WLAN-Repeater/-Brücke/-Access Point gesucht

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.029
Ich bräuchte mal Eure Hilfe zum Kauf eines WLAN-Repeaters oder ähnlichen Gerätes. Ich habe hier zuhause das Problem, dass meine Kabeldose (Unitymedia) im Schlafzimmer ist, sämtliches Technikequipemnt (NAS, Hue Bridge, Raspberry Pi etc.) aber aus Platz- und Lärmgründen im Wohnzimmer stehen. Den RPi könnte ich vielleicht noch im Schlafzimmer unterbringen, aber der Rest passt nicht und das NAS will ich da gar nicht haben. Daher habe ich seit einigen Jahren am Schreibtisch alle Geräte über einen Gigabit-LAN-Switch verbunden, u.a. auch noch mein Thinkpad in der Dock, und der Gbit-Switch ist dann über den 100 Mbit-LAN-Port eines TP-Link-WLAN-Repeaters an den Unitymedia-Router angebunden. So kann ich mit 1000 MBit/s Daten zwischen Thinkpad und NAS übertragen, und der "Uplink" zum Internet mit 100 MBit/s reichte für meine bisherige 120 down/12 up-Leitung auch fast aus.

Nun wird meine Leitung aber auf 400 down/40 up umgestellt, wovon ich durch den Flaschenhals des Repeater-LAN-Ports nur beim Upload profitieren würde. Zudem regen mich die TP-Link-Repeater zunehmend auf - sowohl mein erstes Modell, das vor kurzem kaputtging, als auch der Nachfolger (RE200) stürzen jede Woche mindestens einmal ab und müssen neugestartet werden, was dann natürlich auch meine Nextcloud unerreichbar und somit unpraktischer macht.

Ich würde daher gerne den Repeater durch irgendein zuverlässigeres Modell oder eine andere Art Gerät (Access Point?) ersetzen, denn das "Repeater"-Feature brauche ich in meiner 35 qm-Wohnung natürlich eh nicht. Wichtig ist eben nur ein Gigabit-LAN-Port (oder mehrere davon), und die Möglichkeit, sich per 802.11ac mit mindestens 2x2 MIMO für 866 MBit/s zum Unitymedia-Router zu verbinden. Der Router kann auch 3x3 MIMO mit 1,3 GBit/s, also gerne auch das, wenn es vom Aufpreis her noch Sinn macht.

Habt Ihr da Empfehlungen für mich? Vielen Dank :)
 
Semiprofessionel?

Das Zeug ist Professionell (Hab Cluster mit mehrern hunder APs am laufen) und uneingeschränkt zu empfehlen (kann mehr als das teils 4 x so teure Cisco-Pendant und hält genau so lange, meine ältesten APs sind 9 Jahre .. laufen seitdem im Cluster vor sich hin :)) ... für den Heimgebrauch reicht der kleine (80€ Amazon) dicke aus. Aber auch mit dem Pro oder gar dem LR machst du noch weniger falsch.
 
Jupp . Ich meinte halt das der AP trotz seiner vielen Möglichkeiten noch recht einfach zu konfigurieren ist .
Der HD ist für zu Hause natürlich total overrated . Wird beim LR in Deutschland dann nicht die Sendeleistung "kastriert" und er dann doch nicht mehr Long Range ist ?
 
Hm, das wäre natürlich eine super Lösung, aber für 80€ "nur" 2x2 MIMO, bzw. mit dem AC Pro mit 3x3 MIMO wäre ich schon bei 140€... hat evtl. noch jemand etwas zwischen TP-Link und Unifi im Einsatz?

Und ist ein Access Point für mich definitiv geeignet? Also können die auch "WLAN rein, LAN raus" statt "LAN rein, WLAN raus" wie klassisch bei einem AP?
 
WLAN rein und LAN raus ist doch eher für die "Brause" ... Da steht und fällt doch die Leistung mit der WLan Qualität ..
Sinn des AP ist es doch das WLAN des Routers abzustellen und das LAN auf den AP zu schicken und der macht dir dann ein stabiles WLan in der Etage .
Die Unifi Teile sind jedenfalls super stabil . Soweit ich weiß kann ein AP auch garn nicht WLan rein und LAN raus .. der ist ja extra für umgekehrt konzipiert..
Man sollte ja eh so viele Geräte wie möglich per LAN verbinden , denn die WLAN Raten sind ja alles nur Theorie . Da müssen ja schon Laborbedingungen herrschen damit die volle Leistung erreicht wird .

Ein Repeater verstärkt ja nur das vorhanden WLan Signal.. Ein AP bekommt per Kabel erst mal Lan geschickt und strahlt es ab da dann aus .
Da kann dein WLAN Gerät im Keller stehen z.B aber im obersten Geschoss Top WLAN sein wenn das Signal erst bei LAN (Kabelverbindung) nach oben gesendet wird und dann vom AP zum WLAN wird .
Da ein AP weder routen , noch telefonieren , noch sonst was machen kann und muss sondern nur WLAN aus LAN zu machen sind die in der Regel besser als All in One Sachen oder ein Router der auf AP Betrieb gestellt werden kann .
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, dass das keine optimale Lösung ist ;) ich hab aber in meiner Mietwohnung nicht die Möglichkeit, LAN zu verlegen, und alles LAN-gebundene Equipment passt auch nicht ins Schlafzimmer... daher geht es leider nur so, mit einem WLAN-gebundenen Sub-LAN im Wohnzimmer. Bzw. ein extra AP würde gar nix bringen, da ich ja nie weiter als 5m von meinem Hauptrouter weg bin. Eine Option wäre noch Powerline, aber nur, wenn es gar nicht anders geht.
 
Kannst du nicht doch ein Patchkabel verlegen, es gibt doch die flachen, die man sehr gut verstecken kann? Das wäre mit Sicherheit die preisgünstigste Lösung.
Ansonsten würde ich doch eher zu Powerline raten, z.B, das Fritz 1220E Set oder das einfachere 1000E Set.
Wenn es doch WLAN sein soll, schau dir den Fritz 1750e an, der ist WLAN-mäßig gut ausgestattet und dürfte dann nicht zum Flaschenhals werden.
 
Kannst du nicht doch ein Patchkabel verlegen, es gibt doch die flachen, die man sehr gut verstecken kann? Das wäre mit Sicherheit die preisgünstigste Lösung.
Das ist eine gute Idee, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Und erstaunlich günstig. Wie lange kann so ein Kabel denn maximal sein, ohne dass ich einen aktiven Verstärker brauche oder mir Störungen einfange? Ich bräuchte wahrscheinlich schon 10-15 Meter, wenn ich über die Türrahmen und den Wänden entlang gehen will.

Ansonsten würde ich doch eher zu Powerline raten, z.B, das Fritz 1220E Set oder das einfachere 1000E Set.
Wenn es doch WLAN sein soll, schau dir den Fritz 1750e an, der ist WLAN-mäßig gut ausgestattet und dürfte dann nicht zum Flaschenhals werden.
Powerline würde ich nur ungerne nehmen, da ich der Hausinstallation nicht so wirklich traue, dass das dann alles in meiner Wohnung bleibt... den Fritz-Repeater hatte ich auch schonmal gefunden, der sieht eigentlich ganz gut aus.
 
Das ist kein Problem, hab ich bei einem Bekannten bereits so gelöst vom Wohnzimmer über den Flur ins Kinderzimmer und das unter den Fußleisten durch. Kein Problem.
 
Das ist eine gute Idee, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Und erstaunlich günstig. Wie lange kann so ein Kabel denn maximal sein, ohne dass ich einen aktiven Verstärker brauche oder mir Störungen einfange? Ich bräuchte wahrscheinlich schon 10-15 Meter, wenn ich über die Türrahmen und den Wänden entlang gehen will.

Geht locker wenn man vernünftige Kabel kauft.
 
Darf ich mich da mit einer Frage an den Thread hängen?
Wie gut kommt man mit den flachen Kabeln durch Türen, wenn diese benutzbar bleiben sollen? Und wie lange überleben die Kabel das?
 
Die flachen Kabel müssen natürlich fixiert werden, die sind nicht dafür geeignet dauernd hin- und hergebogen zu werden (das geht übrigens mit keinem Kabel auf Dauer gut). Wenn du das Kabel so in der Türzarge festmachen kannst, dass es nicht bei jedem Öffnen und Schließen der Tür bewegt und/oder gequetscht wird, hält das ewig.
 
Sprich mal mit einem Elektriker oder ähnlich kompetenten Handwerker. Möglicherweise lassen sich ungenutzte Leerrohre verwenden welche ein Laie gar nicht erkennt. Da eröffnen sich bestimmt Möglichkeiten ein ordinäres Verlegekabel ganz ohne Stress und Stemmen durch die Wohnung zu ziehen. Das ist allemal die idealste Lösung!
Hinter den Sockelleisten ist meistens auch Platz dafür.
 
Oftmals ist unter dem Türblatt ein Spalt, da sollte ein Flachkabel gut durch passen.
 
So, ich habe ein Cat7-15m-Kabel mit UFTP-Schirmung bestellt. Heute das ganze mit kleinen Klebeclips montiert, und es funktioniert wie erwartet perfekt. Der Repeater geht zurück an Amazon. Vielen Dank Euch für den Tipp! :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben