WAHNSINN!!!
:thumbsup:
Erstmal ein dickes
Dankeschön euch allen!
Gestern und heute habe ich mich endlich rangewagt. Das Ergebnis übertrifft meine Erwartungen deutlich. Die Ursache muss mindestens zu einem großen Teil die WLP gewesen sein, da der Lüfter nun tatsächlich erstmal eine Weile aus bleibt nach dem Einschalten! Nächste Überraschung war, dass die Prozessorauslastung länger als nur einen kurzen Moment bei 100% stehen bleibt. Das habe ich noch nie gesehen (Ich habe so einen Auslastungs-Tacho auf dem Desktop) und für normal gehalten. Und himmlisch leise ist mein TP jetzt... himmlisch leise...
. Beispiel ein YouTube-Video in HD: ~50°C anstatt vorher am Anschlag >98°C. Usw usw... Mein Gerät macht mir jedenfalls richtig Freude gerade
Ich kann jedem der beim Suchen auf diesen Thread stößt nur raten, die Aktion nicht zu scheuen. Hinbekommen tut das jeder, der sich genügend Zeit gibt. Man muss einfach nur sehr vorsichtig sein.
Also Hilfestellung tuts auch die Anleitung vom T420s:
https://www.youtube.com/watch?v=M3aivW-7qJk
...was ich ausdrücklich bestätigen möchte. Das T420s und das T430s sind quasi baugleich und das Video ist klasse, eine sehr große Hilfe als Ergänzung zur Hardware Maintenance Manual. Aber Vorsicht: Das T420s im Video hat keinen Fingerprintreader!
Und vor allem nochmal
Vorsicht: Auch
im Hardware Maintenance Manual fehlt, dass der FP-Reader-Anschluss gelöst werden muss. An entsprechender Stelle auf Seite 85 ist lediglich der Hinweis zu lesen:
Note: In models with the fingerprint reader, the fingerprint reader sensor is attached to the keyboard bezelassembly. If the fingerprint reader is defective, you can replace the keyboard bezel assembly by followingthe procedures in this section. The replacement procedures are the same for a keyboard bezel assemblywith or without a fingerprint reader.
...aber keine Anweisung angegeben, das Ding zu lösen geschweige denn ein Bild wie für jeden anderen Handgriff. Wer das übersieht und den Deckel hebt, reißt das zierliche Ding ab. Und die Geschichte befindet sich ja unter dem Deckel, also wo man in diesem Moment nicht hinsieht. Hätte ich nicht alles so extrem langsam gemacht, dann wärs um das Teil geschehen.
Wesentlich weniger heimtückisch aber dennoch erwähnenswert ist der Webcam-Stecker. Das Kabel direkt am Stecker macht den Eindruck, als sei es eine Lasche zum Ziehen. Ich glaube ich habe den Stecker geschrottet, in dem ich diese "Lasche" beim Abstecken ziemlich malträtiert und zwei oder 3 Pins herausgerissen habe. Die WC funktioniert noch aber die Farben passen nichtmehr ganz -blaustich und extrem grell. Könnte auch sein, dass ich mich täusche, weil ich die WebCam eigentlich nie verwende und sie ja ohnehin ein sehr schlechtes Bild liefert. Weiß jemand, ob da an diesem Stecker tatsächlich 2 oder 3 Pins nicht angeschlossen sind? Wie auch immer, wenn überhaupt, dann habe ich die WebCam für dieses Ergebnis gerne geopfert.:thumbsup:
In diesem Sinne, Danke euch nochmals!