Lenovo Vantage auf X201 - Funktion Akkurekalibrierung fehlt, Rekalibrierung unmöglich

RanHoeck

Well-known member
Registriert
28 Apr. 2008
Beiträge
1.058
Ich habe folgendes Problem:

System: X201 Windows 10 1803/1809 mit allen Updates und Lenovo Vantage aktuellste Version, Akku original 9-Zellen, FRU 42T4540

Wenn man Lenovo Vantage startet, bietet es mir die Funkton zum Rekalibrieren des Akkus "Akkustandsanzeiger zurücksetzen" nicht. Diese Funkton steht mir bei allen anderen Thinkpads mit Win10 (bis auf ein X200s) die ich einsetze zur Verfügung.
Beim X201 und dem X200s sind es nur vier auswählbare Funktionen: Stromversorgungsstatus, Schwellenwert..., Lenovo-Vantage-Symbolleiste und Mehr.

Darüber hinaus ist es auch nicht möglich, den Akku manuell sprich durch Entladen im Bios und anschließendem Wiederaufladen nach Abschaltung zurück zu setzen. Das er stark De-Kalibriert ist erkennt man daran, dass er unter Win10 nur noch 36Wh von 90Wh anzeigt und im Bios bei gelb blinkender Akku-LED noch etwa 3,5Std durchläuft bis er sich abschaltet. Startet man Windows nach dem Wideraufladen zeigt es wieder nur 36Wh als Kapazität an.

Habe das zweimal so versucht. Gestern habe ich dann nach dem Abschalten den Akku entnommen, das Netzkabel angeschlossen, Windows gebootet, Vantage gestartet und dann den Akku zum Aufladen eingesteckt. Das Gerät lud den Akku und nach etwas über einer Stunde zeigte es erst einen Ladestand von 1% an. Am Ende war der Akku auf 100% und noch immer bei 36Wh.

Warum erkennt die Akku-Ladeelektronik das manuelle Rekalibrieren nicht?
Wieso ist die Funktion bei mir in Vantage nicht enthalten? Sind die Geräte (X201/X200s) zu alt, das es bei diesen Generationen nicht mehr unterstützt wird?
 
Genau nach dem Eintrag im Wiki bin ich vorgegangen. Ist ja nicht der erste Akku den ich manuell kalibriert habe. Nur merkwürdig das es nicht klappt.

Ich werde jetzt einfach mal ein altes Win7 Image des X201 aus 2014 auf eine andere Festplatte rückspielen und es mit dem alten Energiemanager versuchen.


UPDATE: Unter Win7 konnte ich den Akku erfolgreich wieder rekalibrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
X201 mit Lenovo-Vantage unter wn10 Akku kalibrieren nicht möglich

Hallo

Bei meinem X230 unter win10 git es bei Lenovo Vantage den Punkt Akkuzustandsanzeiger zurücksetzen.

Diesen Punkt suche ich bei meinem X201, auch unter win10 (wird von Familienmitglied genutzt) leider vergebens :-(

Da der Akku nur noch wenige Minuten hält, wollte ich mit einem Kalibrieren des Akku beginnen und dann erst einen neuen Akku besorgen.


Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wieso diese Punkt nicht vorhanden ist?

Vielen Dank
 
Kennst Du unser Wiki?
Schau Dir mal den ersten Punkt unter "Modellübergreifende Themen" genauer an...
 
Moin Moin
Was genau soll das kalibrieren denn bringen ?
Mehr kapazität gibt es dann auch nicht
Hi
wie der Akku geladen/etladen wurde über die letzten ca. 3 Jahre weiß ich leider nicht. Lenovo Vantage zeigt verbleibende Kapazität 0,94Wh an. Vom kalibrieren erhoffe ich mir, das die Anzeige wieder mehr Kapazität anzeigt und der Laptop vielleicht länger als 3 - 5 Minuten läuft.
Wunder erwarte ich mir nicht, aber probieren wollte ich das noch, bevor ich einen neuen Akku anschaffe. :)

Kennst Du unser Wiki?
Schau Dir mal den ersten Punkt unter "Modellübergreifende Themen" genauer an...
Ja, Danke, :thumbup:
das man manuell den Akku kalibrieren kann war mir auch noch im Gedächtnis.

Ich fand halt, das es mit Lenovo-Vantage auf meinem X230 ganz gut geklappt hat. Und es hat mich gewundert, das das Lenovo Vantage auf meinem X230 dies Funktion anbietet, aber das Lenovo Vantage auf dem X201 nicht. :confused:
 
Du verschwendest deine Zeit, der Akku ist sowieso fertig.
 
Hallo zusammen

Du verschwendest deine Zeit, der Akku ist sowieso fertig.

Ja, der Versuch war leider nicht von Erfolg gekrönt. Aber hätte ich es nicht versucht, dann hätte ich mich ewig gefragt: " ... wäre der nicht vielleicht doch noch gegangen ... ??? :confused: "
Jetzt weiß ich sicher das der hin ist, und kann einen neuen anschaffen.

Ich habe es im übrigen, wie RanHoek es schon beschrieben hat, mit windows 7 und dem EnergieManager probiert. Da war die Funktion zum kalibrieren wenigstens vorhanden.

Habe ich gerade zusammengeschoben!

Danke dafür :thumbup:

Gruß DIrk
 
Darf ich? In meinem X201 ist Akku 14,4V, 1800Ah/26Wh.FRU 42T4534

In e-bay gibt es 10,8V, 6600mAh.

Darf ich es benutzen?
 
Darf ich? In meinem X201 ist Akku 14,4V, 1800Ah/26Wh.FRU 42T4534

In e-bay gibt es 10,8V, 6600mAh.

Darf ich es benutzen?
Ja. Du hast (wenigstens einmal in Deinem Leben....) in Physik aufgepasst und weisst was eine Reihen und/oder Parallelschaltung ist ?

Daher kommen nämlich die unterschiedlichen Spannungen bei den Akkus. 10,8V deutet auf 3 Zellen in Reihe hin und bei 14,4V sind es 4 Zellen in Reihe.
Eine Zelle hat normalerweise 3,7V
Ein 6 Zellen Akku hat also 3 Zellen in Reihe und nochmal 3 Stück parallel dazu.

Und wahrscheinlich meinst Du 1800mAh, oder ?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben