T440s auf Docking-Station bootet nicht (Linux Ubuntu 18.04 LTS)

Schnorko

New member
Registriert
28 Jan. 2014
Beiträge
7
Liebe Leute,
lange funktionierte alles einwandfrei. Jetzt bootet mein Rechner nicht mehr, ein T440s mit Workstation und separatem Bildschirm. Aufgespielt ist ubuntu 18.04. LTS. Ich erwaehne den Bildschirm, weil der Laptop ganz alleine ausserhalb der Workstation tadellos hochfaehrt. Ausschliesslich, wenn er mit der Docking(!)-Station und dem Bildschirm verbunden ist, kommt nach dem lila Bildschrim und dem ubuntu-Schriftzug der schwarze Bildschirm. Etwas Variation kommt in den Boot-Vorgang, wenn ich den Laptop ausserhalb der Docking Station hochfahre. Wenn ich den laufenden Rechner in die Station stelle, wird auch das erwartete Bild auf dem Bildschirm gezeigt. Allerdings reagieren dann meistens die Tastatur und die Maus nicht mehr...
Ins BIOS gehen, geht noch. Dort habe ich einen Rumdum-Check gemacht, alle Tests verliefen gut (passed). Aber ich zitiere einmal failed:

Intel SSDSC2CW120A3

Smart Status passed
Smart shortself-test passed
Drive self-test failed
Random seek test passed
Funnel seek test passed
Targeted read test passed

Kuerzlich habe ich ueber den automatischen Update-Vorgang bei ubuntu ein Update installiert. Manchmal gibts da ja Bugs. Ich kann mir einfach nicht erklaeren, was es sein koennte, da ich sonst nicht viel veraendert habe. Und monatelang lief ja alles rund :-/
Freue mich sehr ueber Hilfe :)
Beste Gruesse,
Sascha

P.S. Bei einem mittlerweile zweiten Test im BIOS war auch ein zweiter Test ohne Erfolg:
Smart shortself-test failed

P.S.2 Da ich die Fehlerquelle nicht dingfest machen kann (Bildschirm? DockStation? T440s? Ubuntu?) habe ich ebenfalls einen Beitrag hier gepostet, bei dem ich Terminalinfos (xrandr --query) und Fehlermeldungen gepostet habe:
https://forum.ubuntuusers.de/topic/t440s-auf-workstation-bootet-nicht/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn bitte eine "Workstation"? Ich vermute, Du meinst eine Dockingstation.

Bei Problemen mit dem Hochfahren im Dock, würde ich zuerst mal alles (außer dem Netzteil) abstecken, insbesondere alle USB-Devices. Dann schrittweise anstecken und versuchen zu booten.

ps. dein Post ist wegen der kaputten Umlaute eher schwer zu lesen.
 
Was ist denn bitte eine "Workstation"?

"so If a train station is a place, where trains stop, what (by now) is a workstation?"

Workstations waren eine Klasse großer, leistungsfähiger Arbeitsplatzrechner, die mit einem UNIX-System liefen. Die sind praktisch nahezu ausgestorben. Manchmal werden leistungsfähige Windows-PCs auch fälschlicherweise als Workstations bezeichnet.
 
Wenn man den ersten Beitrag liest, dann ist klar, dass es hier um eine Dock geht, d.h. man muss nicht darauf rumhacken.

Workstations waren eine Klasse großer, leistungsfähiger Arbeitsplatzrechner, die mit einem UNIX-System liefen. Die sind praktisch nahezu ausgestorben. Manchmal werden leistungsfähige Windows-PCs auch fälschlicherweise als Workstations bezeichnet.
Es geht hier um ein T440s

Das mit dem "fälschlicherweise" sehe ich nicht so. Auch finde ich, dass "leistungsfähig" nur ein Aspekt einer Workstation ist, sonst wären Gamer-PCs auch Workstations.

Geräte bekannter Hersteller:
http://www8.hp.com/ch/de/products/workstations/index.html
https://www.dell.com/de-ch/work/shop/workstations/sc/workstations
https://www.lenovo.com/ch/de/workstations/
 
Das waren, nach Begrifflichkeit, auch eigenständig potente Terminals für Super-Rechner, heißt, man konnte sie auch unabhängig vom Mainframe verwenden.
 
Hallo linrunner,
auch wenn ausschließlich das Netzteil an der Docking Station hängt (alle USB's sind draussen), bootet er nicht vernünftig. Im PC-Laden bei gleicher Docking Station und anderem Bildschirm ist er tadellos hochgefahren... ?! Versteh das nicht :-/

P.S. Ich habe im ersten Post die Umlaute rausgenommen und den Post im Ubuntu-Forum verlinkt:
https://forum.ubuntuusers.de/topic/t440s-auf-workstation-bootet-nicht/
 
Mit "bootet nicht richtig/vernünftig" meinst du wohl, daß keine grafische Ausgabe erfolgt und beim nachträglichen Einsetzen in die Dockingstation die Eingabegeräte nicht (richtig) funktionieren? Welche Tastatur meinst du denn, die interne oder eine externe an der Dock? Wo ist denn die Maus angeschlossen, an der Dock oder an einem USB-Anschluß des TP selber (an der Dock wäre das mMn. sinnvoller)?

Kannst du den 2. Bildschirm auch direkt am TP anschließen (ich kenne dein/das T440s nicht so genau)? funktioniert dann der externe Bildschirm?

@Linrunner:

Ich vermute ein Problem beim X-Server oder Grafiktreiber - gabs da in der letzten Zeit ggf. ein Update bei Ubuntu, vlt auch beim Kernel?
Was genau steckt da in der Dock, nur eine "Verlängerung" des Monitorausganges oder ein Wandler auf einen anderen Ausgang (DVI, HDMI DP oderso)? Vielleicht hilft es ja zur Fehlereingrenzung, wenn man einen älteren Kernel bootet?
 
Liebe Leute,
mein Arbeitsplatz und ich sind wieder Freunde. Dank des frischen Kernel-Updates -45 :)
Danke in die Runde für die Hilfe!
Sascha
 
Na da lag ich gar nicht so daneben mit meiner Vermutung.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben