W530 W530 Wasserschaden, auch nach Reinigen kein Mucks

NTQ

New member
Registriert
18 Juni 2012
Beiträge
22
Hi Leute,

vorgestern hab ich mit meinem dicken Bauch ein großes Glas Wasser auf meine fleißige Arbeitsmaschine gekippt während sie auf der Dockingstation stand. Im Schock hab ich sie direkt von der Dockingstation entfernt und durch das Herumgewackel die ganze Lage sehr wahrscheinlich noch verschlimmert. Denn noch vor ich auch den Akku entfernen konnte, sah ich schon bunte Streifen auf dem Bildschirm. Nachdem das Gerät bis auf die CMOS-Batterie stromfrei war, hab ich den Rest Wasser vorsichtig nach vorne abgekippt. Die Dockingstation hat anscheinend nur ein paar Tropfen abbekommen, dann hab ich zuerst noch schnell ein paar Handtücher auf das Laminat geworfen.

Ich habe dann direkt begonnen äußerlich alles zu trocknen und die Tastatur zu entnehmen. Auf den ersten Blick haben die Ablauflöcher ihren Dienst getan, aber natürlich hab ich weiter zerlegt, wie es auch in der ersten Hilfe beschrieben steht: https://thinkwiki.de/Erste_Hilfe_bei_Flüssigkeitsschäden

Das Mainboard war irgendwann freigelegt und ich sah noch ein bisschen Feuchtigkeit auf der Northbridge, am Rest des Boards war tatsächlich nichts mit bloßem Auge zu erkennen. Um kein Risiko einzugehen, bin ich nach eine Trocknungsphase über Nacht morgens zur Apotheke und habe mir erstmal einen Liter Isopropanol besorgt, 70%ig mit destilliertem bzw. gereinigtem Wasser. Außerdem noch eine Spritze, deren Spitze ich abgeschliffen habe, damit sie stumpf ist, und eine weiche Zahnbürste.


Nachdem ich jetzt auch alle Folien entfernt hatte, habe ich das Mainboard ordentlich mit Isopropanol benetzt,mit der Zahnbürste geschrubbt und immer wieder frisches Isopropanol drauf gespritzt. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich auch die CPU entfernt habe, bevor jemand fragt. Das Reinigungsprozedere habe ich auf beiden Seiten wiederholt und anschließend das ganze Board hochkant gestellt und mit der Spritze von oben nach unten nochmal alles abgespült. Vor allem bei den ganzen größeren Chips mit BGA haben ich gezielt von der Seite extra viel gespült.


Anschließend habe ich es so stehen gelassen und mit einem Fön von oben für ca. 45 Minuten getrocknet. Mit einem Thermometer direkt auf der Mainboardoberfläche habe ich darauf geachtet, dass es nie wärmer als 50'°C wird, tatsächlich war ich sehr konstant auf 46°C. Danach habe ich einen normalen Ventilator noch einige Stunden direkt auf das Board gerichtet bis ich ins Bett ging. Bis eben lag es offen im Wohnzimmer bei 22°C und 29% Luftfeuchtigkeit, sodass ich glaubte es müsste mittlerweile gut trocken sein.

Also habe ich wieder alles zusammengebaut, aber habe immer die selben Symptome wie zuvor, die wie folgt sind:
Nach Betätigen des Powerbutton fährt der Lüfter kurz hoch und die Powertaste leuchtet. Die Hintergrundbeleuchtung des Displays geht nicht an und der Lüfter nach kurzer Zeit wieder aus. Das ist das Verhalten mit zwei RAM-Riegeln und der mitgelieferten SSD (ich weiß gar nicht was das für ein Format ist). Kurz danach trenne ich den Strom wieder in der Angst, dass noch mehr kaputt gehen könnte. Das Verhalten ist das selbe bei Akku, Netzteil oder Dockingstation.
Wenn ich gar keine RAM-Riegel drin habe, dann piepst er direkt mit dem Fehlercode, dass keine DIMMs erkannt wurden.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps, die ich ausprobieren könnte? Soll ich ihn einfach mal noch länger trocknen lassen oder länger anlassen, weil er sich vielleicht wieder fängt? Könnte die GPU komplett hinüber sein, weil ja nicht mal die Hintergrundbeleuchtung angeht und kurz vorm Tod ja schon bunte Striche zu sehen waren? Kriegt man überhaupt noch ein Ersatzmainboard für das Gerät? Es ist ein TYPE 2447-4GG. Es ist mein einziges Notebook. Entweder würde ich es günstig wieder zum Leben erwecken wollen, oder ich schaue mich gleich nach einem neuen Thinkpad bis 2000€ oder so um. Ich brauche auf jeden Fall bald wieder ein ordentliches Linux-kompatibles Arbeitsgerät.
Danke für eure Hilfe.

Edit: Wieso war ich plötzlich nicht mehr angemeldet als ich auf "Senden" gedrückt hab? Und warum sind alle Sonderzeichen kaputt? :huh:
Hatte sicherheitshalber noch alles in der Zwischenablage und konnte die Umlaute beim zweiten Speichern anscheinend korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Booaahhh.. da ist mir, nem alten Mann, das lesen fast zu anstrengend, ohne Absätze.. :confused:
 
Die Absätze sehen im Bearbeitenmodus auch größer aus. Ich helfe dir mal. Moment.

Besser? :)
 
Hi,

Wenn Du die Zeit hat, würde ich es in der Nähe einer Heizung noch trocknen lassen, eventuell tut sich noch was.

Sonst:
Hast Du einen externen Monitor, zum testen, ob wirklich gar kein Bild kommt?
Eventuell ist auch die Sicherung für die Hintergrundbeleuchtung hinüber (mit einer Taschenlampe kontrollieren, ob das Display noch Informationen ausgibt.

Sollte das Mainboard komplett tot sein: Link zu Aliexpress (das hat aber nur die "kleine" Grafik)
 
Die Zeit habe ich und werde das dann auch noch, solange ich noch keine bessere Alternative habe. :)

Den Trick mit der Taschenlampe habe ich gerade versucht. Dafür bin ich extra in einen dunkeln Raum gegangen. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass die Tastatur am Anfang auch kurz aufleuchtet und auch das Thinklight kurz angeht. Auf dem Bildschirm konnte ich aber leider nichts entdecken.

Ich habe schon einen externen Bildschirm über den MIni-Displayport und VGA ausprobiert. Außerdem habe ich ihn ja auch schon auf der Dockingstation ausprobiert, wo auch nichts kam. Da sind auch noch zwei Bildschirme angeschlossen. Da im BIOS der eingebaute Bildschirm als Hauptbildschirm eingestellt ist, glaube ich aber auch nicht, dass er automatisch einen externen nutzt. Deswegen habe ich ihn nach dem Einschalten auch mal zugeklappt in der Hoffnung, das er dann wechselt. Aber die externen Bildschirme geben nicht mal irgendeinen Mucks von sich.

Danke auch für den Link zu Aliexpress. Ob es jetzt die K1000M oder K2000M ist, ist mir relativ egal. Ich früher mal gedacht ich könnte die gut gebrauchen, aber die CPU rendert schneller als die GPU und die GPU ist auch schon uralt. Ich finde es nur cool, dass sie so viele Bildschirme unterstützt. Ich muss nur mal schauen, ob die auch eine schnellere Lieferzeit haben. Aber vielleicht meldet sich hier ja auch noch jemand zu Wort mit einem guten Angebot. :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe auch Zugriff auf eine Heißluftlötstation, falls gar nichts mehr geht. Damit könnte ich noch versuchen GPU und Northbridge langsam zu erwärmen. Allerdings wird es schwer da die richtige Temperatur zu finden, deshalb wäre das höchstens noch eine Notlösung.
 
Wenn kein Bild kommt, ist das kein gutes Zeichen. Da scheint dann etwas mehr im argen zu liegen.

Was ich hin und wieder mal vergesse, ist die Verriegelung von der CPU.


Wenn Du auf Hilfe aus dem Forum wartest, kannst Du hier eine Suche für ein Motherbaord starten, vielleicht findet sich tatsächlich jemand.

Das mit dem Bildschirmen ist schon echt super, ich habe hier auch ein W530, was einen Wasserschaden hinter sich hat, welches ich gerade am testen bin, 4 externe Monitore hat schon was. (mehr konnte ich nicht testen;))
 
Die Verriegelung der CPU ist drin. Ich denke sonst würde er auch mit eingestecktem RAM wie wild piepsen. Er reagiert auf Ein- und Ausschalten, nur ist eben alles schwarz. Ich habe eben noch Bluetooth- und WLAN-Karte entfernt und die eingebaute 32GB-SSD. Außerdem habe ich mal den LVDS-Stecker abgemacht und einen externen Monitor angeschlossen, in der Hoffnung dass er den externen dann definitiv nutzt, aber leider gab es keine Änderung am aktuellen Verhalten. Außerdem ist mir aufgefallen, dass mein Display gar keinen Inverter besitzt, weil es ein LED-Display ist. Kann man da überhaupt so gut mit der Taschenlampe überprüfen, ob was geht? Oder sollte das genauso gut gehen wie bei LCDs?

Ich glaube ich starte gleich mal einen anderen Thread für die Suche nach einem neuen Thinkpad. :-D Man weiß ja nie.

Was anderes: Wie kurz ist denn die Session-Zeit hier? Man kann ja kaum einen Kaffee trinken, dann muss man sich neu einloggen. Ganz schön nervig.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Eine Frage habe ich noch: Wie hoch vermutest du die Chancen, dass es definitiv nur am Mainboard liegt, also ein Ersatzmainboard definitiv wieder funktionieren würde?

In der Zwischenzeit lasse ich das komplette Gerät ohne Tastatur und dem Rahmen darum nochmal neben der Heizung trocknen. Auf der Oberfläche sind es ca. 30°C. Heute Abend versuche ich dann nochmal mein Glück, obwohl ich mittlerweile schon ein bisschen pessimistisch geworden bin. ;-)
 
...bis auch das letzte überflüssige Bauteil endlich abgelöst war... ;-)
Hehehe. Ach quatsch. Mit "ordentlich" meine ich nicht "kraftvoll". Ich hoffe meine jahrelange Erfahrung mit Mikroelektronik und SMD-Löten war hier von Vorteil, dass ich nichts kaputt mache. Allerdings hatte ich vorher noch nie ein komplettes Mainboard auf diese Weise gesäubert. Aber dafür sieht es jetzt wieder aus wie neu. :-D
 
Damit das Display keinen Schaden bekommt, dafür gibt es extra Sicherungen auf dem Mainboard, dass sollte die Chose überstanden haben.
Beim RAM und der Festplatte.. da kann ich nicht mit reden, in wie weit schonmal durch einen Wasserschaden, einen Schaden davon getragen haben, aber das sind Komponnenten die kann man zur not auch noch nachkaufen.
Doch sollten die es in der Regel auch noch tun.
Tastatur.... wenn man diese gut trocknet, sollte dies auch wieder tun.

So bleibt am Ende nur das Motherboard, was schaden erleidet.

Die von Dir beschriebenen Symptome deuten aber schon auf ein durchaus sehr defektes Mainboard hin, wenn es wirklich kein Bild ausgibt.....

Wenn Du die Zeit hast, lass es ruhig mal 5 tage ununterbrochen trocknen, mach Dir aber nicht zu viele Hoffnungen....

Mit der Session Zeit, ich nutze immer die Option "Angemeldet bleiben" und habe damit bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.
 
Ich werde das Gerät bis morgen noch an der Heizung trocknen lassen, dann suche ich mal nach Sicherungen und messe die durch. Vielleicht findet sich da ja wirklich was. Vermutlich gibt es nicht für alle Mainboards solche hübschen Bildchen, auf denen man die Positionen der Sicherungen sieht, oder? Interessant wäre auch die Position von Prüfpunkten plus die Spannung, die dort anliegen sollte. Dann könnte ich die auch mal durchmessen. Aber dass hier jetzt jemand zufällig Zugriff auf solche Informationen hat, ist vermutlich unwahrscheinlich. ;-)
 
Leider hat noch keiner ein hochauflösendes scharfes Bild eine T530/W530 Boards zur Verfügung gestellt.

Das verlinkte Bild soll v.a. das Aussehen und die mögliche Kennzeichnung der Sicherungen zeigen. Eine gute Lupe ist hierzu sehr zu empfehlen.
 
Mein geflutetes X200T-Board lief nach Isopropanol-Reinigung und ein paar Tagen trocknen nicht an, als ich es nach 4 Wochen nochmal versuchte (quasi letzter Versuch vor der Tonne) ging es plötzlich doch wieder. Vielleicht also etwas mehr Wartezeit notwendig.

Grüße

Fabian
 
Besonders unter Chips und zwischen deren Beinchen dieser kann sich Flüssigkeit trotz Föhnen lange halten. Darum ist "Geduld" das Wichtigste.
 
Ganz schön verrückt, dass es nach 4 Wochen wieder ging. So lange kann ich aber auch nicht warten. Ich zerlege es jetzt gleich nochmal und messe die Sicherungen durch, wenn da nichts zu finden ist, lasse ich mir ein Ersatzboard schicken. Damit sollte das Problem dann ja gelöst sein. Nervig wird nur gleich wieder sein die ganzen Folien abzuziehen. Die kleben ganz schön hart...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hier sind mal 4 Bilder von dem Teil meines Mainboards, auf dem CPU und GPU sitzen: https://owncloud.freakscorner.de/index.php/s/cJpGkCa6jTAMedE

Normalerweise erkennt man Sicherungen ja an dem F in der Bezeichnung, bisher hab ich noch kein F gefunden. Vielleicht seht ihr ja eins. ;-)
 
F2 15A/24V: direkt am Dock Anschluss auf der Mainboard Unterseite
F18 1,5A/6A: 3. Bild oberhalb der beiden Halteplatten auf der Mainboard Unterseite
F22: direkt zwischen VGA Anschluss und Halteplatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch schon mal versucht, das Gerät mit ausgebauter Tastatur eingedockt über den Power-Knopf der Docking zu starten?

Es soll schon öfter vorgekommen sein, dass eine defekte Tastatur den Startvorgang des Gerätes blockiert hat. Und da du ja eine Dock hast, sollte dieser wichtige Test noch versucht werden. Habe extra den Thread nochmal quergelesen und bislang konnte ich nicht sehen, dass das schon versucht wurde.
 
@dethoe Uh, Danke! Ich checke gleich mal.

@RanHoeck: Ich habe das einmal versucht, hat aber nicht geklappt. Ich habe es aber seit Freitag nicht wieder versucht. Das wäre auch noch eine Idee. Ich habe aber zum Beispiel mit der Tastatur angeschaltet und sie dann direkt abgezogen. Das habe ich auch irgendwo gelesen, dass das helfen könnte.

Ich probiere beides gleich nochmal.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, beides probiert. Die Sicherungen sind alle in Ordnung. Ich habe auch noch weiter geschaut und keine weitere Sicherung mehr gefunden. Davor hab ich das Board nochmal längere Zeit auf 50 bis 60°C erwärmt in der Hoffnung noch was rauszukriegen. Echt verrückt, dass so ein bisschen Wasser so viel kaputt machen kann. Als jemand, der seine Sachen gerne repariert und das fast immer geschafft hat, finde ich das ganz schön schwer. :-D

Ich habe auch nochmal versucht mit der Dockingstation und ohne Tastatur zu starten, aber auch da tut sich nicht mehr als sonst. Ich habe mich aber mal getraut länger laufen zu lassen und dann ist der Lüfter nach einer Weile wieder angesprungen. Ich habe dann festgestellt, dass die CPU tatsächlich warm wird, was mich gewundert hat. Irgendwas tut sie da wohl. Gut, dass ich mir das Anbringen des Lüfters zum schnellen Testen nicht gespart habe. ;-)

Ich werde jetzt wohl ein neues Mainboard bei jemandem hier aus dem Forum kaufen. Dann schauen wir weiter.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben