T440p [Erledigt] CPU i5 upgraden zu i7 ?

ThomasM

New member
Registriert
29 Jan. 2019
Beiträge
67
Hallo,
habe mir ein T440p mit einem i5-4210m 2,6GHz Chip gekauft. Da dieser Prozessor wohl recht langsam sein wird, möchte ich Ihn tauschen.

Welcher CPU Prozessor ist sinnvoll für diesen Laptop. Können nur die, die bei Thinkwiki aufgelistet sind verwendet werden oder wie funktioniert das ?
Sollte natürlich in einem vernünftigen Preis Leistungsverhältnis sein.

Danke, Ihr seit echt spitze. Klasse Forum !
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst davon ausgehen, dass es hier im Forum schon einige Threads zu dem Thema gibt wie z.B. diesen hier:

[FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]https://thinkpad-forum.de/threads/207413-CPU-Tausch-i3-4000-auf-i7-4700MQ-problemlos?

Prinzipiell sollten alle i7 aus der Generation im T440p laufen.


[/FONT]
 
Hallo JogHurt ;-), nein ich bin mir nicht sicher. Dachte da er der kleinste Prozessor ist, dass er wahrscheinlich nicht gut performt. Ich habe keine Ahnung davon, deshalb versuche ich ja hier etwas rauszubekommen. Ich streame Netflix, höre Musik, surfe im Internet, E-Mail und möchte ein paar Raw Dateien / Bilder bearbeiten.

Das was du mir gegeben hast ist ein i5 4200u meiner ist ein i5-4210m 2,6GHz. Schau mich mal auf deinem Link um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, war mein Fehler. Hatte ihn ausgebessert :rolleyes: . Dann wäre wegen der Bildbearbeitung der i7 4700 MQ wahrscheinlich gut. So wie ich das auf der Seite sehen kann. Stimmt das ?
 
Für Bildbearbeitung wäre des 4700MQ ein sehr gute Wahl, für den Rest sollt der i5 genügend Leistung haben.
 
OK, dann macht es wohl Sinn es erst mal bei dem i5-4210m 2,6GHz zu lassen und wenn ich dann mal besser mit der Bildbearbeitung zurechtkomme dann kann ich ja den Prozessor immer noch tauschen.
 
Ja, das ist eine gute Vorgehensweise.

Wenn Du merkst, dass Du für Bildbearbeitung gerne mehr Leistung brauchst, kannst Du immer noch wechseln, sonst würde ich vorerst bei dem i5 bleiben.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich dachte aber der 40er Generation waren die CPU's verlötet, die 30er-Serie war die letzte gesockelte....
Das würde ich vor dem Kauf noch einmal eruieren......


Alternativ ist es in manchen Bild- und Video-Bearbeitungs-Software-Lösungen möglich, den Renderjob auf einer externen Render-CPU durchzuführen.....
zb. einem gehosteten Server....... Der den Rest der Woche deine eigenen Daten und Postfächer beherrbergen könnte....
 
Hört sich für mich sehr kompliziert an. Müsste ich auch nachschauen aber laut YouTube Videos sind Sie gesteckt und nicht verlötet.
 
Nur bei den s-Serien sind die ab der x40-Generation verlötet, bei den meisten anderen noch gesockelt. Wenn ich mich recht erinnere.
 
Beim Tx40p und W540/541 waren die CPUs gesteckt. Der Tausch ist beim T440p sehr einfach, man muss nur die Bodenplatte und den Kühler entfernen und schon schaut man auf die CPU.
 
@Bodenanker: Erst ab Skylake 6xxx sind auch die NormalVoltage CPUs verlötet. Die letzte Serie mit gesockelten M und MQ CPUs sind die der Hasswellgeneration. (Broadwell gab es nur U CPUs und die waren schon immer gelötet)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben