ausgeblasen, die WLP erneuert und ein frisches (überteuertes) Wärmeleitpad für die Southbridge verbaut. Ergebnis: Das Teil läuft im idle trotz aktivierten WLAN und ladendem Akku komplett passiv. Die CPU-Temperatur dumpelt bei 35°C rum, die andere bei 38°C (Betriebszeit 10 Minuten, ca. 20°C Raumtemperatur).

Ich hatte schon bei einigen Modellen die WLP erneuert, aber dass der Tausch des Wärmeleitpads zusätzlich so viel bringt überrascht mich jetzt schon ziemlich. Vorher lief der Lüfter eigentlich ständig auf der untersten Stufe im Idle.
 
Wenn man ein OS verwendet, dass vom Rechner nicht viel fordert, ist das kein Problem - dann wäre der Tausch eh nicht nötig gewesen ;)

Möchtest Du uns nicht an Deinem Wissen über das verwendete OS teilhaben lassen?
 
Ein gewöhnliches Linux mit LXDE-Desktop...aber das gleiche OS lief vorher eig. nicht "lautlos". Schade, dass im Thinkwiki nur bei wenigen Modellen die Dicke der Wärmeleitpads drinsteht.
 
Die Abmasse sind nicht immer gleich. Da ist es zielführender als engagierter Schrauber sich eine Kollektion an Wärmeleitpads in den Abmessungen 1mm; 1,5mm; 2mm; 3mm, und eventuell noch 5mm für die Spannungsregler anzuschaffen. Mitsamt einer Wärmeleitpaste, den Abschminkpads aus der Kosmetiklade der Freundin und Bremsenreiniger aus der Garage hat man für alle Eventualitäten vorgesorgt.
 
Mir ging es hauptsächlich um die Dicke der Pads, von der Größe her sind die meisten gerade für Notebooks ja ausreichend bzw. zuschneidbar (musste ich beim X200s auch machen).
 
Er behält immer noch die von ihm verwendete Dicke des Wärmeleitpads für sich... :facepalm:
 
Die ist beim X200s doch im Wiki schon dokumentiert?
 
Na, ist ja wunderbar, dass Du das WLP nach den Wiki-Angaben verwendet hast. Vom X200s lagen bisher keine Angaben vor. - X200s im Wiki nachgetragen.
 
Die Dicke war zwar die gleiche, aber bei den Abmessungen bin ich mir nicht sicher. Wenn ich es das nächste Mal mache messe ich nochmal nach und ergänze es.
 
Die Abmessungen sind nicht das Problem, umsomehr ist die Dicke von Bedeutung, da es ThinkPads mit mehreren unterschiedliche dicken Wärmleitpads gibt, die aufeinander angestimmt sein müssen.
Andere Kühlkörper besitzen Abstandhalter zum Board, so dass ein zu dünnes Wärmeleitpad keinen Kontakt herstellen kann und andere Kühlkörper liegen nicht auf der CPU plan auf, wenn die Dicke des Wärmeleitpads nicht passt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben