W530 W530: schwerer Bug bei "nur integrierte Grafik" und mehr als 2 RAM-Modulen

Snoere

Member
Registriert
27 Apr. 2011
Beiträge
453
Ich hatte hier schon vor längerem in zwei Threads von Boot-Problemen beim Umschalten auf "nur Intel Grafik" im Bios geschrieben. Damals dachte ich, es sein ein Problem mit dem Schnellstart, ein Treiberproblem bzw. Folge eines Windows Upgrades. Deshalb hatte ich mich in meinen Fragen auf Optimus-Probleme bezogen.

In einem Thread bei Reddit bin ich jetzt auf das eigentliche Problem gestoßen:

Das W530 (und vermutlich auch das T530) mit Quadcore Prozessor hat bei einer Bestückung mit mehr als zwei RAM-Modulen ein Problem beim Betrieb in der Bios-Einstellung "nur integrierte Grafik".

Im Thread hat ein Nutzer eine extrem langsames Booten unter Linux festgestellt. Er untersuchte das Problem näher und fand einen starken Anstieg an Kontext-Wechseln des Prozessors. Das Booten dauert ewig und der Rechner wird insgesamt unbenutzbar langsam. Ein weiterer Nutzer hat mit eigenen Tests das Problem bestätigt. Ich habe daraufhin ebenfalls zwei verschiedene Linux-Distros vom USB-Stick gebootet, um Probleme mit meiner Windows Konfiguration auszuschließen. Das W530 habe ich dabei solo betrieben, um die Dockingstation als Fehlerquelle auszuschließen.
Ich kann die Ergebnisse reproduieren: Mit vier RAM-Riegeln im "Intel-Modus" ist das Gerät unbenutzbar, mit nur zwei Riegeln funktioniert es normal.

Da ich mein Gerät anfangs mit nur zwei Riegeln laufen hatte, gab es keine Probleme. Im Einsatz unter Akku konnte ich bei "nur Intel Grafik" nochmals ca. 2W einsparen, was eine spürbare Verlängerung der Laufzeit brachte. Da das Gerät die meiste Zeit in der Dockingstation betrieben wird, betreibe ich das Gerät normalerweise im Optimus-Modus. Es dauerte eine Weile bis ich wieder für einen Kundentermin auf "nur Intel" umschalten wollte. So habe ich den Zusammenhang mit der länger zurück liegenden RAM-Bestückung nicht gesehen, sondern auf ein kurz vorher erfolgtes Windows Upgrade geschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit so gut - aber wieso folgerst du daraus, dass es ein Bug im BIOS und nicht ein Bug der Hardware ist?
 
Berechtigte Frage. War nur eine Annahme. Habe den Titel entsprechend abgeändert.

Letztendlich ist der Grund egal - Lenovo wird das Problem so oder so nicht angehen.
 
Ich habe 32GB stecken und dieses Problem im Optimus Modus nicht. Ist eh das selbe wie "integrated only" solange man die Nvidia icht hochfährt. Wäre das nicht eine Option?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben