Ebay Betrugsversuch des Käufers. Erfahrungen? Hilfe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kokzreh

Member
Registriert
13 Juni 2015
Beiträge
184
Hallo Forum,

ich brauche mal ein paar Meinungen, vielleicht hat jemand sogar ähnliche Erfahrungen gemacht. Vorweg: Ich weiß, dass ihr keine Rechtsberatung geben könnt, diese möchte ich auch nicht,

Worum gehts?
Ich habe bei Ebay vor kurzem ein T470s Gerät im neuwertigen Zustand verkauft, bedeutet das wirklich alles im absolut neuen Zustand war, vor allem die Gehäuseteile. Vor 3 Tagen dann hat der Käufer eine Rückgabe angefragt mit der Begründung, dass das verschickte Gerät defekt sei und auch versucht wurde mit Kleber den Gehäusebruch zu reparieren.
WhatsApp Image 2019-02-01 at 20.03.33.jpeg
Doof nur dass das Gerät im tadellosen Zustand und unter Zeugen verpackt und versendet wurde. Auf meine Bitte den Karton und das komplette Gerät detailliert zu Fotografieren, weil ich mir nur einen Transportschaden von DHL vorstellen kann, wiegelt der Käufer mit der Begründung ab, dass das Paket im tadellosen Zustand gewesen ist und das Gerät vor Versand definitiv defekt gewesen sein muss, weil man ja auch Klebestellen sieht (was völliger Unsinn ist).

Leider habe ich nur ein Foto von der Seite des Gerätes gemacht und zwar dieses:
20190103_132241220_iOS.jpg
Eigentlich erkennt man auf diesem ziemlich gut, dass dort oben links kein Schaden vorhanden ist.

Bis hierhin war es nur ärgerlich und ich Frage mich wie es zu diesem defekt kommen konnte. Bis ich den Namen und die Adresse des Käufers gegoogelt habe und auf einige Blogeinträge gestoßen bin: http://www.blogig.de/vorsicht-martin-clausen-aus-fahrdorf-aeusserst-unserioes-achtung/
Wenn man nach dem Namen im Blog sucht, findet man einige Beiträge dazu. Ich gebe diesen hier nicht an, da ich nicht weiß ob ich gegen irgendwelche Richtlinien verstoßen würde.
Machenschaft ist in Kürze die, die Geräte zu einem recht fairen Preis über einen seiner zahlreichen Privataccounts zu kaufen und im Nachhinein den Preis wegen angeblicher Mängel zu drücken, um die Geräte dann über seinen Ebay Shop zu verkaufen.

Ich lasse das jetzt mal ohne Wertung so stehen, befürchte allerding, dass ich eben nun auch Opfer eines Betrugsversuch werde bzw geworden bin.


Noch liegt der Fall nicht bei Paypal, aber da Paypal ja nun mal KÄUFERschutz anbietet, und zu Verkäufern nicht immer so "nett" ist, schätze ich meine Chancen im Fall der Fälle eher gering ein.

Habt ihr schon mal einen ähnlichen Fall gehabt und könnt mir Ratschläge geben wie ich mich zu verhalten habe?
 
Hast du als Privat verkauft?

Ist da tatsächlich das abgebildete Gerät, das er von dir erhalten hat? Nachweis.
 
Anwalt einschalten und den fragen.

Hier bringt es Dich nicht weiter, wenn alle xyz sagen und im nachhinein zxy richtig und zielführend war. Hier ist ein Forum. Vielleicht liest sogar dein Vertragspartner mit und kann sich somit schon prima vorbereiten. Diese dinge gehören mMn nicht in die Öffentlichkeit. erst wenn der Fall irgendwie ausgegangen ist, dann solltest du gerne Deine Erfahrungen schildern....

Just my 2 cent
 
Hast du als Privat verkauft?
Ist da tatsächlich das abgebildete Gerät, das er von dir erhalten hat? Nachweis.
Das könnte ich wenn er sich nicht weigern würde mehrere Fotos zu machen :-D

Anwalt einschalten und den fragen.

Hier bringt es Dich nicht weiter, wenn alle xyz sagen und im nachhinein zxy richtig und zielführend war. Hier ist ein Forum. Vielleicht liest sogar dein Vertragspartner mit und kann sich somit schon prima vorbereiten. Diese dinge gehören mMn nicht in die Öffentlichkeit. erst wenn der Fall irgendwie ausgegangen ist, dann solltest du gerne Deine Erfahrungen schildern....
Da hast du natürlich völlig recht! Anwalt ist schon kontaktiert, ich dachte nur das es eventuell relativ einfache Lösungen gibt wie man das lösen kann - wie gesagt eventuell auch aus eigener Erfahrung!
 
Warum hat er nicht bei DHL, UP, Hermes ..... gemeldet als Transportschaden?
Bestimmt vers. Versand oder?
Kann doch Bilder übermitteln, wobei man die in BIOS MT, SN und auch die "kaputte" Ecke sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch der Punkt, ich würde das sogar übernehmen (und muss ich glaube ich sogar), aber in dem moment würde ich die Verantwortung an DHL übergeben und wäre raus, ich unterstelle Ihm einfach mal das er das nicht will.
 
Dann ist ein klarer Fall. Lass deine Anwalt das regeln.Dann ist ein klarer Fall.
Lass deinen Anwalt das regeln. Verstehe nicht was er erzwingen will.
 
Da die Tendenz ja eindeutig Richtung "Anwalt" geht und das Thema viel Potenzial für Unheil bietet, mache ich hier sicherheitshalber mal vorläufig zu. Wenn es Neuigkeiten gibt, bitte eine PN an mich, dann mach ich wieder auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben