T6x T60 - Bildschirm hat Grünstich

rollohoch

Member
Registriert
23 Mai 2016
Beiträge
32
Hallo,

Das Thema wurde schon hier und da mal besprochen. Bitte entschuldigt mich daher, falls ich die Lösung irgendwo übersehen habe.

Mein Bildschirm hier hat einen Grünstich. Das heißt, vom Start weg (und auch im Bios) sieht das Bild aus, wie durch eine grüne Glasscheibe betrachtet. An einem externen Monitor ist das Bild normal. Ich vermute also, es liegt am Kabel oder am Display.
Kann man irgendwie herausfinden, wo genau der Fehler liegt? Das Kabel zum Bildschirm habe ich schon abgesteckt und wieder angesteckt. Das hat keine Veränderung gebracht.

Es ist ein 15,0" T60 mit T61-Mainboard (normale Intel-Grafik). Das Display hat eine Auflösung von 1400x1050.

Vielen Dank schonmal!

Grüße,

rollohoch
 
Prüfe mal, ob das Displaykabel an der Rückseite des Displays noch festsitzt.
 
Hallo Mornsgrans,

Ja, da scheint alles in Ordnung zu sein, soweit ich das beurteilen kann.

Grüße,
rollohoch
 
vermute einen bruch im Displaykabel, gerade die 60er/61er und 400er/500er sind dafür prädistiniert :(

Haste schon die Verbindung vom Kabel am Display geprüft?
 
Hallo T43-Laptop,

Die Verbindung vom Kabel am Display sah denke ich ok aus. Dazu habe ich das ganze Display zerlegt und eben hinten angesehen.

Was kämen denn sonst noch für Fehler in Betracht? Wenn mir jemand günstig so ein Kabel anbieten kann (oder mit einem Tausch einverstanden wäre, habe noch ein paar Teile von einem 14,1" T61), würde ich das mal probieren. Aber ein Teil nach dem anderen auszutauschen ist natürlich recht teuer in der Regel.

Vielen Dank auf alle Fälle für die Tipps!

Grüße,
rollohoch
 
Nur angesehen oder auch versucht, den Stecker in die Buchse zu drücken. Wenn die Wirkung des Klebebandes nachgelassen hat, kann sich der Kleber "ziehen" und das Kabel rutscht ein kleinwenig aus der Buchse. Da reicht manchmal schon ein halber Millimeter.
 
Danke für den Hinweis, das hat leider nichts geholfen. Man sieht am Bild auch überhaupt keine Änderung, wenn man etwas am Kabel wackelt oder so.

Nun habe ich gerade relativ günstig noch ein defektes T60 15,0" gekauft, bei dem hoffentlich der Bildschirm noch ok ist. Wenn das da ist, werde ich damit auch nochmal testen und eventuell auch die Kabel mal tauschen. Ich gebe dann hier Bescheid, ob etwas dabei herausgekommen ist.

Vielen Dank soweit!

Grüße,
rollohoch
 
Hallo wieder!

Also der neue alte Bildschirm hat das gleiche Problem. Etwas dunkler als meine beiden 14" 1400x1050 (T60 und T61) und einen leichten Grünstich. Es liegt aber nicht am Laptop oder am Mainboard. Ich habe mal testweise den 14" Bildschirm vom T61 angeschlossen, da ist das Bild ganz normal. Das heißt, es ist einfach heller, strahlender und vor allem eben das weiß auch eher weiß, nicht grünlich.

Nun habe ich also zwei T60 15,0"- Bildschirme mit 1400x1050 und beide haben diesen Bildfehler. Ist das ein typischer Defekt bei den 15,0"-Modellen. Meine beiden 14" haben das ja nicht, trotz gleicher Auflösung.

Wenn man den Fehler irgendwie beheben kann, ohne ein neues Display zu kaufen, oder falls es irgendwo neue Displays wirklich sehr günstig gibt, bin ich für Tipps dankbar. Ansonsten würde ich das Frankenpad-Projekt wegen zu hoher Kosten nun aufgeben.

Vielen Dank in jedem Fall für die Antworten und Tipps!

Grüße,
rollohoch
 
Also von Grünstich habe ich bei Inverter-/CCFL-Problemen noch nichts gehört, bliebe eigentlich nur das Display-Kabel. Prüfe das doch bitte mal vom 14-Zöller, die Anschlüsse an Mainboard und Display sind identisch.
Wenn die Röhre am Lebensende ist, bekommt sie normalerweise einen Rotstich.
 
Die T60-Panels sollten ja IPS-Displays sein, die eine deutlich schönere, blickwinkelstabilere Darstellung haben als die 14"er.

Kann man nicht versuchen, den Grünstich durch eine Farbkalibierung zu eliminieren? Ich finde es auch sonderbar, dass die beiden 15"er diesen Fehler haben und ich , der schon viele 15"er T60 gesehen hat, das noch nie hatte?

Ich würde das Frankenpad-Projekt in jedem Fall durchziehen, ich habe seit 2011 eines mit (damals nagelneuem) 15"-UXGA-Panel und T9300-CPU sowie 8 GB RAM. Dazu ne SSD und das Ding macht heute noch richtig Spaß, wenn es auch (im Ernst) nur Sonntags mal benutzt wird :thumbup:

Tip: Günstige 15"-nicht-IPS-Panels kann man auch aus R60-Modellen ausschlachten.
 
Vielen Dank für die Antworten! Dann versuche ich es nochmal mit dem Displaykabel vom 14". Das werde ich zeitlich wohl erst gegen Ende der Woche machen können. Ich melde mich dann mal wieder und berichte, ob es geklappt hat.

Grüße,
rollohoch
 
Hast Du diesen ans alte Displaykabel angeschlossen oder auch die Kabel und Inverter mal durchgetauscht?
Der Bildschirm war aus einem T60 mit Mainboard-Defekt. Da habe ich einfach das komplette Display (mit Deckel und Scharnieren) genommen. Ich werde, wie gesagt, bis Ende der Woche dann mal die Displays mit dem Kabel vom 14"-Monitor testen. Dann müsste sich ja herausstellen, ob es an den Displays oder an den Kabeln liegt. Grüße, rollohoch
 
Kannst du mal versuchen das zu fotografieren, damit wir es besser einschätzen können?
 
Hallo,

Vielen Dank für die Anregungen und Tipps!

Im Anhang ist nun noch ein Foto beigefügt. Es zeigt den Vergleich zwischen meinem 14" T60 und dem 15" T60. Der Unterschied ist auf dem Bild nicht so extrem, aber der Grünstich fällt schon auf. Real ist das gleich beim Hochfahren auffällig, sobald man die Bootmeldungen sieht.

Am Kabel liegt es wohl auch nicht, das habe ich heute mal ausgetauscht. Es sind wohl diese Displays entweder immer so oder haben mehr oder weniger zufällig beide den gleichen Defekt.

Sind 15,0" XGA-Displays leichter und günstiger zu bekommen? Und sind die vor allem zuverlässig haltbar? An sich würde mir so eines reichen.

Grüße,
rollohoch
 

Anhänge

  • DSCF5308.jpg
    DSCF5308.jpg
    261 KB · Aufrufe: 38
Ok, das ist nichts "digitales" - Kabel etc. kann man definitiv ausschließen, wenn da ein Farbkanal fehlt wäre es viel stärker. Kommen die "grünen" Panels von einem anderen Hersteller? Nicht dass da schlicht die Farbabstimmung eine andere ist. Kalibrierung könnte gerade noch helfen, ja. Eine Alternative wäre ein LED-Hintergrundbeleuchtung von Monty, die sind ggüber. CCFL bläulicher/neutraler. Entweder du hast dann den Übeltäter ausgetauscht - oder die kompensieren sich dann^^
 
Ich würde sagen, mein 15" SXGA-Panel sah recht ähnlich aus, bevor ich das mit LED ausgerüstet habe. Andere Panels sehen regelrecht blaustichig aus dagegen.
 
Ich würde sagen, mein 15" SXGA-Panel sah recht ähnlich aus, bevor ich das mit LED ausgerüstet habe.
Und sieht das Display nun "normal" aus?
Was ist das denn für ein LED-Nachrüstkit gewesen (und wo bekäme ich den und wie teuer wäre das?).

Eine Kalibrierung des Displays möchte ich eher nicht. Erstens ist das ja auch nicht kostenlos, denke ich. Und zweitens vermute ich, man hat dann wieder Probleme, wenn man einen externen Bildschirm anschließt.

Danke schonmal!

Grüße,
rollohoch
 
@Kalibrierung: Ne, die passiert monitorspezifisch. Eventuell kannst du dir ein Kalibriergerät ausleihen, eventuell gibt es aber auch Tools, wo du manuell ein Profil erstellen kannst, bis es passt.
@LED-Nachrüstkit: Hier im Forum wird alljährlich eine Sammelbestellung durchgeführt. Kostet glaube ich um die 30 Euro herum.
@Normal: Es ist schon an der Grenze, ich würde es aber gerade noch als normal bezeichnen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben