Wie größere Menge alter Thinkpads sinnvoll verkaufen?

erikafuchs

Member
Registriert
11 Jan. 2009
Beiträge
119
Hallo Leute,
seit Freitag bin ich pensioniert, habe mich aber bereit erklärt, mich um unsere Thinkpads zu kümmern. Sie sind nicht mehr schnell genug für unseren Virenscanner und wir wollen sie abgeben.
Mir ist bekannt, dass ich hier nur Teile mit Preis anbieten soll - aber sagt mir, wie ich das machen soll?
Es handelt sich um 13 funktiontüchtige und 6 teilzerlegte T60 sowie um 10 unvollständige Tastauren und weitere Teile.
Kann mir hier jemand sagen, wie ich die am einfachsten unter die Leute bringe?
Der Erlös kommt unserem Förderverein zugute.
Soll ich alles bei Ebay verkaufen oder braucht hier jemand was?
Pit
 
Mir ist bekannt, dass ich hier nur Teile mit Preis anbieten soll - aber sagt mir, wie ich das machen soll?

Ganz einfach, mach von den 13 kompletten T60 jeweils zwei, drei Bilder (Deckel, Tastatur, Display in Betrieb, Unterseite mit Type), damit man sich vom Zustand ein Bild machen kann, evtl. Mängel mit aufführen (Pixelfehler, lauter Lüfter, abgenutzte Tastatur, Brüche, defekter Akku, etc.). Je nach Zustand und Ausstattung würde ich pro T60 mal ca. 30 bis 50 € ansetzen. Die teilzerlegten T60 wirst Du hier sicher auch los, aber funktionieren diese noch oder sind das nur noch Ersatzteilleichen? Einzelne Teile und unvollständige Tastaturen solltest Du vermutlich besser gleich gegen Portoersatz verschenken...
 
Ich denke mal, dass Du hier für alles Abnehmer findest. Die Preise sollten halt realistisch sein und wie Chris K schon schrieb, sind Fotos unheimlich hilfreich.
 
Ganz einfach, mach von den 13 kompletten T60 jeweils zwei, drei Bilder (Deckel, Tastatur, Display in Betrieb, Unterseite mit Type), damit man sich vom Zustand ein Bild machen kann, evtl. Mängel mit aufführen (Pixelfehler, lauter Lüfter, abgenutzte Tastatur, Brüche, defekter Akku, etc.)..

Sonst noch was?
Soll Erika von 13X3 = 40 Fotos hier einstellen?
Ich glaube, ihr helft ihr ein wenig mit etwas Unterstützung den Erlös des Fördervereines zu optimieren
LG
Tom
 
Nun ja, Ihr könntet sagen, was Ihr wollt und dann stelle ich was zusammen oder mache auch Fotos.

Die Geräte haben alle Gebrauchsspuren, haben alle 3*4 (oder war es 4*5?) Displays. verschiedene HDDs (auch ein paar SSDs sind dabei), verschiedene CPUs (die 64Bit-fähigen hat die Schule allerdings (vorläufig behalten)), Es gibt XGA und SXGA, die meisten haben 2GB, 3GB ist auch dabei ... Von den Tastaturen gibt es auch zwei(?) Versionen und dann ist noch eine Kiste mit Kleinteilen und Schlachtgeräten.
Ach ja, die Geräte wurden der Schule geschenkt und haben (meistens?) den Typ CTO - und das heißt wohl individuelle Konfiguration.
Auf einigen ist noch Win7 prof - da muss ich wohl zumindest die Festplatte plattmachen, auf einigen läuft xubuntu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst noch was?
Soll Erika von 13X3 = 40 Fotos hier einstellen?
Ich glaube, ihr helft ihr ein wenig mit etwas Unterstützung den Erlös des Fördervereines zu optimieren
LG
Tom

Das sähe bei eBay aber noch schwieriger aus.

Zumindest könnte Pit mal die Typnummern der Geräte Posten, also nicht -CTO sondern mit dem Code unten drunter. Hilft zumindest schonmal ein bisschen, auch wenn die Geräte modifiziert würden.
 
Zumindest könnte Pit mal die Typnummern der Geräte Posten, also nicht -CTO sondern mit dem Code unten drunter. Hilft zumindest schonmal ein bisschen, auch wenn die Geräte modifiziert würden.

:thumbup:

Ich hätte wie schon geschrieben Interesse hauptsächlich an 1400x1050er Displays in 14 Zoll.
Aber auch 15 Zoll wäre nicht ausgeschlossen.
Ich würde auch 2-3 komplette Geräte nehmen (da das einfacher ist), kommt halt auf den Preis drauf an (die Geräte würden bei mir eher als zukünftige Ersatzteilspender bereit liegen).
 
Ich hätte je nach Preis Interesse an Basecovern oder ganzen Geräten in 15" 4:3. Ich suche Basecover, die die weißen Symbole für die Anschlüsse aufgedruckt haben statt die eingeprägten. Also Variante 1 auf diesem Bild:

 
Da es sich noch nicht um ein wirkliches Verkaufsangebot handelt, habe ich das Thema mal nach "allgemeine Thinkpad-Diskussion" verschoben.

Für den Verkauf würde ich jedes Gerät zumindest grob beschreiben und einen Preis dranhängen. Alternativ kann man natürlich alles als "Wundertüte" bei Ebay einstellen, aber bei einem sauberen Einzelverkauf wird der Erlös höher sein.
Als Pensionär hat man doch Zeit für sowas ;)
 
Noch ein Tipp:
Die Teile in einem, höchstes zwei Threads anbieten und dort der Übersichtlichkeit halber einen Beitrag pro Gerät.
Es bietet sich an, einen Thread für Komplettgeräte und einen für die "Ersatzteilspender" zu erstellen.
 
Also denn, tut mir Leid, wenn es etwas gedauert hat. Vielen Dank für die Tipps, Hilfen und Anteilnahme!
Das artet in Arbeit aus. Ich habe jetzt zwei Tage an der Sache gearbeitet. Ich hatte die Idee, dass es sinnvoll wäre, Windows draufzulassen und den Key zu entfernen. Dazu musste ich aber Office und noch so dies und das mit Lizenz deinstallieren. Weiterhin waren die Geräte in einer Domäne angemeldet, einigen Geräte hatte unser Netzwerkadministrator den LAN Zugang abgeschaltet. Das BIOS hatte ein Passwort. Die Benutzer mussten gelöscht werden ... Soll ich beim Rest einfach die Festplatte plattmachen?
Also 6 habe ich jetzt, 4 muss ich noch eine Festpaltte einbauen (Davon habe ich auch ein Stapel).
Es sind 15" Geräte, einige mit 1400*1050, einige mit 1050*768. Verschiedene Festplatten. Einige mit 1GB RAM und einige mit 2GB.

Bei allen ist der Deckel nicht mehr so schön und die stellen, an denen Aufkleber entfernt wurden sind auch nicht so schön. Aber keine Sprünge, Risse oder sonstige größeren Defekte.
Ich habe eine Liste erstellt, muss aber die Geräte, die nicht auf Anhieb laufen noch sichten. Das dauert wohl noch mal.
Morgen und übermorgen bin ich erstmal weg, Ihr müsst Euch noch etwas gedulden.

Ich bin in der Nähe von Frankfurt. Und wenn ich alle auf einmal verschicken soll wird das ein sehr schweres Paket.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok! Da hätte ich mir viel Arbeit ersparen können. Lesen bildet!
VG

- - - Beitrag zusammengeführt - - -
@ phil2009: Hast Du schon von einem Pensionär gehört, der Zeit hätte? Also ich hatte bisher noch keine.
- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@ el-sahef: Die Geräte haben wohl die eigeprägte Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS hatte ein Passwort.
Ich hoffe, sie konnten entfernt werden, ansonsten sind die Geräte wertlos.
Windows ohne Key geht hier nicht, also alles löschen...
Zumindest in diesem Forum nicht zulässig. Entweder Windows komplett mit Lizenz oder gar nicht. - Hängt "so ein Bischen" mit den Lizenzbestimmungen zusammen.
Hast Du schon von einem Pensionär gehört, der Zeit hätte? Also ich hatte bisher noch keine.
Da musste ich ob Phils Bemerkung auch mal laut lachen :D (auch wenn ich noch ein paar Jahre damit warten muss)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben