T6x T61 14 (4:3) Intel-Board bringt kein Bild

sarek

Active member
Registriert
14 Okt. 2012
Beiträge
3.655
Irgendwie scheine ich aktuell eine Pechsträhne beim Laptopkauf zu haben (dafür sind die Akkus wenigstens Bombe :D )...

Folgende Situation: Ich habe ein T61 14 Intel gekauft (wurde als defekt angeboten) welches zwar startet, aber kein Bild bringt. Beim Start euchten Netzteil- und Netz-LED (Auch Akku wenn gesteckt) und die übliche Reihenfolge der Inverter-LEDs leuchten durch.

Dann bleibt es aber aber bei den 2 LEDs (Netzteil und Netz-LED) und es passiert nichts weiter.
Auch bei gezogenem Displaykabel und Anschluss des VGA-Kabels kein Bild...

Was habe ich gemacht?
- RAM auf verschiedenen Bänken getestet (ohne RAM piept es noch nichtmal beim Start)
- CPU gewechselt
- Verschiedene Ausgabequellen (VGA bzw. LCD-Panel) getestet
- Biosbatterie gezogen (sowohl ohne als auch mit Bios-Batterie probiert)
- USB-Port geprüft - i. O.
- Das Teil zerlegt und erfolglos (gottseidank) auf Wasserschäden untersucht (auch unter den Folien.
- Von Staub befreit (ich bin der erste, der das geöffnet hat... )

Jetzt die Frage an euch: Sicherung oder andere Baustelle?
Ich will es auf jeden Fall mal mit zum Stammtisch in Mainz bringen, um da die Sicherungen durchchecken und ggf. tauschen zu lassen. Oder fällt euch noch etwas anderes ein, was ich jetzt vergessen habe zu prüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich, dass ein Kurzschluss in einer USB-Buchse den Start verhindert.
 
Crisis Recovery, da zerschossenes BIOS-Update.
Danke für den Tipp... DARAN habe ich noch gar nicht gedacht... Dann werde ich das morgen mal angehen... zumindest war die Komplettdemontage (wenn es denn das war) nicht ganz umsonst! Nu isses wieder sauber :D

Ich berichte!
 
Ich habe zur Zeit das anscheinend gleiche Problem mit einem T400. Ich habe identische Maßnahmen wie du getroffen - bisher ohne Ergebis.
Ich bin gespannt, was bei dir weiter passiert.
 
Kurze Info und Anfrage, damit ich loslegen kann:
Das im Wiki verlinkte ARchiv ist nicht mehr erreichbar. Ich könnte schwören, dass ich das mal runtergeladen habe (finde es aber nicht mehr).
Hat das zufällig noch jemand greifbar oder sollte ich direkt troubadix anschreiben (der war wohl zum Jahresende 18 das letzte Mal on)?
 
Das sollte es wohl sein. Wincrisis muss bei Win10 im xp SP3 Modus ausgeführt werden.

Bei meinem Versuchen hat das Recovery mit Fn + B es bisher nicht geklappt.

So ließ sich der Befehl zum entpacken des FL1 "e_bcpvpw.exe *.FL1 BIOS.WPH" unter WIN 10 nicht ausführen. Folgende Fehlermeldung kam :
"Der Befehl "e_bcpvpw.exe" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden."


In anderen Beiträgen wird genannt, das die .FL1 einfach in BIOS.WPH umgenannt werden soll.
Auch hier kein Erfolg.

Irgendwo ist noch der Wurm drin.
 
Danke! Ich schau nachher mal! Muss noch bissel was abarbeiten und dann kommt die Möhre dran! :D
 
... nach meiner Erfahrung braucht man zwingend einen PC / Laptop mit Windows XP oder älter.

ATh.
 
@sarek:
Ich habe im Wiki den Link angepasst, da die Webseite von Troubadix nicht mehr existiert.
(Glücklicherweise hatte ich vor längerer Zeit das Zip-Archiv heruntergeladen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morns
Danke!! Leider hat es nicht geklappt.

Ich habe es mit einem 4 GB und 2 GB Stick versucht. iYassin meinte noch, der Stick solle kleiner sein. Damit kann ich aber nicht mehr dienen. Das Board wird wohl ein Fall für den Stammtisch am Samstag...
 
Wenn Du noch ein gleiches Board hast, welches funktioniert, solltest Du es mitbringen. Wenn einer den Chip neu beschreiben kann, muss er evtl. den Inhalt von einem anderen Board kopieren.
 
Ich habe vermutlich auch 1 - 2 solcher (an sich "pfennigguter") Intel-Boards; el-sahef hat sonst keine Fehler gefunden...
Bin gespannt, ob es an einem missglückten BIOS-update der Vorbesitzer liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben