T440s T4xx - Tastaturproblem

geileskaesebrot

New member
Registriert
2 Feb. 2019
Beiträge
8
Hallo Zusammen,
habe ein refurbished Gerät T440s. Im ersten halben Jahr alles Problemlos. Betreibe dies mit Win10, und am Schreibtisch mit externen Bluetooth Tastatur+Maus läuft alles Problemlos

Nun fällt absolut unkontrolliert die interne Tastatur aus. Die FN-Tasten Funktionieren weiterhin (sprich FnLock kann ein/ausgeschaltet werden, Hintergrundbeleuchtung kann ein/ausgeschaltet werden) Trackpad und Trackball funktionieren einwandfrei..

Es liegt nicht an der internen Einstellung von Windows, ich habe die Tastatur schon einmal aus-und wieder eingebaut, ein Bios-Update bringt keine Abhilfe.

Hat jemand noch eine Idee (gerne Hinweisen falls ich noch irgendwelche Systeminfos bereitstellen muss!)

Vielen Dank im voraus.
Beste Grüße
 
War die Tastatur mal nass geworden? Hast Du das Tastaturkabel auf Beschädigungen überprüft?
 
War die Tastatur mal nass geworden? Hast Du das Tastaturkabel auf Beschädigungen überprüft?

Nein, nichts wovon mir bewusst ist. Stecker war wie neu.
Sie funktioniert halt zwischendrin einwandfrei...

Trotzdem, der erste günstigste Versuch wäre deiner Meinung nach die Tastatur zu tauschen oder gibt es noch Software-mäßige dinge die ich prüfen kann?
 
Einstellungen im BIOS notieren, BIOS-Defaults laden (F9).
Tritt das problem auch mit einem Live-Linux auf?
 
Ich komme nicht ins BIOS zumindest nicht mit F1 oder Fn+F1

(Beim startup wird unter anderem gesagt: "PXE-E61: Media test failure, check cable" hat das was zu sagen?)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich komme nicht ins BIOS zumindest nicht mit F1 oder Fn+F1

(Beim startup wird unter anderem gesagt: "PXE-E61: Media test failure, check cable" hat das was zu sagen?)

Okay, das BIOS Problem habe ich nun selbst gelöst bekommen. Irgendwann ging es dann.

Resultat: per F9 auf default zurücksetzen brachte keine Veränderung.

Sind folgende settings für das Keyboard so okay?
< Trackpoint - enabled
< Trackpad - enabled
< Fn and CTRl key swap - disabled
< Fn Sticky Key - disabled
< F1-F12 as Primary Function - disabled



Linux Live. Teste ich gleich mit Knoppix, wenn du das meintest.
 
Er versucht dann über Netzwerk zu booten.

Mit F1 kommst Du schon ins BIOS, wenn:
- Der Rechner "richtig" heruntergefahren wurde (Umschalttaste bei Anklicken von "Herunterfahren" gedrückt halten)
- F1 Taste nach Erscheinen des Lenovo Boot-Logos mehrfach kurz gedrückt wurde
Alternativ mit der Holzhammermethode:
- Eine Taste beim Einschalten gedrückt halten bis "Keyboard Error Stuck Key" erscheint. Dort wird auch Angebiten, mit Fx ins BIOS zu gehen.
 
sorry, da haben wir parallel gearbeitet, ev hast du ja noc heine idee das ursächliche Problem zu lösen...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

habe gerade per cmd nachgeschaut welche BIOS Version ich habe
SMBIOSBIOSVersion
GJETA0WW (2.50 )

die Seite https://support.lenovo.com/ma/de/downloads/ds035965
sagt für T440(s) aber nur Versionen bis 2.44

Kann das ein Problem sein?
 
Danke schonmal für die Hilfen, ich fasse einmal zusammen.

BIOS Reset hat nichts gebracht,
unter Knoppix funktioniert die Tastatur auch nicht --> Was heißt das nun?
Lässt sich doch eher auf etwas Hardware-mäßiges schließen sodass der Austausch der Tastatur abhilfe schaffen kann? Oder kann man noch etwas beim Ausbau der Tastatur testen?

(Komisch ist halt das es teilweise einwandfrei funktioniert, heute wieder 2 Stunden danach wieder nur die Fn Tasten.)

Vielen Dank!
 
Es handelt sich definitiv um ein Hardwareproblem. Ein Tastaturtausch wäre meine erste Maßnahme.

Hast Du Dir bei der Demontage der Tastatur mal das Board genauer angesehen, ob es dort Anzeichen für Flüssigkeitskontakt (weißlicher oder andersfarbiger Schleier, Kruste etc.) gibt?
Spätschäden unbehandelter Flüssigkeitskontakte können sich auch so präsentieren, wie in Deinem Fall.
 
Okay vielen Dank für die Hilfe!

Gibt es noch die Möglichkeit die defekte zu retten? (Ausbauen bestimmte Teile reinigen etc.?)

Darf ich noch fragen wo ich die Tastatur am besten kaufen soll? Gibt es da Erfahrungswerte?
(Oder hat eventuell sogar jemand eine?)

Danke...
 
Du kannst ja mal hier im Forum-Marktplatz mit der Suche beginnen. Am günstigsten wäre vielleicht der Versuch, im Rahmen eines der Forenstammtische eine leihweise zu Tausch einzubauen, um zu testen, ob es wirklich an der Tastatur liegt. Hat die "neue" Tastatur nämlich das gleiche Problem, geht die Fehlersuche auf dem System Board weiter. - Siehe dazu auch meine Frage oben.
 
Hallo Mornsgrans,
nichts dergleichen, es ist nicht zu erkennen ob es sich um Flüssigkeiten handel.

Welche Tastaturen passen denn auf das T440s? Gibt es da Angaben zu?

Danke vielmals
 
Hallo Zusammen,
vielen dank für die Hilfestellung, was auch zum Ziel geführt hat. Die gebrauchte Ersatztatstatur hat abhilfe geschaffen und funktioniert nun schon tadellos einige Tage.

[Zur Tastatur von Lapstore, welche ich gebraucht bestellt habe und funktioniert. Die Stellen, an die man mit dem Schraubendreher gehen muss, sind aber schon recht schwer in Mitleidenschaft gezogen, sprich die Tastatur war schon einige viele male verbaut.]

Danke für die Tips, thread kann geschlossen werden.
 
Startbeitrag "Bearbeiten" - "Erweitert" - Im Titel ein "[Gelöst]" ergänzen und speichern.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben