X1 Tablet Gen 1 - wie Xubuntu 18.04 installieren?

AndreasFFM

New member
Registriert
19 Dez. 2012
Beiträge
386
Hülfe...

Mein sonst neuestes Thinkpad ist ein X201 - darauf läuft Xubuntu einwandfrei.

Ich habe vom X1 Tablet Gen. 1 sowie UEFI keine Ahnung. Habe ein solches aber hier. Windows 10 war vorinstalliert, da ich es nicht brauche wollte ich Xubuntu drüberinstallieren.

Habe im UEFI Secure Boot ausgeschaltet, den Windows Bootmanager ebenfalls und Xubuntu 18.04 64-bit von einer externen USB-3.0-Festplatte installiert. Diese hatte ich per UNetbootin vorbereitet. Das booten und ausprobieren von der externen HD funktioniert prima, nach mehreren Anläufen auch die Installation auf der internen SSD - aber ich bekomme es nicht hin, dass das X1 auch von der internen Installation bootet. Ein Legacy habe ich im UEFI nicht gefunden. Was muss ich im UEFI einstellen um booten zu können? Was muss ich dabei bei der Xubuntu-Installation beachten? Eine korrekte Neuinstallation wäre mir dabei lieber anstatt weiter rumzufummeln an Sachen, von denen ich keine Ahnung habe. Hatte vorher mit GParted einen MBR geschrieben. Die Xubuntu-Installation generiert eine Partition EFI System Partition fat32.

Die interne SSD ist eine Liteon L8H+ 256V2G. Im Bootmenü erscheint sie, lässt sich aber nicht zum Starten überreden.

Kann ich das mit einfachen Mitteln irgendwie hinbekommen?
 
Moin!
Ich wuerde im BIOS alles wieder auf default stellen, mich um SecureBoot u.ae gar nicht kuemmern und xubuntu einfach machen lassen. Dann klappt das schon...

Gruss
Martin
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben