P50 P50 - Windows 7 auf NVME installieren & Fragen

Globe-Trotter

New member
Registriert
16 Sep. 2018
Beiträge
24
Hallo,

ich bin ein totaler Anfänger in diesem Forum und habe bisher nur mit einem T410 gearbeitet. Habe ein P50 geschenkt bekommen mit einer Samsung 970 Pro, also eine NVMe SSD. Darauf möchte ich Windows 7 und Linux (Mint o.Ä.) im Dual-Boot installieren, doch Windows 7 unterstützt m.W.n. keine NVMe Laufwerke. Angeblich soll es Treiber / Tools geben, die das ermöglichen ..?

Danke für Hinweise, Links und Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du jetzt noch ein Betriebssystem installieren, das in einem knappen Jahr nicht mehr mit Updates versorgt wird?
 
Danke für die Hinweise, habe ich auch schon gelesen. Ich dachte dass hier jemand das auch schon mal gemacht hat und Erfahrung(en) mitteilen kann. Nun werde ich's einfach mal versuchen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Warum willst du jetzt noch ein Betriebssystem installieren, das in einem knappen Jahr nicht mehr mit Updates versorgt wird?
Das weiß ich auch - und dann wird Windows 7 nur noch offline benutzt - Linux ist jetzt schon mein Hauptsystem. Ich werde mich von der Windows-Welt zwar nicht ganz verabschieden, weil ich gerade Win 7 für spezielle Dinge brauche, aber Windows 10 "as a service" kommt mir nicht in die Tüte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein P50 ist aber keine Tüte :)
Ansichtssache ...
sind die speziellen Dinge für eine VM zu anspruchsvoll?
Ja, daher Dual-Boot. VMs für spezielle, weniger anspruchsvolle Dinge habe ich, aber ich brauche explizit Windows 7.
VBOX.jpg

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ein P50 ist aber keine Tüte :)
Ansichtssache ...
sind die speziellen Dinge für eine VM zu anspruchsvoll?
Ja, daher Dual-Boot. VMs für spezielle, weniger anspruchsvolle Dinge habe ich, aber ich brauche explizit Windows 7.
VBOX.jpg
 
Dann nimm doch mal bitte das "Anfänger" aus deinem Threadtitel raus, das könnte eher in die Irre führen.
 
Dann nimm doch mal bitte das "Anfänger" aus deinem Threadtitel raus, das könnte eher in die Irre führen.

Wie macht man das? "Anfänger" bezog sich auf dieses Forum - sorry ich benutze die Deutsche Sprache derzeit nicht häufig (siehe Wohnort). Aber danke für deine Hinweise.
 
Schau in die Tests der 970 Evo und bewerte dann ob du vergleichbare Anforderungen hast und vom Throtteling beeinflusst wirst - in der Regel wird erst ab einer bestimmten Zeit konstanter Datenübetragung gedrosselt. Falls dich das nicht betrifft, lohnen sich die anderen Pads auch nicht.

Ansonsten kannst du Wärmeleitpads auch einzeln kaufen und zuschneiden.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Ansonsten kannst du Wärmeleitpads auch einzeln kaufen und zuschneiden.

Ich bin nicht so der Bastler, zwei linke Hände. Ich weiß jetzt auch noch nicht ob ich das Teil so "quälen" werde, dass die SSD drosselt. Am liebsten möchte ich das P50 einmal fertig einrichten und dann nix mehr verändern / aufschrauben.
 
NVMe-Tray -> Wärmeleitpads und Metallplatte im Trayboden

SATA-Tray -> Bodenplatte aus Kunststoff

Nachrüsten der SATA-Trays mit Wärmeleitpads wird wegen der "Plastikisolierung" keine große Wirkung zeigen.
 
Nach mehrfachem probieren habe ich es nicht geschafft mit den Tools von Gigabyte, MSI , Lenovo eine funktionierende Version zu erzeugen.
Jedes mal erscheint die Aufforderung, dass die Treiber für CD/DVD/Festplatte fehlen.
Scheinbar muss man eine bestimmte Version der dism.exe verwenden.

Was funktioniert:
Das Tool Windows ISO Downloader herunterladen.
Windows - Dell wählen
Dell OEM Abbilder

Modell: Latitude E7270 (Win 7 SP1 Pro 64-Bit / Win 10 Pro 64-Bit)
Abbild: Windows 7 SP1 Professional 64-Bit

Originaler Dateiname: G13K9_PW4KGA00_W7SP1PRO64_ROW(DL).iso
Dateigröße in MByte: 7231

Diese ISO Datei funktioniert sowohl unter Virtualbox als auch mit meinem Thinkpad P50.
Anschließend muss man noch manuell alle möglichen Treiber installieren und hat dann Windows 7 Professional 64 Bit lauffähig installiert.
 
So weit war ich auch schon, der Hinweis auf fehlende CD/DVD Treiber hatte ich bei allen dieser Tools. Vielen Dank für Deine Mühe.Jetzt habe ich erst mal Linux installiert, damit ich das P50 nutzen kann, dann sehe ich weiter.
 
Ich möchte mich für die Hinweise und Tipps bedanken. Ganz besonders ein User hier hat mir sehr geholfen!

Nun läuft das P50 mit Windows 7 und Linux bestens wie ich es mir erhofft habe.

Allen hier im Forum beste Grüße,
Michael
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben