T480/s Probleme mit portablem USB-C-Monitor

caputo

Active member
Registriert
13 Sep. 2010
Beiträge
2.226
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen einen portablen USB-C-Monitor gekauft (HP Elitedisplay S14).
Der Monitor ist toll, und die Möglichkeit, bei Bedarf unterwegs einen zweiten Monitor neben mein Thinkpad stellen zu können ist eine großartige Sache, leider gibt es einen Haken: der Monitor funktioniert an meinem T480s nicht mehr.
Anfänglich klappte alles, kam es vor, dass das der Monitor kein Signal mehr bekam: Monitor angeschlossen, zeigt an, dass er kein Signal bekommt, wird dann schwarz. Manchmal hat Windows mit auf den T480s rechts unten eine Meldung eingeblendet, dass die Darstellung auf dem zweiten Bildschirm eingeschränkt sein könnte. Nach ein paar Mal Kabel aus- und einstecken hat es dann meistens geklappt. Dann klappte die Signalübertragung immer seltener, dann gar nicht mehr.

Ich habe noch ein E580 und ein Dell Latitude 7480. An beiden funktioniert der USB-C-Monitor einwandfrei.
Und jetzt das seltsamste: Wenn ich mein T480s über Thunderbolt-Dock mit dem Monitor verbinde, klappt es auch, zuverlässig.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte und was ich tun könnte, um den Monitor direkt am T480s zum Laufen zu bekommen?
 
Ich würde die Treiber im GeräteManager löschen und danach nochmal neu installieren.
 
Also so 100%ig ausgereift erscheint mir die ganze USB-C Geschichte bei meinem T480s auch nocht nicht. Ich bekomm bei einem 65W Netzteil willkürlich immer mal die Meldung, das das Netzteil zu schwach für mein Gerät sein. Zudem ist auch die Dockingstation und der Mechanismus immer mal nicht so 100%ig was zu reconnect loops führt, die nur durch kompletten Disconnect gelöst werden kann.
Vielleicht mal den zweiten Port probieren?
Gab auch letztens mal nen Firmwareupdate, hat aber an meiner Symptomatik auch nix verändert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben