X2xx/s (X200/s-260) Problem: Fan Error obwohl fan kurz schnell dreht

wini54

New member
Registriert
8 Feb. 2019
Beiträge
2
Ich habe schon einiges nachgelesen und auch bereits einen neuen FAN eingebaut. Bei Boot dreht der FAN kurz und schnell. Dann kommt kurz der Lenovo Start-Bildschirm und anschließend wird Bildschirm schwarz mit einer kurzen Nachricht "Fan Error." und das Gerät schaltet sich aus. Ein Bypass dieser Fehlermeldung hat nicht funktioniert. Habe Taste "ThinkVantage" sowie ESC oder "ESC+Entfernen" bei BOOT Vorgang getestet. Ich kam nie in BIOS oder so.

Was kann ich sonst noch testen?
 
Willkommen im Forum!

das deutet auf ein defektes Motherboard hin.
Der Besuch eines Forentreffens mit diesem Patienten kann ich empfehlen. Vielleicht ist der Stecker defekt und das Tachosignal kommt nicht an?!
 
ja, auch der alte Fan ist kurz angelaufen. Es kann eigentlich nur ein Tacho-Signal Problem sein. Stecker oder Sensorelektronik. Seltsam für mich ist jedoch: warum soll gerade diese eine Lötstelle oder so was am Tacho/Sensor defekt sein, bei so vielen tausenden anderen Lötstellen. Die CPU und Display sind noch ok.

Ich werde mal versuchen, das Tachosignal zu messen mit Oszi. Oder eben alles verschrotten.

Danke für die Rückmeldung; anyway.
 
Weil ausgerechnet diese Lötstelle im Gegensatz von den tausenden anderen auch mechanischer Belastung ausgesetzt ist.
 
Hi...

gab es mittlerweile eine Lösung für das Problem?

Ich hab das Gleiche. Trotz neuem Lüfter weiterhin der "fan error".

Da das Gerät aber echt ein richtig guter "Begleiter" über die Zeit hin geworden ist, würde ich ihn ungerne aufgeben. Kann mir jemand sagen, wo diese Lötstelle vom Tachosignal, oder der Sensor-Kram sitzt?
 
Beim X201 (ihr habt kein konkretes Modell genannt), liegt das FAN_FRQ Signal am Pin 3 des FAN Connectors (CN15, CN16 oder CN14) und geht dann zu Transistor Q53, der es invertiert und den Pegel auf VCC3B wandelt.
Ich wuerde erst mal den Pin in der Buchse und seine Loetstelle untersuchen.
 
Super, danke für die schnelle Antwort... werd ich gleich heut Abend mal machen.

(bei mir handelt es sich um ein X220, aber wird ja ähnlich sein :)
 
Hi, also, die "Leitung" vom Lüfter über CN19/CN20 bis hin zum Q39 sollte in Ordnung sein :)

Dann habe ich mir (nach einer ziemlich simplen Anleitung bzgl. Transistor prüfen) den Q39 mit einem Billig-Digitalmultimeter vorgenommen.
Das MM habe ich auf das Diodenzeichen gestellt und folgende Werte gemessen:

20190616_123129.jpg

Ich bin leider viel zu wenig Elektroniker, um mir jetzt sicher zu sein, dass der Q39 nicht mehr das tut was er soll... aber wenn ich nicht nur gefährliches Halbwissen seit gestern gelesen habe, könnte er der Grund für den Fan Error sein?

PS: auf dem Q39 steht übrigens NN, kann man auf dem Foto irgendwie nicht sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben