Verwendet ihr die Delete, Home/End, PgUp/PgDn Tasten?

Verwendung

  • Ja

    Stimmen: 57 93,4%
  • Nein

    Stimmen: 4 6,6%

  • Umfrageteilnehmer
    61
Tatsächlich benutze ich fast nur die Delete Taste, den Rest nicht^^.
 
Also wenn man viel in Linux arbeitet (mein Fall) macht sich der alte klassische Keyboard-Layout (7-Reihen keyboard) deutlich besser als der neue (Chiclet Tastatur)
Klar kann man auch mit der Chiclet Tastatur fast alles machen, aber mit der alten ist es halt bequemer.
Das war auch der Grund fuer mich, wieso ich bei meinem T430s die alte klassische Tastatur der Vorgängerserie eingebaut habe. Der Embedded Controller musste gepatcht werden damit alle Tasten richtig funktionieren.
Das einzige was mit der alten Tastatur nicht geht ist die Capslock-LED und die Tastenkombination für Hibernation Fn + F7.
 
Problematisch wird es schon, wenn die Tastenkombination <Strg>-<V> nicht funktioniert, sondern <Shift>-<Ins> erwartet wird. Das kann die 6-Row-Tastatur einfach nicht.

Ich nutze täglich sehr oft die Tasten und zusätzlich die Tasten "Vorblättern" und "Zurückblättern" neben der "Cursor hoch"-Taste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wer intensiv mit dem Gerät arbeitet - es kommt natürlich immer auch auf die verwendete Software an - wird um diese Tasten normalerweise ganz oder teilweise nicht herum kommen.

Ich selbst nutze intensiv Office-Lösungen und muss quasi täglich durch digitale Dokumente scrollen - papierloses Office/E-Government ist das Stichwort - und auch die eingesetzten Fachanwendungen bieten komfortable Lösungen unter Einbindung dieser Tasten/Funktonen.

Es mag zwar durchaus Anwendungsfelder geben wo man die Tasten nicht oder nur selten vermisst, aber das wird denke ich noch auf lange Sicht eher die Ausnahme als die Regel sein.
 
Delete: Sehr häufig. PgUp/PgDown: Häufig. Zum Scrollen. Home/End eher selten.
 
Ich verwende die Tasten wofür sie gedacht sind: Zum Positionieren des Cursors.
In Kombination mit Shift und Strg gibt es da zig möglichkeiten :thumbup:

Wenn die Anwendung keinen Cursor hat dann dienen sie zur entlastung des Mausrads.
Ich dreht doch nicht ständig am Rad :thumbsup:

Edit:
Zu thema Layout:
Ich bevorzuge die klassiche Variante, die kenne ich Blind.
Bei der neuen Variante bin ich immer wieder am suchen nach den Tasten...
 
Natürlich benutz ich die. Wie soll man sonst sinnvoll in Texten navigieren, wenn man grad schreibt? Insofern wundert mich die Frage.

Ich merke jedes Mal an einem Macbook, wie unglaublich dämlich es ist, wenn diese Tasten fehlen. Jedes Mal überlegt man wieder, welche Tastenkombination denn nun was war - ist ja dort auch nicht beschriftet. Und bis man das überlegt hat, hat man dann doch endlos die Cursortasten gedrückt oder zu Maus/Touchpad gegriffen, was alles den Schreibfluss immer wieder massiv hemmt.

Ohne geht's nicht!
 
wieso soll das nicht gehen? oder hast Du ein X2xx? aber selbst da muesste es in Verbindung mit Fn gehen...
T430, ThinkPad 10... und dann erst den Fn-Lock ausschalten, Fn-I probieren und - wieder nichts - danach eben wieder Maus schubsen und über Kontextmenü einfügen - Fn-Lock wieder ein - und den Orlog nur, um 1cm² Plastik zu ersetzen...
 
Natürlich benutz ich die. Wie soll man sonst sinnvoll in Texten navigieren, wenn man grad schreibt? Insofern wundert mich die Frage.

Ich stelle mir immer die gleiche Frage bei Leuten die kein vim verwenden aber anscheinend dann doch soviele Texte bearbeiten. :facepalm:
 
An meinem T420 und den älteren Modellen finde ich diese Tasten blind. - Und ja, natürlich benutze ich sie auch, ständig.
Gerne auch zum scrollen beim lesen auf Webseiten. Besonders natürlich, wenn ich keine Maus benutze sondern den
roten Think-Knubbel.
Dieser ist bei meinem W541 übrigens ausgesprochen schwergängig - man könnte glauben, Lenovo möchte den Thinkpad-
Kunden die Benutzung dieses Dingens abgewöhnen.
Doch zu den Tasten beim W541: Zuerst habe ich die Belegung geändert: Pos1 links, Ende ganz rechts, Einf und Entf dazwischen.
Das war aber nicht die Lösung, denn erstens mußte man die Beschriftung ändern, und schöne Aufkleber dafür habe ich nicht
gefunden. Zweitens ist die Entf-Taste größer als die anderen, und es irritiert, wenn das dann die Ende-Taste ist.
Also lasse ich die Tastenbelegung.

Was viel mehr stört, daß ich immer und immer wieder die Num- oder Taschenrechner-Taste erwische, wenn ich Enter oder Entf
oder Backspace drücken möchte. Das passiert auch deswegen ständig, weil es ja keine gescheite Tastaturbeleuchtung (von oben)
mehr gibt. :facepalm:
Ich überlege deshalb, eine auffällige Abgrenzung in den Raum zwischen Tastatur und Nummernblock zu montieren. Eine kleine
weiße Kunststoffleiste oder etwas ähnliches. Allerdings müßte mir dazu das passende Material erst noch über den Weg laufen.
 
Ich verwende an meinem T500 Delete sehr häufig (löschen von Dateien) und Page Up/Down zum scrollen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben