T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [ERLEDIGT] T420 bootet nicht

CarPad

New member
Registriert
6 Juni 2010
Beiträge
169
Moin auch,

ich habe die Befürchtung dass das Mainboard meines T420 hin ist. Folgendes Szenario, nach dem Einbau einer neuen wlan Karte startete das T420 ganz normal. Ich habe dann kurz gearbeitet, danach wieder runter gefahren. Als ich kurze Zeit später das T420 wieder hochfahren wollte, stellte ich fest dass die Tastatur nicht richtig unter das Palmrest geschoben war. Dann habe ich leider während des Bootvorgangs versucht die Tastatur noch etwas zu verschieben, also mit beiden Händen rauf auf die Tastatur, dadurch wohl mehrere Tasten gleichzeitig gedrückt und dann blieb auf einmal der Bildschirm schwarz.
Ein neuer Versuch das T420 hoch zu fahren scheiterte. Einzig und allein der Powerknopf leuchtet einmal kurz auf. Dann alles stromlos gemacht, Netzteil ab, Akku raus und den Powerknopf mindestens 30 sek gedrückt, dann nochmal 30 sek. Das Netzteil wieder angeschlossen und wieder hat der Powerknopf nur einmal aufgeleuchtet, sonst keine Reaktion.
Danach Netzteil wieder ab, wieder Entladung durchgeführt und diesmal nur den Akku rein. Ergebnis: Der Powerknopf leuchtet ca. alle 3-4 sek einmal auf. Das ganze wiederholt sich viermal und dann ist Schluss. Ich kann das auch öfters wiederholen aber mehr als das aufleuchten des Powerknopf passiert nicht.
Ist dergleichen oder ähnliches bekannt, kann jemand bitte helfen?

Gruß und Danke
Carpad
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hatte ich auch schon in Verdacht. Darum habe ich es auch mit meiner alten Tastatur versucht mit demselben Ergebnis.
 
Mein Vorschlag:

Baue es noch einmal auseinander, ziehe auch mal die CMOS-Zelle ab (so keine unbekannten Kennwörter im BIOS/UEFI gesetzt sind). So aussichtslos empfinde ich die Situation noch nicht, dass das Board gehimmelt wurde. Verfügst Du über eine Docking-Station?
Andernfalls:
Wenn Du eine externen USB-Tastatur anschließt, so würde ich es versuchen, das ThinkPad über den Power-Button starten, dann die T420-Tastatur abziehen und "hoffen", dass die externe akzeptiert wird.
 
Was auch möglich ist, das eine der RAM-Riegel oder die WLAN/WWAN-Karte leicht aus ihrem Slot gerutscht ist, das äußert sich meist auch so.
 
Das Bios hat keine Kennwörter meines Wissens nach. Eine Docking-Station habe ich nicht. Das mit einer externen Tastatur werde ich gleich mal probieren. Danke für den Tipp.
Ach so, Ram und wlan-Karte habe ich kontrolliert. Auch schon mal die RAM getauscht. Es blieb beim erfolglosen Booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich leider während des Bootvorgangs versucht die Tastatur noch etwas zu verschieben, also mit beiden Händen rauf auf die Tastatur, dadurch wohl mehrere Tasten gleichzeitig gedrückt und dann blieb auf einmal der Bildschirm schwarz.
Im ungünstigsten Fall hast Du die Tastaturwanne so weit durchgedrückt, dass sie mit einer unter Strom stehenden Komponente kurz geschlossen wurde.
 
Jaaaaaa....das, Mornsgrans geistert mir auch durch den Kopf:)
Also der Versuch mit ext. Tastatur hat leider keine Früchte getragen.
Ich habe zwei T420 und dann auch einmal die Tastaturen getauscht. Sind beide i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bereich welcher Tasten hast Du denn gedrückt?
 
Im oberen rechten und linken Bereich. Wohl hauptsächlich über die F-Tasten
 
Nur im linken Bereich liegt das Board unter der Tastatur, während rechts das optische Laufwerk sitzt.
Links sitzt der Lüfter und darunter die CPU - etwa unter der Taste "Q", "1" und "2". - Da kann man nur spekulieren, was nicht unbedingt zielführend ist.
 
Tja das ist schwer. Spekulation wäre ja auch dass das Bios Schaden genommen hat, ein Brick quasi.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mal eine ganz bescheidene Frage in Bezug auf ähnlichen Themen (T420 bootet nach Lüfterreinigung nicht mehr), muss die Maschine wieder komplett zusammengebaut sein, also ganz verschraubt sein? Kann es sein dass ein nur in Teilen montiertes T420 das booten verweigert?
 
Hast du mal versucht die Bios-Batterie vor dem 30s Powerknopf drücken auch mal abzuziehen?

Das Ganze klingt schon sehr verrückt - aber ich hab schon Pferde vor der Apotzeke ko**** sehen... :(

Die Tastaturen haben doch zur Isolierung Folie an der Unterseite die Kurzschlüsse verhindern soll. Also wenn man da so fest gedrückt hat, dass die Schicht beschädigt worden ist, sollte man das an der Unterseite der Tastatur sehen und hat dann auch die Stelle auf dem Board die dem punktuellen Druck ausgesetzt war ausgemacht.
 
Puh...ich habe schon einiges probiert:) aber ob ich deinen Vorschlag schon probiert habe weiß ich jetzt gar nicht mehr. Aber ich werde es jetzt mal machen. Melde mich gleich wieder...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nein tut sich nichts. Bei Anschluss des NT blinkt der Powerknopf einmal kurz auf und wenn ich ihn dann drücke auch nur einmal ganz kurz.
 
Um das Board zu testen reicht es, wenn cpu und ein RAM Riegel verbaut sind und Display und Tastatur angeschlossen sind. Batterie muss nicht drin sein, Netzteil reicht. Für einen ganz kurzen Test kann man auch die Stromversorgung vom CPU-Lüfter abziehen.

Ich würde die WLAN-Karte mal ausbauen und mit einem RAM Riegel mal versuchen, eventuell auch mal ohne RAM um das Board mal auf irgendwelche Lebenszeichen = Mainboard-Beeps zu testen. Versuch auch mal mit abgeklemmter Bios-Batterie bei dem von mir beschriebenen Setup zu starten. Schaden kann es nicht.

Hast du mal den Stecker der Tastatur auf dem Board geprüft ob nicht da etwas verbogen sein könnte? Wenn ich mir Bilder vom t420 ansehe kann ich mir nicht vorstellen, dass du beim Druck ausüben da einen Kurzschluss ausgelöst haben sollst. Dazu sitzt das Mainboard zu tief im Frame. Da kann sich nichts berühren - höchstens quetscht man evtl. WLAN und UMTS-Kabel die aus dem Display-Deckel kommen.
Hast du das Gerät dabei in den Händen gehalten oder stand es auf dem Tisch? Mit Netzteil oder im Akkubetrieb gestartet in dem Moment wo es aus ging?
(Meine Überlegungen zielen darauf ab ob evtl. das Gerät durch die einwirkenden Kräfte sich so verwinden konnte das es zu Schäden am Board - Stichwort Flexing o.Ä. - gekommen sein könnte. )

Ansonsten gibt es hier günstig ein Ersatzboard. Der Händler hat 2 zu identischem Preis im Angebot.

Kann man wirklich das Bios bricken wenn man im eingeschalteten Zustand links/rechts oben mehrere Tasten drück und versucht die Tastatur zu bewegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vorab! Ich habe just mal die Steckkontakte von Tastatur und Touchpad untersucht. Sieht alles gut aus, nichts verbogen. Alle Pins sitzen gerade und sind symmetrisch angeordnet. Ich hatte bis dato auch keine Beeps gehört. Nur bin ich mir da jetzt nicht so sicher ob ich die im Bios mal deaktiviert hatte, bzw ob sie deaktiviert sind.
Die Maschine stand bei meinen unsäglichen Versuch die Tastatur zu richten auf dem Tisch und war am NT angeschlossen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, ich habe gerade alles einmal so probiert wie du es vorgeschlagen hast. Alles beim alten, die Maschine sagt nix außer das kurze aufleuchten des Powerknopfs. Ich habe mir die Mainboards die du verlinkt hast auch mal angeschaut. Leider haben die nicht den NV4200 Grafikchip. Ob ich den unbedingt brauche ist die zweite Frage.

Alle Versuchen gescheitert, ergo ich besorge mir ein neues Board! Somit erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben