X1 Carbon X1 6th - Montagsmodell?

Subi88

New member
Registriert
1 Okt. 2011
Beiträge
88
Hallo zusammen,

ich arbeite seit knapp 2 Jahren mit dem X1 Carbon 5th und bin mit diesem Gerät so zufrieden wie mit noch keinem anderen bisher. Es gibt praktisch keinen Kritikpunkt der von meiner Seite zu erwähnen wäre. Nun muss ich das Notebook allerdings abgeben und suche einen Nachfolger. Logischer Schritt war das X1 6th. Ich habe es mir also in der günstigsten edu Version kommen lassen (17, 16GB, 512GB, FHD). Und hier habe ich das Gefühl etwas Pech gehabt zu haben. Bevor ich jetzt das Gerät zurückschicke würde ich gerne von euch wissen ob ihr die Kritikpunkte alle bestätigen könnt oder ob sich ein zweiter Versuch lohnt.

1. Lüfter mit unangenehmem hochfrequentem Geräusch. Sowohl beim 5th als auch 6th läuft der Lüfter sehr selten an und ist auch leise - für mich kein Problem. Allerdings ist der Ton bei 6th anders und hat einen ziemlich penetranten hochfrequenten Unterton. Das leise Rauschen fällt mir praktisch nicht auf, aber der Ton ist störend

2. Display mit deutlichem Farbstich. Gerade beim Display bin ich überrascht, da es sich ja anscheinend um das gleiche Panel handeln soll (was mich nicht völlig begeistert, aber in Ordnung ist). Irgendwie hatte ich aber beim Einrichten des Geräts ein merkwürdiges Gefühl, was sich beim nebeneinanderstellen der Geräte klar zeigt. Das 6th hat einen deutlichen "grün/rotstich". Optisch hat man das Gefühl, durch einen Schleier zu schauen, alles wirkt blasser und weniger kontrastreich. Die Helligkeit ist auf voller Stufe damit auch niedriger als beim 5th. Windows-Maßnahmen wie Nachtmodus o.ä. sind nicht aktiviert. Der Versuch, mithilfe der Einstellungen in der Intel Management Software die Farben anzugleichen brachten kein Ergebnis und ich habe offen gesagt auch keine Lust bei einem neuen Gerät dieser Preisklasse viel Zeit in solchen Einstellungen zu verschwenden um ein gutes Ergebnis für den Office Alltag zu erreichen. Ist die Streuung der Panels so groß?

3. Windows Bootzeit fast doppelt so lang wie beim 5th. Dies ist eine Sache die ich mir absolut nicht erklären kann. Das frisch installierte Windows 10 braucht wirklich deutlich länger zum booten im Vergleich zu einem 2 Jahre alten System. Mit den Fastboot Einstellungen habe ich schon herumgespielt, kein Ergebnis (deaktivieren führt zu noch längeren Bootzeiten). Gibt es dafür irgendeine logische Erklärung? Betriebssystem und auch BIOS sind auf dem neuesten Stand

Ich wünsche mir weiterhin ein schönes X1 und bin auch gewillt es nochmal zu probieren. Die beschriebenen Probleme sollten bei einem Flaggschiff einfach nicht vorkommen, gerade wenn man den Vorgänger daneben stellt (mit diesem verfasse ich gerade diesen Beitrag). Was würdet ihr tun?

LG
Subi
 
Das Lüftergeräusch ist ja immer subjektiv, aber ein richtiges "fiepen" darf da nicht vorkommen. Das wäre in jedem Fall ein Grund für eine Garantiereparatur. Displays sind leider immer ein bisschen Glückssache, da mehrere Hersteller verwendet werden. Ein Farbstich ist für mich allerdings auch Garantiefall. Das Windows 10 langsamer hochfährt könnte verschiedene Gründe haben, daher mein Tipp: Lass dir das Gerät entweder komplett austauschen oder auf Garantie reparieren.
 
Kurzes Update:
Ich habe das Gerät retourniert und ein neues bekommen. Dieses habe ich noch nicht einmal richtig in Betrieb genommen, weil die Spaltmaße absolut inakzeptabel waren (>1mm Spiel bei zugeklapptem Deckel). Einen dritten Versuch werde ich noch wagen, dann schaue ich mich nach etwas anderem um. Das t480s ist ja auch eine attraktive Kiste...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben