wo sind die ANDROID Tablet Profis?

fetterP

Active member
Registriert
14 Jan. 2006
Beiträge
3.241
Hallo!

Ich habe am gestrigen Samstag dieses Tablet in die handgedrückt bekommen, damit ich prüfen soll, was damit los ist.

Es ist irgendein billig China no name Teil.

Wenn man es einschaltet kommt Mediatek und dieser Android-Logo-Mann.

Im Recovery Modus kann ich nichts wiederherstellen.

Oben hat es eine Mirco SD Slot und zwei Sim-Slots.

Meine Frage:
- fehlt das OS?
- welches OS mache ich drauf?
- wie kann ich erkennen, welches Tablet das ist?
- wie bekomme ich das OS drauf? Auf die SD-Card oder auf den internen Speicher?
- kann der Code im recovery Modus beim auslesen helfen?

Mir ist schon klar, dass das Teil nichts kostet, aber mein IT-Android-Ehrgeiz hat mich gepackt und ich will es zum Laufen bringen.

Anbei einige Bilder vom Gerät (vielleicht kennt es ja einer) und vom recovery modus.

Gruß & Danke

fetterP


Foto 03.02.19, 02 56 21.jpgFoto 03.02.19, 12 47 54.jpgFoto 03.02.19, 12 47 59.jpgFoto 03.02.19, 12 48 12.jpg
 
Ich glaube, im Android Hilfe-Forum wirst Du eher konkrete Hilfe erhalten.

Meiner Ansicht nach verlangt das Tablet nach einem Android-Image per SD-Karte.
Google mal nach "android system recovery alps.kk1.mp1.v2.10" - da findest Du einiges an Treffern.

Die erste Antwort, die Du in Erfahrung bringen musst, ist die nach Hersteller und Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, im Android Hilfe-Forum wirst Du eher konkrete Hilfe erhalten.
maestro, vermutlich hast du damit absolut recht, aber bevor ich mich dort sofort anmelde, wollte ich in unserem biotop mein glück probiieren.

Meiner Ansicht nach verlangt das Tablet nach einem Android-Image per SD-Karte.
Google mal nach "android system recovery alps.kk1.mp1.v2.10" - da findest Du einiges an Treffern.
das hatte ich auch schon gemacht, aber zu keiner echten hilfe für mich gestoßen. ;-)
 
Wie morns schon sagt: Ohne Hersteller und Modell zu kennen, kommen wir nicht weiter. Wie du ja sicher weißt, sind Android-ROMs immer modellspezifisch. Einfach auf Gut Glück irgendein ROM zu flashen funktioniert nicht.
Und anhand der Bilder, die du hier reingestellt hast, können wir das Modell nicht erraten.
Steht nichts auf dem Gehäuse? Hat der Besitzer noch die Originalverpackung oder irgend etwas anderes, das Aufschluss geben kann?

Wenn wir das Modell kennen, können wir das passende ROM suchen.
Das kann kannst du dann per ADB Sideloading oder per SD-Karte flashen.
 
Ich habe mir überlegt, ob, falls nicht etwas anderes auftaucht, evtl. ADB verwendet werden könnte, um an Informationen über das Gerät zu gelangen.

Ich habe einige Informationen gefunden, die so etwa in diese Richtung gehen.

https://stackoverflow.com/questions...mation-such-as-product-model-from-adb-command

Leider kenne ich mich aber zu wenig aus, um zu beurteilen, ob das wirklich etwas hilfreiches wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja das Elend von Android, dass für jedes Gerät ein eigenes Android Image benötigt wird.

Daher wird ohne genaue Kenntnis des Hersteller/Modells nichts gehen. Ist da nicht irgendwo versteckt eine Aufschrift? Bei meinem S7 z.B. hat sich Samsung Mühe gegeben, die Optik nicht durch irgendwelche Beschriftung zu ruinieren dennoch ist unter dem Glas etwas Text mit "Hellschwarz" auf Schwarz wenn man genau hinschaut.
 
Aber warum sollte denn das OS fehlen?
Mach mal folgendes, drücke mal die Plus Taste und die Einschalt Taste einige Zeit gleichzeitig, dann macht sich das Ding normal kurz stromlos und bootet von neu.
Vielleicht fährt es dann ins System, könnte sein das momentan etwas nicht so recht durchfahren kann.
 
einschalttaste und plus taste (und/oder minus taste) gleichzeitig, so war das bei meinem alten Tablet, würde ich mir aber nicht noch einmal antun.
 
Ich würde vielleicht erst einmal nachsehen, on eine der Tasten (laut/leise) klemmt bzw. Dauerkontakt hat. Es kommt auch vor, dass zu festes Drücken auf die Tasten den Schalter vom Board reißt, wie z.B. beim ThinkPad Tablet (Android). Dann könnte ein dauerhafter Kurzschluss das Bootmenü nach dem Einschalten erscheinen lassen.
 
https://stackoverflow.com/questions...mation-such-as-product-model-from-adb-commandLeider kenne ich mich aber zu wenig aus, um zu beurteilen, ob das wirklich etwas hilfreiches wäre.
ist leider bei mir genauso!

Aber warum sollte denn das OS fehlen?
keine Ahnung? Vielleicht war das alte nur auf der SD und die ist "weg", rausgenommen worden!?

Ich würde vielleicht erst einmal nachsehen, on eine der Tasten (laut/leise) klemmt bzw. Dauerkontakt hat.
alle drei Tasten funktionieren super! Das ist okay!


ABER

dieser user hat mich per pn kontaktiert und mir einen VERDAMMT heißen Tipp gegeben! :)

ZH960 ... und es gibt es auch in diesem schwarz mit blink-blink goldenem rahmen.
 
Ich würde vielleicht erst einmal nachsehen, on eine der Tasten (laut/leise) klemmt bzw. Dauerkontakt hat. Es kommt auch vor, dass zu festes Drücken auf die Tasten den Schalter vom Board reißt, wie z.B. beim ThinkPad Tablet (Android). Dann könnte ein dauerhafter Kurzschluss das Bootmenü nach dem Einschalten erscheinen lassen.

Aber die andere Taste drückst du ja nur kurz und somit ist es dann nicht mehr gleichzeitig. Aber sein kann natürlich viel, hatte ich aber noch nie diesen Fall, ein Medion Lifetab hat da immer wieder Probleme gemacht und ich musste von Zeit zu Zeit so booten. Ist aber jetzt defekt und ich glaube das ich da auch nix mehr repariere.
 
Ich habe eine ähnliche Symptomatik an einem Lenovo S8-50 Tablet gehabt wo der interne Speicher (teilweise) defekt war. Hier verlief der normale Bootvorgang im Nichts, egal wie lange man wartete. Das Booten in die Recovery gelang immer und auch ein Wiederaufspielen des Systems über SD-Karte lief durch - trotz teilweiser Schreibfehler.
Ich vermute daher, dass hier auch der interne Speicher defekt ist.
BTW: Gibt es eigentlich Software/Möglichkeiten um diesen "von außen" zu testen?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben