Empfehlung: Ersatz Quickcharge Netzteil für Yoga Book

laptopheaven

Well-known member
Registriert
10 Juni 2008
Beiträge
7.771
Moin Moin liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich selber besitze ein Lenovo Yoga Book YB1-X90L mit Android.
Allerdings besaß dieses Gerät kein Netzteil mit in der Verpackung.

Wenn man dann ein Netzteil sucht, findet man natürlich Links auf das originale Netzteil. Ehrlich gesagt war mir das zu teuer....
Also schnell mal selber Tante Google angeworfen und diverse Foren durchsucht. Nur leider findet man dort sehr widersprüchliche Aussagen.
Speziell widersprüchlich sind die Aussagen in Bezug auf Quickcharge 3.0 Unterstützung. Einige schreiben: "Kauf Dir irgendeines welches QC3.0 unterstützt" andere schreiben, dass das Lenovo Yoga Book gar keine originale QC 3.0 Unterstützung hat.
Also hilft es nur: Selber ausprobieren, was ich dann auch gemacht habe.

Das originale Netzteil unterstützt bis 12V bei 2A (also 24W)
Die meisten QC 3.0 Netzteile machen aber lediglich 1,5A. Ich habe auch einige diverse ausprobiert. Leider schalten die Netzteile alle nicht auf höhere Spannungen als 5V.

Ich nehme dazu einen USB Stick mit eingebautem Spannungsmesser und kleinem OLED Display.

So um es jetzt kurz zu machen. Ich bin dann doch noch fündig geworden :)

Das Baseus 24W Travel EU Plug Netzteil welches ich bei Banggood erstanden habe FUNZT EINWANDFREI und unterstützt auch das Laden bei 12V !
Im Vergleich zum orginalen Netzteil schaltet es ein paar Sekunden langsamer auf die höhere Spannung, aber es schaltet auf jeden Fall hoch.


Leider funktioniert der oben erwähnte Lader in neueren Versionen scheinbar nicht mehr. Ich habe deshalb den Link dazu entfernt


Beste Grüße aus dem Norden
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest Du den USB-Stick mit Spannungsmesser und OLED-Diplay auch verlinken?
Na klar, gerne.

Ich habe mehrere unterschiedliche von den Dingern im Büro... Man verlegt die ja gerne immer mal :)
Bei meiner Testbestellung für obiges Netzteil habe ich mal diesen gleich mitbestellt.
Wichtig ist darauf zu achten, dass der Spannungsbereich auch mehr als 5V kennt, damit der USB Stick sich nicht in Rauch auflöst...
 
Es gibt etwas neues zu alternativen Yoga Book Ladern zu berichten.

habe jetzt nochmal ein paar der oben verlinkten Lader erhalten.

Leider muss Baseus in der Firmware irgendetwas geändert haben :-(
Die Dinger schalten jetzt NICHT mehr die Spannung hoch.

@think_Pad
Hattest Du damals tatsächlich bestellt und schaltet Dein Lader von damals hoch ?



Allerdings habe ich zum Testen auch mal diesen Baseus QuickCharge 4.0, der einen normalen USB 3 und parallel auch einen USB-C Ausgang besitzt, mitbestellt.
Dieser lädt jetzt das Yoga Book auch mit 12 V :)
Habe hier ein Foto davon als Beweis:
baseus_lader.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@think_Pad Hattest Du damals tatsächlich bestellt und schaltet Dein Lader von damals hoch ?

Nein, der wurde storniert mangels Ware. - Also habe ich die zwei Netzteile des ThinkPad Tablets 2 wieder in Betrieb genommen, die das auch können.

Und ein USB-C-Netzteil habe ich bis heute keines, weil auch kein Gerät dafür, die haben alle Chiclet. Das T25 ohne Chiclet war zu teuer... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
UM24C - USB Tester Color Bluetooth Type-C Digital Voltmeter Voltage Current Meter

Diese habe ich vor einige Zeit gekauft. Durch das eingebaute Bluetooth Modul kann ich per Android SmartPhone oder X260 die Messwerte anzeigen lassen und Excelkonform abspeichern. Ein microUSB-Eingang ist vorhanden sowie USB-C Eingang und Ausgang.

Im Lieferumfang fuer 25,99 EUR war auch noch ein doppelter Widerstand fuer USB-Netzteile oder Powerbanks zu testen. Ca. 1 A und 2 A, zusammen geschaltet also um 3 A.
 
Ich verlängere mal diese Liste da ich noch ein passendes QC Netzteil für das ältere YogaBook gefunden habe.

Es handelt sich wieder um ein Baseus Netzteil welches auf den Namen "BASEUS BS-EU910 60W" hört. Es hat 2 normale USB Ausgänge und zusätzlich einen USB-C.
Hier mal ein Beispiellink zu einem Verkäufer auf ebay
Verkäufer findet man auch auf aliexpress
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben