Entscheidungshilfe: T450s vs E490

onkel_jupp

New member
Registriert
5 Feb. 2019
Beiträge
11
Hallo zusammen,
ich muss mir notgedrungen ein neues Notebook zulegen....Da es auf jeden Fall wieder ein Thinkpad werden soll, hab ich etwas recherchiert und bin auf die beiden Modelle gestoßen:

T450s (Leasingrückläufer) 550€

  • Intel Core i5-5300U (2x 2,3 GHz)
  • 35,6cm 14" TFT Display IPS Premium
  • 1920 x 1080 (FHD)
  • 12 GB DDR3
  • 360GB SSD
  • Windows 10 PRO - 64bit


E490 (Neugerät) 650€

  • Intel® Core™ i5-8265U QuadCore (1.60 bis 3.90 GHz)
  • 35.56 cm (14.0") Full-HD IPS matt (1920x1080)
  • 256GB NVMe-SSD
  • 8GB RAM DDR4
  • Intel® UHD 620 Grafik shared
  • Windows 10 PRO - 64bit


Für das E490 spricht bei mir die neuen Komponenten, der HDMI Anschluss und der neue Akku. In welchem Zustand der Akku vom Leasingrückläufer ist, weis ich leider nicht. Allerdings soll die Verarbeitung vom T-Modell deutlich besser sein.

Zu welchem würdet ihr mir raten? Bzw lohnen sich die 100€ mehr für das E490 Modell?

Gruß
 
Das von dir konfigurierte E490 gibt es aber doch nicht zu dem Preis? Das liegt bei 760 € aufwärts?
 
Das E490 ist wohl deutlich schneller.

Das Displat ev. beim 450er besser ...

Meinene Wahl wäre das E490 (habe selbst ein t440s).
 
Das 450s ist dockingfähig, sehr hochwertig, und das Display ist grauenvoll duster. Das 490 habe ich zu dem Preis auch nicht gefunden. Ich hatte es auch nie in der Hand, kann also die Qualitätsfrage nicht beantworten.
Insgesamt ist die Frage nicht zu beantworten, ohne den Einsatzzweck zu kennen.

Gruß
Quichote
 
Bei mir waren mehrere T460s grauenvoll duster.
Ich würde mir an Deiner Stelle ein schönes x250 oder x260 holen.

Ja, oder vielleicht ein X200T mit outdoor Display oder ein T400 mit 600 nits oder ein E365, oder - noch besser und passt genauso wenig und deshalb überhaupt genauso wenig hier eigentlich gefragt: ein W701DS... :facepalm:

Ernsthaft: ich hatte ein T450s und das FHD Non Touch Display fand ich ganz in Ordnung. Das Touch Display hingegen war deutlich dunkler. Zum E490 kann ich nichts beitragen, die Leistung und auch sonst alles an meinem damaligen T450s i7 war einfach klasse. Ein sehr schönes, kompaktes Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, erstmal vielen Dank für die Antworten.
Das E490 bekomme ich als Mitarbeiter einer Hochschule zu dem Preis.
Einsatzgebiet ist zu 80% das übliche Internet und Office Kram. Zu 20% nutze ich es für Bildbearbeitung mit PS und kleine Videoschnitte mit Premiere. Dazu würde ich es auch an einen externen Bildschirm anschließen.
Für mich spricht der neue Akku, die bessere Ausbaubarkeit (das T450s hat 4GB Ram fest aufgelötet und dann nur noch einen Slot frei) und der HDMI Anschluss für das E490. Zur Verarbeitung kann ich nichts sagen, da ich kein T Modell kenne bisher. Meine Kollegin hat aber ein E580 und das fühlt sich für mich eigentlich ganz gut an
 
Das E490 dürfte Dir mit dem Quadcore länger ausreichende Performance bieten.
Wenn Du keine klassische Dockingstation brauchst, würde ich dieses daher dem T450 vorziehen.
 
Nein, eine Dockingstation brauche ich nicht. Am Arbeitsplatz hab ich einen Standrechner und zuhause im "Büro" reicht mir bildschrim, maus und tastatur
 
Ich würde mich auch ganz klar zu dem aktuellen Neugerät entscheiden.

Meine persönliche Meinung zu dem Thema nachdem ich einige E, L und T-Serienmodelle testen konnte:
Ja, es gibt Unterschiede bei dem Gehäuse. aber diese sind meiner Meinung nach nicht einmal ansatzweise so deutlich, dass sie den Aufpreis rechtfertigen. Sowohl mit einem E als auch mit einem L Modell macht man meiner Meinung nach absolut nichts falsch. Das T-Modell mag nochmal ein 10% besseres Gehäuse haben, aber der Aufpreis dafür steht in keiner Relation mehr zum Nutzen.
 
Unabhängig von den Specs ist das T450s eher schick und das E490 eher klobig. Ich würde das L380 oder L390 nehmen. Die fühlen sich schicker an als die E Modelle und kosten nur unwesentlich mehr.
 
Moin zusammen, erstmal vielen Dank für die Antworten.
Das E490 bekomme ich als Mitarbeiter einer Hochschule zu dem Preis.
Einsatzgebiet ist zu 80% das übliche Internet und Office Kram. Zu 20% nutze ich es für Bildbearbeitung mit PS und kleine Videoschnitte mit Premiere. Dazu würde ich es auch an einen externen Bildschirm anschließen.
Für mich spricht der neue Akku, die bessere Ausbaubarkeit (das T450s hat 4GB Ram fest aufgelötet und dann nur noch einen Slot frei) und der HDMI Anschluss für das E490. Zur Verarbeitung kann ich nichts sagen, da ich kein T Modell kenne bisher. Meine Kollegin hat aber ein E580 und das fühlt sich für mich eigentlich ganz gut an

Hast du dir das E490 mittlerweile gekauft?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben