Edge S-Serie Thinkpad S531 kein Update/Upgrade auf Win10 möglich

klaus73

New member
Registriert
10 Feb. 2019
Beiträge
5
Hallo, ich hoffe mir kann jemand helden. Ich möchte mein S531 auf Win10 prof upgraden/updaten. hat aber beides nicht funktioniert.
Beim Upgradeversuch unter Win7 SP1 bricht der Upgradeversuch mit oder ohne integrierte Updatesuche nach 26 bzw 45% amit dem Hinweis ab: In der Phase FirstBoot Sysprep Fehler Nr. 0xC 1900101-0x30018.
Ich habe diverse im Internet publizierte Lösungsversuche (Lenovo Treiber Update, AMD-Treiber Radeon HD 8600M neuer TReiber, im BIOS deaktivieren usw) durchgeführt - ohne Erfolg.
Danach habe ich eine neue Festplatte eingebaut und eine Neuinstallation gestartet. Lief auch komplett durch. 10 Minuten nach Betrieb und Öffnen von einigen Fenstern (Systemsteuerung usw) friert der Rechner komplett ein. Nah Kaltstart diverse Windows-Versuche zu reparieren - Jedoch ohne ERfolg.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Vielen Dank
 
Da stellt sich einem die Frage, ob die Probleme mit AMD CPU/GPU inzwischen von MS gelöst wurden.
Hast Du vor dem Upgrade-Versuch die Treiber aktualisiert?

In vielen Forenbeiträgen konnten wir lesen, dass viele andere Anwender die gleiche Fehlermeldung erhalten haben und oftmals alte Gerätetreiber Schuld an dem Fehlercode sind. Daraufhin haben wir uns vom Hersteller des PC´s das neueste BIOS Update, die neuesten Chipsatztreiber und auch die neuesten Treiber für die Netzwerkkarte, Soundkarte und Grafikkarte heruntergeladen und installiert.
Quelle
 
Ich wuerde ein Clean Install anbieten. Alte Festplatte ausbauen, neue (SSD) rein. Sauberes Windows 10 installieren, von der alten Festplatte per USB die notwendigen Daten uabertragen.

Clean Install ist immer die bessere Option als Upgrade, IMHO>
 
Ich wuerde ein Clean Install anbieten. Alte Festplatte ausbauen, neue (SSD) rein. Sauberes Windows 10 installieren, von der alten Festplatte per USB die notwendigen Daten uabertragen.

Clean Install ist immer die bessere Option als Upgrade, IMHO>

Für mich liest der Ausgangspost so, als hätte er es probiert.
 
Möglich, dass du durch deinen Kaltstart den vermeintlich eingefrorenen und vermutlich mit Updates/Geräteinstallationen beschäftigten Rechner softwaremäßig "abgeschossen" hast.

Ich hätte vermutlich nach einiger Zeit genauso gehandelt aber grds. sollte man Windows 10 nach einer Neuinstallation erst mal die Zeit geben sich komplett einzurichten. Gerade Hardware-Treiber werden nach dem ersten vollständigen Start in den Desktop bei aktiver Internetverbindung zunächst mal auf den aktuellen Stand gebracht. Wenn man da "den Stecker zieht" kann das zu dem von dir beschriebenen Ergebnis führen.
 
Hallo, ja den Clean Install habe ich probiert - keine Lösng.Gestern habe ich nochmals ein paar Versuche gemacht, habe dazu im BIOS Grafikkarte, Webcam(lt Lenovo bei 531 nicht Win10 tauglich), Fingerprint, Mikro abgeschaltet - wieder leider kein positives Resultat: Hardware wurde nicht erkannt. / konnte nicht upgedatet werden usw.
Bin mittlerweile am Ende mit meiner (Nicht-)Weisheit. :-((
 
Nun wird es aber mal Zeit mit exakten Meldungen rüber zu kommen.
Wann erscheint welche exakte Meldung mit welchem Fehlercode? - Wieder der gleiche beim Sysprep wie im Startbeitrag oder wann?
Ein Screenshot oder Foto sollte doch auch möglich sein.
 
Ich hatte , nachdem das mit dem Clean Install nicht funktioniert hat, wieder die alte Festplatte eingebaut und somit ein Upgrade versucht - allerdings mit den abgeschalteten Bestandteilen im BIOS wie oben beschrieben. Die Fehlermeldung war wieder die gleiche, habe eben im Adm-Konto nochmals nachgeschaut
 

Anhänge

  • win10 Fehler.JPG
    win10 Fehler.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 13
Vor dem Hintergrund, dass Win10, wie oben beschrieben, auf einer formatierten FP problemlos installiert werden konnte und erst nach ca. 10 Minuten einfror, vermute ich eine Hardware-Inkompatibilität. Im Zuge eines Upgrade werden wohl erst die entsprechenden Treiber nachgeladen, die dann zum Stillstand führen. Da ich u.a. die AMD abgeschaltet habe vermute ich das irgendeine andere Hardware (Chipsatz?) den Fehler verursacht.
 
Nachdem du ja mit einem Clean Install bereits ein - wenn auch für 10 Minuten - funktionierendes System aufsetzen konntest ist mir völlig unverständlich, wieso dann wieder versucht wird ein Update aus einem Win 7 vorzunehmen in welchem bereits bekannte problematische Hardware treibermäßig installiert ist und deren Leichen auch nach der Bios-Deaktivierung dann natürlich konsequent den Updateprozess verweigern.

Das Deaktivieren der Hardware im Bios ist ja schon der richtige Weg. Aber konsequenter Weise sollte man dann auch wieder den Clean Install vornehmen und dann den Rechner in Ruhe lassen bis er sich von selbst wieder meldet - auch wenn es einen Tag dauern sollte. Geduld ist hier wohl das Mittel der Wahl.
 
Erstmal Danke an alle die helfen wollten!

Ich bin jetzt einen Schritt weiter - aber das ist nur ein Schritt Richtung Abgrund (lol)

Ich habe eine neuformatierte FP genommen und Win10 nochmals installiert . Die Installation lief, wie bereits oben beschrieben durch,und wieder Einfrieren des Rechners. Dann habe ich den Rechner im abgesicherten Modus gestartet und bin über den Gerätemanager Auf Fehlersuche gegangen: Treiber der Radeon. Habe dann auch den Herstellerseite den aktuellsten angebotenen Treiber von Febr. 2019 geladen (auf Lenovo-Seite ist der Treiber von 2015). Danach lief der Rechner - aber nur OHNE die Radeon. Sobald ich diese im BIOS wieder zuschalte ist Hängen im Schacht.
Also kenne ich jetzt wenigstens die Baustelle. Hoffe auf ein Update von Windoof damit es weiter geht.
 
Wird es nicht geben, sonst wäre der Treiber längst erhältlich. - Da wurd nur helfen, ab und zu nach einem "Hack" zu googeln - vorausgesetzt, Board und Grafik-Chip sind noch in Ordnung.

Vielleicht findet sich auf der Downloadseite eines anderen Herstellers ein neurerer Treiber.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben