X2xx Tablet X201t bleibt beim Start hängen und friert ständig ein

MiHinz

Active member
Registriert
5 Juni 2011
Beiträge
935
Hallo,

Hab hier ein X201t mit i5 520UM mit 1,06 GHz.
4GB RAM sind verbaut, sowie ein 320 GB HDD mit Win7

Leider bleibt der Laptop immer wieder beim Start oder auch im Bios hängen (friert komplett ein)

Dann kann ich nur mit langem Drücken der Starttaste den Laptop ausschalten.

Selbst im Bios friert der Laptop ein, so das ich HDD und Windows mal ausschliesse.

Habe auch die Wärmeleitpaste erneuert, aber Temp konnte ich noch nicht auslesen, da er stehts vorher einfriert.



Noch jemand eine Idee was ich machen könnte?
 
Hab ich schon.... bringt nix....

manchmal fährt Windows ein Stück hoch...... dann bleibt er hängen und geht dann irgendwann aus.... :-(
Seltsame Sache
 
Überprüfe den Datenträger auf Fehler und die SMART-Werte
 
Nunja, es kracht schon im BIOS, da passiert mit der HDD noch nichts...

Aber du kannst mal die HDD ausbauen, ob es dann im BIOS stabiler wird. Hast du mal mit/ohne Akku und mit/ohne Netzteil probiert? Sind Hinweise auf Wasserschaden oder andere Misshandlungen sichtbar? Wird die CPU oder der Chipsatz heiß? Das Teil hat bei letzteres doch soweit ich weiß extra ein dickeres Pad, um den Höhenunterschied auszugleichen - ist da alles ok?

Irgendwie habe ich da die Spannungsversorgung oder Temperatur im Verdacht. Oder Haarrisse im Mobo.
 
@ Mornsgrans,

Da der Fehler auch ohne HDD auftritt, würde ich diese direkt mal ausschliessen.

Mit Netzteil und Akku, sowie auch einzeln.... leider keine Besserung.
Ob die CPU Chipsatz heiss wird, kann ich schlecht beurteilen, da ich soweit ja nicht komme um die Temperaturen auszulesen....

Am Lüfteraustritt kommt lauwarme Luft...

Wasser kann ich nicht aus schliessen, aber es deutet nix drauf hin und ansonsten sieht das Gerät noch ziemlich gut aus für das Alter :)
 
Überprüfe mal (mit der Lupe), ob alle USB-Ports in Ordnung sind!
Ich habe gestern ein SL510 mit der gleichen Symptomatik auf den Tisch bekommen: USB-Port Zunge gebrochen, Kontakte kurzgeschlossen!
 
Überprüfe mal (mit der Lupe), ob alle USB-Ports in Ordnung sind!
Ich habe gestern ein SL510 mit der gleichen Symptomatik auf den Tisch bekommen: USB-Port Zunge gebrochen, Kontakte kurzgeschlossen!

Alle USB Ports scheinen in Ordnung zu sein.....
 
Gibt auch anderes als Windows und startet sogar vom Stick.
 
Gibt auch anderes als Windows und startet sogar vom Stick.


Das könnte ich mal noch versuchen.... denke aber auch, das es beim starten hängen bleibt


Ergebnis:

Fedora (Version unbekannt, hatte ich noch da) ist einmal komplett hochgefahren im Live Modus von USB Stick

Bim Versuch es das 2. mal zu starten ist es beim laden hängen geblieben und dann hat sich der Laptop abgeschalten :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft denn der Lüfter permanent, obwohl keine heiße Abluft aus dem Lüftungsgitter kommt?
Wurde der Lüfter mal gereinigt?
Wurde der Sitz des Kühlkörpers nachgebessert? (wie bereits oben angesprochen)
 
Läuft denn der Lüfter permanent, obwohl keine heiße Abluft aus dem Lüftungsgitter kommt?
Wurde der Lüfter mal gereinigt?
Wurde der Sitz des Kühlkörpers nachgebessert? (wie bereits oben angesprochen)

Es kommt nur lauwarme Luft raus aus dem Lüfterausgang, Lüfter wurde gereinigt, Läuft auch ruhig und nicht all zu schnell

Kühlkörper wurde nachgebessert....
 
Memtest ist nicht dabei.... Muss ich mir wohl mal ne aktuelle ISO ziehen....

Aber ein kleines Tool " Sensor Viewer" war dabei und hat 42°C im Idle angezeigt

Hab mir nen Memtest Stick gemacht aber hat nur hoch gebootet und dann gleich Freeze und dann abgeschalten.... wie bei den anderen auch :-(

Auch habe ich verschiedene RAM probiert, aus X220 - T440s alles... aber der Fehler bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage, ob X220 und T440s RAM fehlerfrei im X201s laufen.
 
hm.... anders rum funktioniert es auf jeden Fall
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben