X1 Carbon Mainboard geschrottet nach Displaywechsel?

Linke_Klebe

Member
Registriert
8 Nov. 2013
Beiträge
32
Hallo,

leider hatte ich den Stecker vom Akku nicht beim Displaywechsel gezogen. Nun startet das Notebook ganz normal, allerdings bleibt das Panel schwarz. Kann man da noch etwas machen?

Gruß

Linke_Klebe
 
Da wird die Sicherung des Hintergrundbeleuchtung hinüber sein. Prinzipiell kann man sowas reparieren.
 
Es geht drum welches Laptop es ist und wie viel es noch wert ist
 
Wenn die Sicherung vom Backlight betroffen ist (was in vielen Fällen der Fall ist), sollte mit einer Taschenlampe und noch die Ausgabe auf dem Display zu erkennen sein.
Wenn es die Sicherung ist, gilt es zu messen, welche Sicherung betroffen ist. In der Regel stehen auf dem Board die Werte für die Sicherung drauf (Spannung und Strom).

Es gibt hier im Forum ein paar User, die bereits ein Backlight-Sicherung gewechselt haben. Je nachdem wo du her kommst, wohnt eventuell bei Dir einer in der Nähe, was die Sache vereinfachen würde.

Ich habe auch schon für den ein oder anderen User eine Backlight Sichrung gewechselt, und ich sehe auch kein Problem darin, dies wieder zu tun.
Doch vorher gilt es herauszufinden, wo wirklich das Problem liegt.
 
Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich hatte den Akku und den Lüfter getauscht. Dann beim Displaywechsel vergessen den Stecker wieder abzuziehen. Dabei ist wohl etwas kaputt gegangen, weil nun beide Displays nichs mehr anzeigen. Ich komme aus Koblenz.
 
Leider noch nicht, da ich das Displaykabel auch kaputt gemacht habe.
 
Das sind nicht gerade gute Voraussetzungen....

Ich wohne zwischen Bonn und Köln, ist nicht gerade bei Koblenz um die Ecke....

Hast Du die Möglichkeit, mit einem Durchgangsprüfer gegenbenfalls die Sicherungen zu prüfen?
 
Damit lassen sich die Sicherungen gut überprüfen, in der Regel sind es F7 und F3 die fürs Backlight zuständig sind.
 
Schon mal vielen Dank, ich schaue mir das heute Abend mal an und mache gegebenenfalls ein paar Fotos, schwierig wird ein neues Kabel zu bekommen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wo finde ich denn was und auch die FRU Nummer?
 

Anhänge

  • IMG_20190204_222053.jpg
    IMG_20190204_222053.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ungefähr die Sicherung liegt, die für das Display zuständig ist?
 
Hallo!
Ich komme zwar aus der Nähe von Koblenz aber habe grds. null Ahnung von der Benutzung eines Multimeters.
Soweit ich durch querlesen rausfinden konnte, befindet sich die Sicherung auf der Rückseite des Mainboards quasi genau unterhalb des Displayanschlusses und ist mit F2 gekennzeichnet.
Es könnte jedoch auch am LVDS-Signal und der Sicherung F3 liegen. Diese befindet sich vermutlich auch auf der Rückseite.

Da es im Netz keine Bilder von der Rückseite des Boards gibt ist es so schwierig hier zu helfen (die Rückseite ist vollflächig mit scharzer Folie verklebt). Da du das Board aber ohnehin ausbauen musst wäre es hilfreich, dann gleich hochauflösende Fotos beider Seiten ohne die schwarzen Folien hier einzustellen. Dann können die Profis dir besser helfen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben