T560 Ladeelektronik Defekt?

Buchi

Member
Registriert
4 Feb. 2016
Beiträge
40
Hallo,

ich habe ein Lenovo T560 leider startet der mit den beiden Akkus nicht mehr sondern nur mit Netzteil? In Windows werden beide Akkus angezeigt und geladen, aber sobald man das Netzteil zieht ist er aus, dachte OK eventuell Akku defekt, neuen externen Akku bestellt, das selbe Ergebnis...

Ladeelektronik defekt? Kann man die tauschen, reparieren (Zum tauschen und löten ist alles vorhanden)? Sonst noch welche Ideen?

DANKE
 
HMM nachlesen und die Prüfroutinen beachten!
 
Danke aber da hätte ich nachgesehen und zu diesem Problem nichts gefunden das er den Strom der Akkus nicht annimmt...

"Reset Taste" hinten, Bios Batterie entfernt usw. alles versucht, doch eher HW Defekt der Ladeelektronik oder einer Sicherung?
 
dachte OK eventuell Akku defekt, neuen externen Akku bestellt, das selbe Ergebnis...

Theoretisch könnte der bestellte Akku auch defekt sein. Schonmal mit einem Multimeter gemessen, ob eine Spannung an den Kontakten anliegt?

Falls Du es noch nicht gemacht hast, könntest Du auch versuchen: Netzteil ab Akku(s) raus und Anschalter 30 Sekunden gedrückt halten.
Oder mal die BIOS-Batterie abziehen (Achtung bei unbekannten BIOS-Passwörtern) bzw. das BIOS zurücksetzen.

Am Betriebssystem wird es wohl kaum liegen? (Live-Linux testen)
 
ein Multimeter und die Hinweise auf Seite 32ff. meine ich.....
 
Also die Interne Batterie gibt knapp 12 Volt ab, daher denke ich das es an dem Akku eher nicht liegen kann...

Das mit den 30 sek und Bios Batterie habe ich bereits gemacht...
 
BIOS auf neustem Stand? Lese mal in dem readme zum Bios nach was so der Änderungsstand darstellt. Möglicherweise wurde ja ein Schluckauf der Ladeelektronik behoben?!
 
Also die Interne Batterie gibt knapp 12 Volt ab, daher denke ich das es an dem Akku eher nicht liegen kann...
Nur bedingt: Liefert der Akku nur Spannung aber keine Leistung, ist er defekt. Die 12V kommen ja ohne angeschlossenen Verbraucher zustande. Da können nach Zwischenschalten eine Auto-Glühlampe (5-10W) vielleicht schon andere Werte zustande kommen.
 
Das ist mir schon klar, aber die Chance das beide Akkus komplett Tot sind (auch der neue) das nicht einmal das LED beim Einschaltknopf an geht sollte doch eher mehr als gering sein?

So sieht es in Win10 Pro aus:

DSC09793.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein das eine Komponente den Geist aufgegeben hat. Es gibt einen "Umschalter" welcher zwischen DC In und Battery Power schaltet, den kann es verjagt haben.

Hört sich aber alles halb so kritisch an, das kann man bestimmt reparieren mit genug Zeit die Fehlerquelle zu finden. Schau mal ob du jemanden findest der einen Schaltplan dazu hat.
 
Kann schon sein das eine Komponente den Geist aufgegeben hat. Es gibt einen "Umschalter" welcher zwischen DC In und Battery Power schaltet, den kann es verjagt haben.

Hört sich aber alles halb so kritisch an, das kann man bestimmt reparieren mit genug Zeit die Fehlerquelle zu finden. Schau mal ob du jemanden findest der einen Schaltplan dazu hat.

Das wäre natürlich ideal wenn man die Komponente tauschen kann, dann einmal abwarten ob jemand da genaueres weiß ;-). DANKE

Edit: Habe jetzt einmal das Mainboard ausgebaut, so gut wie nichts zu erkennen, auf den ersten Blick wenn man nicht weiß wo man suchen soll... und hinten ist alles abgeklebt...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kennt den eventuell jemand:

https://www.ebay.at/itm/Lenovo-Thin...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Das wäre ja genau mein Problem, also sollte es da eventuell noch eine Hoffnung geben?

Weist Ihr Laptop folgende Fehlerbilder / Symptome / Defekte auf, dann ist diese Mainboard-Reparatur das Richtige für Sie:


  1. Nach Betätigen des Power Buttons / Einschalttasters leuchten keine Lampen / LEDs. Der Lüfter dreht auch nicht. Es tut sich rein gar nichts.
  2. Ihr Laptop startet, jedoch bleibt das Display schwarz. Es tut sich nichts mehr, nur die Power-LED am Laptop leuchtet weiterhin.
  3. Ihr Laptop geht nur mit dem Akku an, jedoch nicht mit dem Netzteil.
  4. Ihr Laptop geht nur mit dem Netzteil an, jedoch nicht mit dem Akku.
  5. Der Akku wird nicht geladen, auch nicht mit einem einwandfreien / neuen Akku
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben