Windows 10 Aktivierung nach Mainboardwechsel

westi

Active member
Registriert
12 Jan. 2007
Beiträge
1.195
Moin liebe Leute,

bei dem T410 meiner Tochter hat der Docking-Anschluss einen heftigen Wackelkontakt. Da ich noch ein T410 Mainborard habe, überlege ich dieses in das T410 einzubauen. Das T410 wurde seinerzeit mit W7 pro ausgeliefert und hat ein Update auf W10 pro bekommen.

Muß ich damit rechnen, dass sich nach dem Mainboardtausch dass Win 10 nicht mehr aktivieren lässt, oder sich "deaktiviert" ?

Gruß

Jürgen
 
Muß ich damit rechnen, dass sich nach dem Mainboardtausch dass Win 10 nicht mehr aktivieren lässt, oder sich "deaktiviert" ?

Kurz und knapp: Ja! Die Aktivierung geht mit dem Mainboardtausch verloren!

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten: 1. ein MS-Konto anzulegen und die Lizenz daran "zu binden" und nach dem Mainboardwechsel die Lizenz auf das neue Board übertragen (siehe den Eintrag im Wiki).
ODER
2. Du nimmst einfach den Win7-Key und gibst diesen anstelle der MS-Lösung ein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dich mit dem alten Board mit einem MS-Konto anmeldest, kannst Du dort die Lizenz hinterlegen und dann später auf dem neuen Board aktivieren (es gibt einen langen Thread dazu).
Wenn Du für das neue Board einen Win7-Lizenzkey hast, dann kannst Du damit Win10 aktivieren (ist auch im ausführlichen Tread erklärt).

Wenn Du tauschst und auf dem neuen Board war nie W10 aktiviert, dann ist davon auszugehen, dass Du erstmal ein unaktiviertes W10 hast.

Nachtrag: Sarek war schneller
 
Ich danke euch !!

Gruß

Jürgen
 
fyi: bei meinem boardwechsel ist die lizenz erhalten geblieben ohne ms konto. (enterprise)
die von office war aber weg, da hab ich nicht dran gedacht.
 
Oh, guter Tip....an Office hätte ich auch nicht gedacht. Da kann ich doch aber einfach den Lizensschlüssel neu eingeben (Office Pro Plus 2016) und aktivieren, oder ?

Gruß
Jürgen
 
Ohne Lizenzübertragung vermutlich maximal drei Mal und dann dürfte der Hürdenlauf über telefonische Aktivierung beginnen (ist aber eine Vermutung).
 
ich hab versucht office dann per telefon zu aktivieren... nenn mich doof oder was auch immer.
ich hab mich bei der zahlenfolge und der ansagen irgendwann immer einmal vertippt oder irgendwas anderes leicht verkehrt gemacht.
nach 4 a nrufversuchen bin ich dann zu ebay gewechselt und hab ein key gekauft.
 
ich hab mich bei der zahlenfolge und der ansagen irgendwann immer einmal vertippt oder irgendwas anderes leicht verkehrt gemacht.
nach 4 a nrufversuchen bin ich dann zu ebay gewechselt und hab ein key gekauft.

Wenn Du eine legale Lizenz hast, dann würde ich noch einen Anruf wagen. Stell das Telefon auf Freisprechen, die Aktivierung ist kein Hexenwerk.

Auch wenn die günstigen ebay-Keys funktionieren sollten, erwirbt man trotzdem meist keine legale Lizenz. In der ct war gerade erst ein Artikel zum Thema:
https://www.heise.de/ct/artikel/Risikoreich-und-illegal-Billige-Microsoft-Office-Keys-4279445.html
 
Wenn man vom Handy aus anruft, kann man auswählen, daß man eine SMS mit einem Web-Link bekommt, über den dann die Nummern gemütlich eingetippt und die "Antwort-Zahlen" abgelesen werden können.
 
Wenn man vom Handy aus anruft, kann man auswählen, daß man eine SMS mit einem Web-Link bekommt, über den dann die Nummern gemütlich eingetippt und die "Antwort-Zahlen" abgelesen werden können.

Oh das ist aber neu oder - habe hier leider nichts zu aktivieren ... :thumbsup:
 
Also ich hab mein Windows 10 vorher deaktiveren müssen um es auf einem anderen Rechner nutzen zu können. Vorher hat er nämlich gemeint, dass die Lizenz nicht gültig ist. Dazu hab ich dann nen DOS-Befehl verwendet, den man in Internet findet!
 
Oh das ist aber neu oder - habe hier leider nichts zu aktivieren ... :thumbsup:

Nein, das habe ich vor 3 Jahren schon genutzt. Ich habe es aber im Thread nicht geschrieben, weil viele User ihre Mobilnummer nicht an Microsoft übermitteln wollen.
 
Also ich hab mein Windows 10 vorher deaktiveren müssen um es auf einem anderen Rechner nutzen zu können. Vorher hat er nämlich gemeint, dass die Lizenz nicht gültig ist. Dazu hab ich dann nen DOS-Befehl verwendet, den man in Internet findet!
Das ist nach meiner Erfahrung nicht notwendig, und würde auch keinen Sinn ergeben, wenn man z.B. wegen eines Defektes das Mainboard wechseln muss.
 
War aber dummerweise so. Wie kann man Windows 10 eigentlich per Telefon aktivieren, vielleicht wäre es ja so noch möglich gewesen.
 
Also ich hab mein Windows 10 vorher deaktiveren müssen um es auf einem anderen Rechner nutzen zu können.
Du kannst ein Windows nicht von einem PC so deaktivieren, dass Microsoft davon irgendwas mitbekommt und sich dafür interessiert. Generell nicht.
Du kannst einen Key entfernen, das System deaktivieren und viele andere Dinge. Das interessiert die Aktivierungsserver aber rein gar nicht.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben