ThinkPad 13 Gen. 2 Akku entlädt - obwohl ausgeschaltet

MoonKid2

New member
Registriert
6 Feb. 2019
Beiträge
17
Ich habe in meinem Leben schon einige Laptops genutzt (meist mit Win7 und Linux) und kenne auch den Unterschied der einzelnen Stromspar-/Ausschalt-Modi.
Aber dieses Verhalten ist mir neu.

Wenn ich meinen voll geladenen ThinkPad 13 mit Windows 10 "Herunterfahre" sollte er IMO aus sein und keinen Strom mehr ziehen. Eine Woche später kann ich ihn aber schon nicht mehr einschalten, weil der Akku leer ist. Das Gerät ist keine 6 Monate alt.
Wie kann das sein? Was frisst da Strom?

Fährt Win doch nicht wirklich herunter, sondern legt sich ins RAM oder vollführt sonst irgendwelche Tricks?
 
Fährt Win doch nicht wirklich herunter, sondern legt sich ins RAM oder vollführt sonst irgendwelche Tricks?

Das wuerde aber niemals so viel Ennergie kosten.

Hast Du den AKKU mal Rekalibriert?
Ist der noch in Ordnung?

Hast Du automatische Updates aktiviert?
Schaltet sich das ThinkPad selbststaendig wegen der Updates um irgendeine Uhrzeit ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wuerde aber niemals so viel Ennergie kosten.
Davon ging ich auch aus.
Hast Du den AKKU mal Rekalibriert? Ist der noch in Ordnung?
Wie geht das? Meinst du in Lenovo Vantage in den Hardware-Einstellungen die Funktion "Akkustandsanzeiger zurücksetzen"?
Dauert wohl ein paar Stunden, aber werde ich probieren.
Hast Du automatische Updates aktiviert? Schaltet sich das ThinkPad selbststaendig wegen der Updates um irgendeine Uhrzeit ein?
Auto-Updates sind aktiviert. Vermutlich schaltet es sich nicht ein - ist mir noch nie aufgefallen. Allerdings liegt es immer zugeklappt unter dem Schreibtisch. Falls es in dem Zustand auch selbst angehen kann, würde ich das vermutlich nicht mitkriegen.
 
... vollführt sonst irgendwelche Tricks?
Genau das macht es...
Nennt sich fastboot bzw Schnellstart.

Dabei macht es beim Herunterfahren nur alle Programme zu und geht dann in den Ruhezustand.

Das sollte jedoch nicht soviel ziehen dass es nach einer Woche leer ist...
 
Das sollte jedoch nicht soviel ziehen dass es nach einer Woche leer ist...
Doch - tut es, solange einige Geräte permanent Strom saugen, um auf ein Wake on - Signal zu warten. - Bei meinem ThinkPad 10 (das ich heute zu Grabe getragen habe) war es die WLAN-Karte, bei der im Gerätemanager "Gerät kann Gerät aufwecken..." aktiviert war.
 
Nennt sich fastboot bzw Schnellstart.
Dabei macht es beim Herunterfahren nur alle Programme zu und geht dann in den Ruhezustand.
Das ist nicht ganz korrekt.
"Fastboot" nutzt meines Wissens (wie du auch sagst) den echten Ruhezustand (aka S3, aka Suspend-to-disk) - das verbraucht gar keinen Strom.
Ruhezustand nicht mit Stand-By (aka S2, aka Suspend-to-ram) verwechseln.
 
Die BIOS-Einstellung wird normal überschrieben durch das was in Windows eingestellt ist. Weiß nicht obs da standardmäßig an ist.
 
Das lässt sich einfach durch Abarbeiten des Wiki-Artikels feststellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben