Bleibt das Hardware Raid eines Controllers bestehen

Hans ganz

Member
Registriert
5 Jan. 2016
Beiträge
438
Da meine alte Hardware nur eingeschränkt vt-d tauglich ist,

könnte ich mir vorstellen zu aktualisieren.

Doch die erste Überlegung is, ob das Hardware Raid eines LSI Controllers den Umzug mitmacht.
Wenn ich also den Prozessor und Motherboard tausche, bleibt dann das Raid erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAID ist in der Firmware des Controllers konfiguriert und gespeichert.
 
Der Raid bleibt nicht bestehen, allerdings lässt sich bei gleichem Hersteller/Chip und ähnlicher Firmware das RAID wieder importieren. Das klappt nicht immer, aber meistens.
Der Controller fährt dann einen kompletten Check.

Ohne Backup ist dies aber definitiv keinen Versuch wert.
 
Der Raid bleibt nicht bestehen, allerdings lässt sich bei gleichem Hersteller/Chip und ähnlicher Firmware das RAID wieder importieren. Das klappt nicht immer, aber meistens.
Der Controller fährt dann einen kompletten Check.

Ohne Backup ist dies aber definitiv keinen Versuch wert.

sprichst du hier von einem software raid?

Ich benutze einen Hardware raid controller und die gleichen platten.

welche Aussage ist nun richtig ?
 
Nein, Hardware-Raid. Beide Aussagen sind richtig. Das RAID wird auf dem Controller abgelegt, tauscht du den Controller ist das RAID weg.
Dennoch bestehen gute Chancen, das bei einem ähnlichen neuen Controller dieser das RAID wieder importieren kann (also ohne Neuerstellung die alte Konfiguration der Platten erkennt). Dies funktioniert zumindest bei LSI/Dell-Controllern recht gut.
 
tauscht du den Controller ist das RAID weg
Er will aber das Mainboard und die CPU des Rechners tauschen, in dem der RAID-Controller steckt, nicht den RAID-Controller.
Daher sollte er nach dem Umbau kein Problem mit dem RAID haben.
 
(Leider) schon mehrfach gemacht. Funktioniert. Ist der Vorteil bei Hardwareraid und gestecktem Kontroller.

ATh.
 
Nachtrag:
Die Pufferbatterie auf dem RAID-Controller muss noch genug "Saft" liefern, um die RAID-Einstellungen über den Umbau zu retten. - (So kenne ich es zumindest noch von den älteren Controllern)
 
Sehr guter Hinwies. Allerdings habe ich beobachtet, dass die Maschiene durchaus Stromlos machen kann, ohne das Raid zu verlieren.
Folglich sollte es auch ohne Pufferbatterie gehen.

Eine Pufferbatterie ist meines Wissens nur für den Ram des Controllers da. Stichwort hier ist dann Datenverlust.
 
Man sollte immer vollständig lesen ... sorry. Ja, Mainboard und Prozessor kannst du problemlos tauschen, die RAID-Config bleibt in diesem Falle erhalten. Selbst nach langer Zeit ohne Strom. Die BBU ist nur zum Erhalt des RAM-Caches bei Stromausfall (um Datenverlust vor erfolgreichem Schreiben zu verhinden).
 
Solange die Konfiguration aus Raidcontroller und Festplatten identisch bleibt geht nichts verloren.

Muß man dagegen den Raid-Kontroller wechseln, wird es etwas komplizierter. Bleibt es der gleiche Kontroller / Chip muß man den Kontroller reseten und aktuellste Firmware aufspielen. Dann erst die Arrays anschließen. Dabei Portzuordnung beachten, dann liest der Kontroller die Konfiguration aus den Platten aus und übernimmt sie. Wird es ein Kontroller mit anderem Chip, wird es ein Glücksspiel. (Daher immer einheitlich bauen und bei Zeiten baugleichen Ersatzkontroller hinlegen.)

Da ich zum Thema Wechsel Raidkontroller keine Anleitung gefunden habe habe ich dann in einem anderen Forum eine veröffentlicht.

Wer Fragen hat, kann sich gerne per PN melden.

ATh.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben