Kleines Office vernetzen, Komplettlösungen von welchen Herstellern

Hulapalu

New member
Registriert
16 März 2017
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich habe bei einem Bekannten die Möglichkeit, meine Netzwerker-Fähigkeiten auszubauen indem ich das Büro seines StartUp neu vernetze.
Im privaten Umfeld bin ich da geübt, was aber Business-Lösungen angeht, ehre nicht. Das weiß er auch. Soll für mich eine Möglichkeit sein, etwas zu experimentieren.

Jetzt meine Fragen dazu:
Gibt es Hardware Hersteller (Cisco z.B.) die für KMU so eine Art Bausatzlösung anbieten? Also Firewall plus Managed Switch, die man vor Ort noch konfiguriert und dann die gängigen Funktionen (VLAN, VoIP, VPN, ...) einfach verfügbar machen kann?
Cisco hab ich nun schon erwähnt, gibt es andere empfehlenswerte Hersteller?

Habt ihr generell Tipps oder auch gerne nen Link für spezialisiertere Webseiten / Foren?

Kurz zusammengefasst: Router vom Provider ist da, Firewall und Switch (5 Räume á 2 verlegte Kabel -> 24 Ports für Reserve?) sollten wohl her (Verkabelung der Räume, Patchpanels und ein kleines Rack sind vorhanden). Server / NAS wird evtl. später nötig, allerdings erst wenn das UN etwas gewachsen ist.

Danke schonmal und schönes Wochenende :thumbsup:,
Hulapalu :)
 
Für Unegübte würde ich Cisco nicht empfehlen. Außerdem fallen die immer wieder durch Sicherheitslücken auf und nicht für alle Produkte sind die Updates dort frei verfügbar.
 
Business heißt du möchtest Support vom Hersteller und möglichst wenig basteln.

Spontan würde mir da Sophos UTM einfallen, eine kleine reicht völlig. Damit kannst du alles erschlagen.

Von Cisco würde ich dir (als CCNA) für kleine Projekte abraten, dort ist alles sehr strukturiert und keine eierlegende Wollmilchsau zu haben. Zudem musst du dort sehr genau wissen was du tust.
 
Danke für die vielen Hinweise!
Genau, Herstellersupport und wenig Bastelei wäre perfekt.
Vom Vormieter ist von Fortinet was verbaut. Wäre das auch ein gutes System, falls man die Firewall übernehmen könnte?

Gibt es von pfSense in D auch HW inkl. SW?

Ansonsten gefällt mir die Sophos UTM sehr gut. Werde da mal eine Anfrage starten.

Gibt es eigentlich Bücher die so eine Art guter Überblick zum Thema bieten?

Schönen Sonntag euch!
Hulapalu
 
Welche Fortinet-Firewall steht denn zur Verfügung? Ein Problem könnte die Garantie darstellen, falls sie ausgelaufen ist. Den Garantie- und Pakete-Status kann man nach dem Einloggen auf der Startseite zienlich weit unten ablesen. Im Basispaket ist die Garantie mit Support, die anderen Einträge betreffen optionale Pakete.

Gibt es eigentlich Bücher die so eine Art guter Überblick zum Thema bieten?
Die wären zur Drucklegung schon veraltet und damit unbrauchbar.
 
pfsense gibt es von Netgate auch als fertige Hardware. Darin sehe ich persönlich aber nicht viel Sinn, da das Aufsetzen auf einer APU 2C4 oder sowas sehr schnell geht und du danach fast das selbe Produkt hast.

Sophos und Fortinet sind "ganz anders" - dort dreht es sich vor allem um den Support und die Lösung als "Ganzes". pfsense ist sehr modular aber halt auch sehr bastelig. Ich mag es, ich setze es selber ein, aber ich würde es nicht an einer Stelle einsetzen wo ich nicht ständig Support leisten kann. Bei Erstgenannten hast du halt immer einen Ansprechpartner. (Grundsätzlich gibt es den auch für pfsense, ist aber durch die Möglichkeit der Verbastelung lange nicht so effektiv. Dort wird halt das Hauptsystem supportet aber sobald du Hilfe bei IDS/IPS, Webfilterung/Proxy etc. brauchst bist du alleine).
 
Welche Fortinet-Firewall steht denn zur Verfügung?
Eine FortiGate 50E, wegen Garantie- und Paketestatus werd ich mir mal anschauen, wenn ich wieder vor Ort bin.

Die wären zur Drucklegung schon veraltet und damit unbrauchbar.
Ok, das Argument lasse ich gelten :)
Gibt es denn irgendwo eine Community, die sich damit beschäftigt? Lese auch gerne einfach mal alte Foreneinträge, da kann man schon ab und zu was mitnehmen.

Und was pfsense angeht, werd ich mir das vllt für zu Hause mal anschauen, da kann man auch etwas risikoloser basteln^^
 
Es gibt ein Admin-Forum, wo sich die Leute austauschen, komme jetzt allerdings nicht auf den Namen... :confused:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben