W530 W530 Wasserschaden, auch nach Reinigen kein Mucks

Nein - nur Isopropanol verwenden. Alles Andere enthält Lösungsmittel und kann Komponenten auf dem Board zerstören.

Wenn man wie im Wiki beschrieben, das Isopropanol über das schräg gehaltene Board fließen lässt, vermischt es sich auch unter den Chips mit dem Wasser, reduziert dessen Oberflächenspannung und spült es weg.
 
So, ich habe heute ein Ersatzmainbaord erhalten und direkt freudestrahlend eingebaut. Und es tut immer noch genauso wenig wie vorher! Scheiße!

Und dann habe ich gemerkt wie dumm ich bin und ich nie einen anderen RAM zum Testen ausprobiert habe. Also hab ich die zwei Riegel, die normalerweise auf der Unterseite sind, eingebaut und es geht einfach... Ich hab mich gefreut und geweint zugleich, zumindest so innerlich.

Jetzt bin ich aber neugierig, ob mein Reinigungsversuch vielleicht nicht doch funktioniert hat und baue mal testweise wieder zurück. Wenn es dann immer noch geht, hab ich jetzt wenigstens ein Ersatzmainboard. :thumbsup: Ich halte euch auf dem Laufenden. Gleichzeitig reinige ich auch mal den RAM. Vielleicht krieg ich den ja wieder hin. Ansonsten werden die 4 GB einem bestimmt sowieso irgendwo hinterher geworfen.
 
Wenn vorhanden mit einem Glasfaser-Pinsel mal die Kontakte der RAM Riegel vorsichtig vom Oxid befreien.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben