X1 X1 Extreme stürzt ständig ab

ManOnTheMoon

New member
Registriert
4 Feb. 2019
Beiträge
2
Bisher hatte ich nie Probleme mit Lenovo ThinkPads. Aber mein neues X1 Extreme (Modell 20MFCTO1WW) stürzt ständig ab. Weder das bereits vorinstallierte Windows 10 Home, noch die selbst installierten Windows 10 Education und Ubuntu 18.04 laufen stabil. Meist hängt sich das Gerät einfach auf, d.h. das Bild steht, keine Reaktion auf Maus- oder Tastatureingaben, lediglich langes Drücken das Ausschalters geht noch. Manchmal flimmert beim Absturz auch das Bild. Bluescreens mit wechselnden Fehlermeldungen habe ich auch schon reichlich gesehen. Einmal hat sich das Gerät sogar schon beim Start bei der Abfrage des Fingerabdrucks aufgehängt, also bevor das installierte Betriebssystem aktiv wird. (Siehe Fotos.)

Sämtliche Updates habe ich eingespielt inkl. BIOS 1.18. Die Lenovo Diagnose-Programme laufen teilweise fehlerfrei durch, manchmal hängt sich das Gerät wie oben beschrieben auf. Die Diagnoseroutine im BIOS lief bisher immer fehlerfrei durch - vielleicht gibt es doch noch Hoffnung ... :eek:

Befragt man Google nach "x1 extreme problem" wird man zugeschmissen mit Fehlerberichten. Das Gerät scheint also echt ein Griff ins Klo zu sein. :facepalm:

Den Lenovo Support habe ich informiert, aber die "Verhandlungen" gestalten sich sehr zäh. :mad:
Das war früher wohl auch schon mal besser: Kollegen berichten davon, dass bereits am nächsten Tag jemand mit einem Austauschgerät unter dem Arm an der Haustür klingelte. :thumbup:

Aber vielleicht hat hier jemand einen Tipp auf Lager, wie man das Teil zum Laufen kriegt ... :confused:
 

Anhänge

  • c.jpg
    c.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 27
  • b.jpg
    b.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 18
Aber vielleicht hat hier jemand einen Tipp auf Lager, wie man das Teil zum Laufen kriegt ...
Da wirst Du wohl vom Forum keine Hilfe erwarten können.

Das Verhalten klingt nach defekter Hardware und ist ein Fall für den Support.
Evtl. mal direkt in ein Lenovo Repaircenter gehen die es ja in jeder größeren Stadt gibt und gar nicht erst mit der Lenovo Hotline absabbeln....
 
Hört sich nach einem Hardware Defekt an. Du hast Garantie, Nutze sie.


Und was das Internet angeht, würde ich ausser dem Forum niemandem so einfach glauben.

Wenn ich einen geschwollenen Finger im Netz eingebe, kommt auch gleich das schlimmste raus.....
 
Zur Reparatur empfiehlt sich meist Servion (Banner oben) - deutlich angenehmer als der Kontakt mit Lenovo meistens ;).
 
Vielen Dank für die Hinweise. :rolleyes:
Mittlerweile wurde das Mainboard auf Garantie gewechselt. Seit dem läuft das Notebook ohne Probleme. :thumbsup:
Einen kleinen Schönheitsfehler gibt es allerdings noch: Die Tastaturbeleuchtung leuchtet ständig und lässt sich nicht um- bzw. ausschalten. Bei Fn + Leertaste erscheinen die Symbole auf dem Bildschirm, an der Beleuchtung ändert sich aber nichts.
 
Die Tastaturbeleuchtung leuchtet ständig und lässt sich nicht um- bzw. ausschalten. Bei Fn + Leertaste erscheinen die Symbole auf dem Bildschirm, an der Beleuchtung ändert sich aber nichts.
Gibt es da evtl. einen Firmwareupdate für die Tastatur ?
Ansonsten wäre ein Defekt an der Tatsatur leider wohl auch nicht auszuschliessen (Was ist aktuell allerdings nicht glaube)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben