X1 Tablet X1 Tablet an Beamer anschließen via USB-C-Port

Kiggie

Member
Registriert
5 Feb. 2019
Beiträge
91
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein X1 Tablet der 2. Generation. Ich verwende Windows 10. Es ist mein erstes Tablet, bzw. Convertible.

Um es an einen Beamer anzuschließen habe ich mir ein Adapter USB-C auf HDMI besorgt. Leider bekomme ich das Bild nicht auf den Beamer.
Mit Display-Port und VGA hat es funktioniert.

Daher meine Frage:
Kann man über den USB-C-Anschluss den Bildschirm nicht erweitern?
Bzw. muss ich irgendetwas einstellen / freigeben oder dergleichen?

Auch wenn es nicht passt, schließe ich noch meine Frage hier an:
Wie verhindere ich, dass das Display im normalen Gebrauch bereits nach kurzer Zeit schwarz wird, bzw das Tablet gesperrt wird? Bin mit den verschiedenen Einstellungen überfordert.

Vielen Dank
Kirsten
 
Prinzipiell kann man via USB-C einen Beamer anschließen - allerdings kommt das vmtl. ziemlich auf den Adapter an - welchen genau nutzt du? Ich hab mit USB-C -> HDMI keine Erfahrung (hab für Beamer meist den Lenovo USB-C -> VGA genutzt). Sonst drück mal FN-F7, dort solltest du auswählen können, ob du den Bildschirm erweiterst, duplizierst o.ä.. Hast du sonst beim Beamer geschaut, dass du dort HDMI als Eingang aktiviert hast?

Bzgl. Display abschalten: Dafür musst du die Energieoptionen verändern. Dort kannst du auswählen, wann das Gerät in den Energiesparmodus gehen soll bzw. wann der Bildschirm abgeschaltet wird.
 
Hallo und danke erst einmal,

über f7 habe ich es versucht, kann zwar duplizieren anklicken aber da kommt nichts. Habe das HDMI-Kabel geklaut vom Rechner, der sonst an den Beamer angeschlossen ist. Sobald ich es wieder in diesen Laptop stecke wird das Bild angezeigt.
Kann es also an dem Adapter oder Ausgang liegen? Kann es sein, dass der Ausgang nicht geeignet ist?

Mit den Ernegieoptionen das hatte ich geändert, aber es tut sich nichts. Glaube beim Einrichten gab es da auch mehrere Stellen zum Ändern. Finde die nur nicht mehr :D Aber ich suche weiter.
 
Soweit ich weiss, gibt es zwei Varianten von USB-C zu HDMI Adaptern.

Die eine Art verwendet direkt den HDMI Alternate Mode also es wird direkt über den USB-C Anschluss ein HDMI Signal übertragen.

Bei der zweiten Art wird stattdessen der DisplayPort Alternate Mode verwendet und dann im Adapter das Bild zu HDMI konvertiert.

Wenn ich mich richtig erinnere, unterstützen nicht alle Geräte, die über den USB-C Videosignale übertragen können den HDMI Alternate Mode. Dementsprechend funktioniert dann auch die erste Art Adapter nicht.

Vielleicht wäre es als sinnvoll mal zu überprüfen, was du für einen Adapter hast und wenn es ein HDMI Alternate Mode Adapter ist, ob das X1 Tablet diesen beherrscht.

Ganz generell wird bei Geräten und Adaptern eher häufiger der DisplayPort Alternate Mode verwendet. Ich glaube, dies ist so, weil dieser weniger Bandbreite benötigt als der HDMI Alternate Mode.
 
Es kann sehr leicht am Adapter liegen. Welchen nutzt du denn?

Und bzgl. Energieoptionen: Es gibt afaik nur eine Stelle zum Einstellen - das bezieht sich aber nur auf Energiesparmodus/Display ausschalten etc..
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben