Garantie für neues Thinkpad plötzlich weg?

Christoff

Member
Registriert
21 Juni 2007
Beiträge
319
Hallo Zusammen,

ich habe ein neues Thinkpad über ebay gekauft, das Gerät kam original verpackt bei mir an, alles ist prima.
Bei der ersten Prüfung der Seriennummer wurde mir auch angezeigt, dass das Gerät 3 Jahre Vor Ort Service hat und noch über 1000 Tage verbleiben.
Heute sehe ich, dass die Garantie auf 0 Tage steht.
Kann mir jemand helfen zu verstehen, was da passiert ist?

Vielen Dank und Grüße,

Christoff
##################
Lösung in Thread 41
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchem Händler hast du das Gerät erworben?
Es kam wohl schon vor, dass Lenovo bei Demopool-Geräten die Garantie nachträglich gestrichen hat.
 
Ich habe das Gerät über eBay gekauft. Zum Glück mit Käuferschutz. Bin gespannt was da raus kommt. Es scheint noch weitere Personen zu geben, die ähnlich betroffen sind.
 
Welcher Händler denn? Das wäre interessant zu wissen...
 
Ich habe es von Privat gekauft und stehe noch im Kontakt mit dem Verkäufer. Ich versuche die Quelle zu ermitteln
 
Wann bestellt, bezahlt und geliefert?

Ich wuerde sofort einen Fall oeffnen
wenn der VOS mitverkauft wurde.
 
Montag bestellt, Mittwoch geliefert.
Gerät würde mit Garantie verkauft, laut Beschreibung bis August 2021.
Wo soll i h einen Fall eröffnen? Bei Lenovo?
 
Ich würde sofort einen Fall öffnen, wenn der VOS mitverkauft wurde.

Witzigerweise kann man ihn eigentlich nicht mitverkaufen.

Laut Lenovo darf eigentlich nur der Erstkäufer die Garantie in Anspruch nehmen. Das wird allerdings so gut wie nie überprüft.
 
@MoritzL: Das bezweifele ich sehr stark. Nach Aussage von Lenovo (z.B. hier: https://pcsupport.lenovo.com/us/en/...d-x1-tablet-type-20jb-20jc/solutions/ht117676) hängt die Garantie am Gerät - nicht am Käufer (den Lenovo eh fast nie kennt ... ;)).

Zweifle ruhig, aber in den Garantiebestimmungen (https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/thinkcentre_pdf/l505-0010-02_de.pdf) steht: Diese begrenzte Garantie von Lenovo wird nur für Hardwareprodukte von Lenovo erbracht, die für den Eigenbedarf erworben wurden, und gilt nicht für zum Wiederverkauf erworbene Maschinen.


Die meisten ThinkPads dürfen in Konzernen landen und da hat nunmal nicht jeder Nutzer die Rechnung seines Gerätes parat. Von daher funktioniert hier eine Kontrolle natürlich nicht.

Ruf doch einfach mal beim Support an und frage, ob die Garantie eines Gerätes vom Erstkäufer auf eine andere Person übertragbar ist... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MoritzL: Wenn ich ein Gerät kaufe und es dann irgendwann per eBay wieder verkaufe habe ich es aber ja nicht zum Wiederverkauf erworben würde ich meinen, oder? Das Fragezeichen ist ernst gemeint, ich bin ja kein Jurist ;-).

Was sagen die Experten?

Gruß
Nommo
 
Hm, das eine widerspricht nicht dem anderen. Das was du zitiert hast, betrifft Geräte, die jemand in großer Menge zum Weiterverkauf gekauft hat. Wenn ich ein Gerät für den Eigenbedarf gekauft habe, ist es ja nicht zum Wiederverkauf erworben. Ein Garantieausschluss durch Verkauf steht dort nicht. Bin aber kein Jurist und zu 100% eindeutig ist es - wie meistens - nicht formuliert.

Abgesehen davon gibt es offizielle Äußerungen von Lenovo (siehe meinen Link davor, aber auch durch die Admins im Lenovo-Forum), wo ausdrücklich gesagt wird, dass sich die Garantie auf das Gerät bezieht.

https://forums.lenovo.com/t5/Allgemeine-Diskussion/Garantie-Übertragen-nach-Privatkauf/td-p/3717475
 
Diese begrenzte Garantie von Lenovo wird nur für Hardwareprodukte von Lenovo erbracht, die für den Eigenbedarf erworben wurden, und gilt nicht für zum Wiederverkauf erworbene Maschinen.
Und wo ließ Du aus dem Satz, daß die Garantie nur für den Erstkäufer gilt???
Außerdem zitierst Du die Garantie eines Thinkcentre!
Aiphaton hat da schon den richtigeren Link genannt, welcher sich auf Thinkpads bezieht.

Wenn ich ein Gerät kaufe und es dann irgendwann per eBay wieder verkaufe habe ich es aber ja nicht zum Wiederverkauf erworben würde ich meinen, oder?
So ist es!
 
Montag bestellt, Mittwoch geliefert.
Gerät würde mit Garantie verkauft, laut Beschreibung bis August 2021.
Wo soll i h einen Fall eröffnen? Bei Lenovo?

Bei Ebay, damit Du:
- entweder Dein Geld zurueck bekommst
- oder die Garantie zweifelsfrei nachgeliefert bekommst, danach kann man den Fall dann schliessen.

Auf mein X260 ist auch noch VOS, wurde vom Händler so angeboten und ist auch eingetragen. Auch bei früheren ThinkPads habe ich die teilweise mit Restgarantie uebernommen. Normalerweise wird es so gemacht. Lenovo richtet sich nur danach was in der Datenbank eingetragen ist. Sollte meine Garantie so verschwinden, wie bei Dir, so kann ich mich dann immer noch am Haendler wenden, bei Privatverkauf ist das immer sehr schlecht.

Bevor ich mich jetzt mit Garantie JA oder NEIN rumaergern wuerde, wuerde ich das ThinkPad lieber zurueck geben und mir eins bei einem Haendler bestellen.

Ich hoffe, dass Du per PayPal bezahlt hast, dann ist es kein Problem das Geld zurueck zu bekommen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben