P52 - Praxiserfahrungen

Lebemann

Member
Registriert
25 Feb. 2009
Beiträge
136
Hallo,
ich interessiere mich stark für das P52 und habe die Konfig 8850H/32GB RAM/P3200/4K ins Auge gefasst.
Gebraucht wird das Gerät einerseits für normale Office-Aufgaben in meiner kleinen Firma und andererseits für mein Hobby, was Foto RAW Bearbeitung und Videobearbeitung von 4K Material aus meiner Nikon D500 einschließt.
Jetzt wäre es natürlich schön, mal ein paar Stimmen aus der Praxis zu hören.
Was mich besonders interessiert ist, wie laut das Gerät unter Last wird. Momentan habe ich ein 15“ MBP aus 2015 und wenn ich beispielsweise RAWs in DXO PhotLab bearbeite ist die Geräuschkulisse schon unangenehm, sprich: laut und hochfrequent. Auch Einschätzungen bzgl. des 4K Displays wären für mich sehr wertvoll.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -
Edit:
Jetzt frage ich mich doch, ob das Gerät in nennenswerter Zahl verbreitet ist. Scheint ne Gurke zu sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind es nicht so viele, die Dir ihre Erfahrung schildern können, weil nicht jeder Bilder und Videos bearbeitet. Videos mache ich auch keine, aber als Fotograf bearbeite ich meine RAW-Files natürlich seit eh und je auf meinen Thinkpads. Mit dem P52 kann ich leider nicht dienen, da ich mir aus Kostengründen prinzipiell meine Thinkpads gebraucht kaufe und daher 2-3 Generationen hinterherhinke. Einen spürbaren Nachteil heb ich noch nie bemerkt. Ich entwickle meine RAWs unter LR derzeit auf dem P50. Früher auf dem W520. So ein richtiger Geschwindigkeitssprung war es nicht gerade vom W520 auf das P50. Will sagen, das W520 war für die Sache (Nikon D810 RAWs) schon flott genug. Das P52 wird sich ja nicht schlechter verhalten. Als Grafikkarte habe ich die Quadro M1000M und RAM sind 16 GB installiert. Klar, manchmal fängt der Lüfter an, aber was soll's? Ich habe noch einen 1k-Monitor und bin recht zufrieden. Auch als 24 Zoll-Version habe ich einen ASUS 1k-Monitor. Ich z.B. wüßte nicht, warum ich mehr haben sollte. Die Bilder werden mir ja sonst zu klein auf dem Bildschirm und ich müßte interpolieren. Das muß ich mir nicht antun.
Office ist ja eigentlich ein Gähnthema. Das kann man schon mit einem T41 flott und gut. Wie es mit dem Video ist, wäre einfach zu probieren.
 
Ich hab mein P52 erst wenige Tage, kann also noch nicht mit vielen Erfahrungen dienen. Im Normalfall scheint es bislang ziemlich leise zu sein, nur unter starker Last dreht der/die Lüfter kurz aber stark hoch.

Ich hab aber auch nur die Konfig mit der P1000, und die soll gegenüber denen mit stärkerer Grafikkarte wohl ein schwächeres Heatpipe-System haben.

Grüße

Fabian
 
Moin,

ich hab seit ein paar Tagen genau deine anvisierte Kombi in Betrieb und ich mag das Teil... Klar, wenn der was zu rechnen bekommt, dann wird's kurz mal ein bisschen lauter, aber im Regelbetrieb ist der nicht hörbar. Dafür geht der Import von RAW-Bildern in Lightroom gefühlt dreimal so schnell wie beim P51 vorher.

Einzig die neue Thunderbolt-Dock-Lösung empfinde ich als echten Rückschritt. Die Kalibrierung/Messung des internen Displays steht auch noch aus, da ich erst meinen verliehenen Spyder wiederbekommen muss :D


Viele Grüße
Matt
 
Servus Lebemann....
leider habe ich Deine PN zu spät entdeckt - beantworte aber dennoch, wenn auch verspätet, gerne Deine Fragen.

Zum Ersten ist es natürlich eine Frage des OS. Darüber kann man sich streiten jetzt natürlich. Da ich aktiv beide Systeme nutze muss ich sagen - dass bei den Leuten die ich privat und beruflich kenne und bei mir - Windows 10 ein feines sauberes OS ist, dass macOS in nichts nachsteht. Beide Systeme haben einige Bugs und keines des beiden Systeme kann sich über das andere System absetzen. Meine persönliche Meinung ist sogar eher noch, dass macOS mit Mojave etwas weiter abfällt. Wirkliche Innovationen sind nicht dabei. Die Standard Apps sind veraltet und das OS wurde weiter ggü. dem User eingeschränkt. Für mich - persönliche subjektive Meinung - ist W10 offener und moderner. Aber das ist eine persönliche Einschätzung. Objektiv - sind beides sehr gute OS auf gleicher Augenhöhe.

Du willst ja eventuell ein neues MacBook auch kaufen - bzw. schaust ja auch in die Zukunft.

Ich persönlich habe maximal MacBooks vom Alter her bis zu Generation noch mit "normaler" Tastatur. MacBooks ab 2017 mit der neuen Tastatur fasse ich nicht an.
Apple - auch hier spreche ich aus beruflicher Erfahrung - bekommt die Tastatur Probleme noch nicht in den Griff. Zwar existiert bereits eine dritte Version - aber auch hier fallen die Geräte einfach aus.
Jetzt kündigt sich ein neues Problem an zwischen LogicBoard und Display - das Flex Kabel ist wohl nicht das beste und die ersten MacBooks kommen mit Fehler bereits in die Werkstatt.

Nicht falsch verstehen. Egal ob HP, Lenovo oder Dell... da gibt es auch genügend faule Eier im Korb!

Aber wenn ich mir halt für 3.00 Euro ein einigermaßen gutes für die Zukunft gerüstetes MacBook hole - bist Du eigentlich gezwungen Apple Care dazu zu nehmen. Und dann hoffe, dass nach Apple Care nichts mehr passiert, denn dann lohnt sich dank des Baukonzept keine Reparatur mehr. Bei Lenovo kann ich mir wenigstens günstig bis 5 Jahre die Garantie holen - und selbst außerhalb der Garantie gibt es auf dem Markt genügend Ersatzteile. Und wenn Du keine 2 linken Hände hast - kann das meiste auch Instant gesetzt werden. Bei den neuen MacBooks machst Du gar nichts mehr selber - und selbst die Apple Service Provider reparieren kaum noch selber - meistens wird komplett eingesendet und von Apple als Paket einfach ausgetauscht. Innerhalb Apple Care alles ok - aber danach bist alleine.

Daher - es wird sehr wahrscheinlich ein (ultraflaches) 16er oder 17er MacBook neu auf den markt kommen.
Aber ist es mehr Schöngeist als Arbeitsgerät? Ich denke ja.


Worauf Du Dich halt einstellen musst ist - das 15er MacBook ist einfach elegant mit einem super Display und super handlich.
Das P52 ist ein Desktop PC in einem Notebook Backstein gepresst - wenn man es mit dem 15er MacBook vergleicht.

Optisch verliert das P52 in Punkto Eleganz (subjektiv).
Handlichkeit, Abmessungen und Gewicht gehen an das 15er MacBook.
Alleine das Netzteil wiegt mehr als manch anderes Notebook alleine. Dafür kannst Du das P52 Netzteil im Notfall auch mal zur Selbstverteidigung nehmen.

Wenn es allerdings ums "richtige" Arbeiten geht - zieht das P52 davon.

Meines hat die XEON CPU, 32GB RAM und die 512er NVMe SSD mit der P3200 Quadro. Und damit arbeite ich von morgens 10 Uhr bis teils Nachts hinein ohne dem Rechner eine Pause zu gönnen. Ja - die Lüfter gehen dann auch mal an - aber das ist mehr so ein leichtes blasen. Meine MacBooks - da zieht der Lüfter schon nach 10min Last hochfrequent hoch. Du kennst es ja selber - die Zeit bis der Lüfter anspringt ist bei einem MacBook bei Last ganz schnell erreicht. Da reicht ein Filmchen im Internet und es geht bereits los. Und wenn Du mal 2-3 Stunden richtig unter Last gearbeitet hast und mit dem Finger zwischen Tastatur und Displayrand gehst - hast Du Angst Dir den Finger zu verbrennen. Das ist einfach so.

Das P52 habe ich mal von Vormittags bis spät Abends gescheucht - und ja die Lüfter waren nach 1-2 Stunden auf Dauerblasen (aber nicht unangenehm) - aber Abends war die Kiste eben immer noch Handwarm und ich hatte nie das Gefühl "oh je - ob das gut tut".

Dazu kommt noch die super Tastatur - deutlich besser für mich subjektiv, als am MacBook. Was aber eher weniger zu tragen kommt - da das P52 bei mir viel stationär auch mit einer externen Tastatur betrieben wird.

Beim Display bin ich etwas geteilt. Das P52 ist einen Tick blasser und schwammiger als das extrem knackige Retina. Aber nur nen Tick.
Aber Du wirst ja eh externe Monitore dran hängen haben - oder?

Einzig was hier doof ist auch heute noch die Skalierung der Anwendungen unter Windows 10 - da hakt es immer noch. Das bekommt macOS samt Anwendungen besser hin.


Aber - das P52 ist halt ein Notebook mit dem Charme einer Desktop Workstation. Aber es ist in meinen Augen halt ein richtiges Arbeitsgerät, welches bei mir übrigens ein ThinkStation (Workstation) ersetzt (hat).
Ich hole mir jetzt noch eine Razer eGPU Station und dann zocke ich auch kräftig mit der P52... was übrigens jetzt schon sehr gut geht. Aber das ein anderes Thema.
 
Wow, vielen Dank für die Antworten !
Extra vielen Dank für Deine super ausführliche Antwort, Timestheus:)
Jetzt habe ich doch schon ein sehr gutes Bild vom P52, das momentan das einzige Windows Gerät ist, wofür ich den Wechsel vom Mac in Kauf nehmen würde. Irgendwie habe ich auch wieder richtig Bock drauf, ein Gerät zu haben, wo ich nach Herzenslust aufrüsten kann und sogar, man glaubt es kaum, den Akku direkt tauschen kann. :thumbsup:
Ich arbeite tagtäglich mit „echtem“ Werkzeug und da fügt sich ein ThinkPad eh besser ein, als ein stylisches (auch wenn ich es mag) MBP. Muss jetzt erst mal ein paar gesundheitliche Probleme in den Griff kriegen, und dann noch mal in mich gehen.
Nochmals vielen Dank an alle.
 
Wenn der Vergleich ein MacBook ist - wäre dann nicht das X1 Extreme (oder P1) das passendere Äquivalent auf Thinkpad-Seite?
 
Da hast Du vollkommen recht. Ich denke aber, dass das P52 unter Last leiser läuft. Das wäre für mich wichtiger als die Mobilität. Mit einem Auge schiele ich sogar zum P72, weil es einen matten 4K Screen hat.
 
Das "glossy" beim 4k Touchscreen im P52 ist aber nicht so glossy, wie man das von Consumer-Modellen kennt. Ja, es glänzt stärker als matte Displays, aber das liegt einzig am Digitizer. Ich würde meinen, dass jedes Display eins MacBook stärker glänzt (wobei ich lange keins mehr gesehen habe)
 
Auch wenn meine Frage Etwas anderer Natur ist, so stelle ich sie trotzdem malen Timestheus: Kannst du mir deinen Modelcode sagen? Ich suche nämlich auch nach der Konfig mit dem Xeon Prozessor und der P3600 mit 6GB. Habe diese bisher nur in Kombi mit dem i7 Prozi gefunden. Über sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar :)

Schönen Abend!
 
Im PSREF kannst Du nach dem Xeon und der Region EMEA filtern, dann werden die sechs Modelle für hier aufgelistet.
 
Besten Dank, die Seite kannte ich nich nicht. Aber auch da ist leider - sogar weltweit - kein Modell mit Xeon und der erwähnten P3200 bekannt :-(
 
Da hatte ich auch schon nach geschaut. Hatte gehofft das es ggf wieder eine spezielle Campus Version etc gibt wie beim T480s mit der Mx150.

Wird also vermutlich ein Schreibfehler sein und die P2000 gemeint sein!?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben