W530 stürzt mit Optimus ab, und startet einfach neu (Manjaro + externer Monitor)

Megalodon

Member
Registriert
5 Juni 2012
Beiträge
903
Hi,

ich habe hier derzeit ein W530.
Es ist zu mir gekommen wegen einem Wasserschaden, aber eigentlich läuft das gute Stück wieder, zumindest bis jetzt in 95% der Fälle.

Zu 100% kann ich einen Hardware Schaden nicht ausschließen, aber für mich scheint es momentan immer unwahrscheinlicher zu sein.

Zum Fehler:
Wenn das Notebook stationär mit einem externen Monitor genutzt wird und beispielsweise auf Youtube ein Video angeschaut wird, startet das W530 unerwartet neu.
Es handelt sich um Manjaro, Kernel 4.19.16
Es handelt sich um de "free driver" und ich habe nichts nachinstalliert, was die Treiber betrifft.
Die Nvidia läuft im Grund out-of-the-box zuverlässig und gut (bis auf der kleine Fehler ;))

Ich habe Manjaro extra auf einer 2. SSD Manjaro nochmal neu installiert und das Fehlerbild bleibt das gleiche, Absturz nach ein paar Minuten Video gucken (etwa 10-15 Minuten)



Um den Fehler einzugrenzen habe ich folgendes ausprobiert:

Win 10 1809, externer Monitor, Prime95 + Furmark (auch wenn dabei die GPU nur auf 35% läuft und nicht wärmer als 75°C wird) kein Absturz (ca. 1 Stunde Dauerbelastung)
Win 10 1809, externer Monitor, in drei Edge Fenster je ein Youtube Video. Videowiedergabe Geschwindigkeit 1,5x nach einer Stunde kein Absturz (das System ist unter Linux auch höher belastet)
Linux Manjaro, (die gleiche SSD), im BIOS nur die Intel aktiviert, nach ca. 1 Stunde kein Absturz mit 2 Tabs und Dauer Youtube Viedeo Belastung
Linux Manjaro, (die gleiche SSD), im Bios Nvidia only, 2x Chrome Fenster Video dauerlauf kein Absturz (W530 angenehm leise)
Linux Manjaro, (die gleiche SSD), das ganze mit externen Monitor, 3 Fenster mit Youtube, 2 Stunden dauerlauf, kein Absturz

Die gleiche SSD (mit Linux Manjaro) in ein W520, Im Bios Optimus aktiviert, externer Monitor, 3x Chrome Fenster Youtube seit nun 40 Minuten kein Absturz.

Hat jemand eine Idee?

Ich kann derzeit einfach auf Nvidia only stellen und damit wohl arbeiten, ohne dass das System abstürzt, aber meine Neugierde ist zu groß, so dass ich dem Fehler gerne nachgehen möchte.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ein Bios-Update hat geholfen :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben