T440p [Erledigt] HDD & SSD

ThomasM

New member
Registriert
29 Jan. 2019
Beiträge
67
Hallo,
blicke bei den Speichermöglichkeiten des T440p noch nicht so ganz durch und hoffe Ihr könnt mir helfen.
a). 2,5" Sata 3 Festplatte
Möglichkeit 1: SSD, Sata 3, 2.5“, 7mm Bauhöhe.
Möglichkeit 2: HDD, Sata 3, 2.5“, 7mm oder 9,5mm Bauhöhe.
b). Ultra Bay Slim mit HDD Adapter
Hier kann nur eine HDD verbaut werden.

c). M.2 Slot 2
mit 42mm Länge
16 GB M.2/NGFF 42mm Cache SSD
Hier meine Fragen zum richtigen bzw. sinnvollen Aufbau ?
1. Für das Betriebssystem und die Programme eine SSD in den 2,5“ Sata 3 Platz. Wieviel GB sollte diese haben ?
2. In den UltraBay einen Adapter mit einer HDD, Sata 3, 2,5“ Festplatte als Datenspeicher (Bilder,Musik etc.).
3. Wofür kann der M.2 Slot2 mit einer Cache SSD verwendet werden. Wenn ich es richtig sehe sind ja nur 16 GB möglich. Macht es Sinn diesen Riegel zu
besorgen und wofür soll er gut sein.

4. Ist es so wie ich gedacht hatte richtig?

Danke schonmal an Alle
LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich können auch größere m.2-SSDs genutzt werden und in den Ultrabay-Adapter passen auch SSDs.
 
Hallo Thomas,

in meinem T440p schafft eine M.2 SSD mit 256 GB als Boot-Platte und eine 2 TB SATA HDD als Datengrab. Der Ultrabay Platz ist (noch) vom DVD belegt, mir reicht der vorhandene Plattenplatz..

Gruß, shadone
 
3. Wofür kann der M.2 Slot2 mit einer Cache SSD verwendet werden. Wenn ich es richtig sehe sind ja nur 16 GB möglich. Macht es Sinn diesen Riegel zu
besorgen und wofür soll er gut sein.
16 GB sind das Größte, was Lenovo ab Werk verbaut. Aber du kannst hier auch problemlos größere M.2 SDDs einbauen.

Ich würde wie shadone eine ausreichend große SDD im M.2-Slot als Systemplatte nehmen und eine HDD im 2,5" Slot als Datengrab. Dann hast du den Ultrabay-Platz in Reserve.
 
Danke Euch !

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Würde diese als 2 TB passen oder besser was anderes ?

https://www.amazon.de/Seagate-ST2000LM015-Barracuda-interne-Festplatte/dp/B01LXRWWB6/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1549135728&sr=8-3&keywords=2%2C5"%2Bsata%2B3%2B2tb%2Bhdd&th=1
 

Jup. Ob der 8GB SSD Cache der Firecuda in der Praxis merklich was bringt und dir das den Aufpreis wert ist, weiß ich nicht.

Ich würde ja einfach die günstigste nehmen, in dem Fall is das eine Toshiba. Ich glaub, das nimmt sich alles nix groß. Im Desktop hab ich ein paar 3,5" Toshibas die einwandfrei laufen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -
Wie finde ich die passende M2 SSD mit der entsprechenden Länge, so dass diese passt?

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4832_4

Ins T440p gehen welche mit 42mm Baulänge, du musst also nach M.2 2242. Die letzten beiden Zahlen stehen für die Länge.
 
OK, jetzt weiss ich wie sich das verhält. Danke für den Tipp

Habe als HDD eine Western Digital Blue Mobile mit 2 TB und als SSD eine 240GB Transcend MTS420S bestellt.


DANKE AN ALLE !!!!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Thema ist erledigt !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben