Verwendet ihr die Delete, Home/End, PgUp/PgDn Tasten?

Verwendung

  • Ja

    Stimmen: 57 93,4%
  • Nein

    Stimmen: 4 6,6%

  • Umfrageteilnehmer
    61
S

soyboy

Guest
Frage geht an Nutzer des Classic-Keyboards (7 Reihen).

Mich würde mal interessieren ob und wieviele die wirklich effektiv benutzen und vorallem in welchem Kontext.

Ich habe selber keine Verwendung dafür, aber Louis Rossmann macht mich mal wieder nachdenklich.
 
Tat ich umfangreich, als ich noch das Classic Keyboard hatte. Und ich weiß nicht, wo der Erkenntnisgewinn des verlinkten Videos sein soll: ich halte das für subjektiv verfärbten Unfug.

Gruß
Quichote
 
Ja wiso sollte man die nicht benutzen :facepalm:
 
Total häufig....

bei der Textverarbeitung....

beim Scrollen durch lange PDF-Dateien...

beim Umbennen von Dateien....

irgendwie ständig...

deswegen liebe ich auch mein ThinkPad 25... das hat sogar eine große "Entfernen-Taste"
 
Ich nutze die ständig auf meinem T61 (s. Signatur), Entf zum Löschen, Pos1 und Ende um in Zeilen an Anfang Ende zu springen oder Anfang / Ende Text (mit Strg) usw. Beim neuen Rechner im Geschäft sind Pos1 und Ende nun mit "Fn" auf Cursor li / re… Da muß man schon den alten Affengriff modifizieren.... Strg + Fn + Cursor li um an den Anfang des Textes zu springen.. Soll dann der Text auch noch dabei markiert werden halt noch eine vierte Taste mit der linken Hand drücken (Shift)... das ist mbMn nicht mehr ergonomisch - auch wenn einem die neuen Tastaturen als ergomischer und tippsicherer verkauft werden :-0
 
Ich benutze vim, da hab ich kaum Verwendung dafür. :thumbsup:
 
ohne die erwähnten Tasten geht eine Computerarbeit gar nicht - deshalb auch nur alte T-Series LT's und an den Destops Model M's :)
 
Frage geht an Nutzer des Classic-Keyboards (7 Reihen).

Warum nur die? Die Nachfolgekeyboards haben diese Tasten ja ebenfalls ;)
Zur Frage: Ich verwende diese auch ständig. In der Bash z.b. PgUp/Dn um sich durch die letzten Befehle durchzuscrollen. Home/End wirklich, um ans Anfang/Ende von Dokumenten zu scollen & PgUp/Dn um sich seitenweise durchzuscrollen. Delete um Zeichen zu löschen. Also im Grunde genau dafür, wofür sie da sind :)
 
Bei mir ist es lediglich ist es lediglich die Delete-Taste, die ich im Arbeitsbetrieb benutze. Die anderen benutze ich nur in Kombination mit der FN-Taste für das Thinklight bzw. um die Helligkeit zu regulieren.
 
Ich nutze Pos1, Ende und Entf sehr regelmäßig. Einfg brauche ich nie, PgUp/PgDn auf einem 7-Row-Keyboard bzw. als Funktion selbst nicht, aber auf einem 6-Row-Keyboard belege ich die Tasten immer auf Vor/Zurück um.
 
Die sechs Tasten in der rechten oberen Ecke brauche ich sehr oft. Besonders die "Einfg"-Taste. Darum kann ich v.a. beruflich mit den neuen Tastaturen nichts anfangen.
 
ja, definitiv - Pos1 seltener, den Rest andauernd (derzeit noch am Edge 13, bin gespannt wie die veraenderte Entf-Taste sich in der Praxis bemerkbar machen wird).
 
Einfg - schon alleine in Norton Commander Clones zum markieren.
Del-Taste - schon zum Dateien löschen, oder auch strg+alt+entf. Aber auch öfters in Texteditoren
Die anderen 4 - dauernd zum navigieren.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben